Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Alexander Schott und Philipp Rosenthal starten bei United Internet Media

Von AOL und Yahoo zum deutschen Marktführer
Alexander Schott, 36, ist bereits seit 1995 beruflich im Bereich Online-Marketing und -Werbung aktiv und hat sich insbesondere auf dem Gebiet Adtechnology/ Admanagement einen Namen gemacht. Schott startete seine berufliche Laufbahn in der bereits damals auf Dialogmarketing in neuen Medien spezialisierten Agentur MMD Mesch Media Direkt in Berlin. 1999 ging er zu SevenOne Interactive nach München, wo er als Head of Admanagement & Disposition den technischen Support aufbaute. In dieser Funktion war er neben der Entwicklung neuer Werbetechnologien auch mit dem Marktdialog zur Standardisierung von Werbemitteln und -technologien betraut. Nach fünf Jahren wechselte Schott zur AOL Deutschland GmbH nach Hamburg, wo er als Unit Manager Adtechnology leitend tätig war. Schott gilt als Experte in der Branche: Der neue Leiter Technical Operations der United Internet Media AG war Gründer des Arbeitskreises „Adtechnology Standards“ im DMMV, heute Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW), den er bis heute leitet, und engagierte sich lange Jahre im IAB Europe.

Philipp Rosenthal, 32, bringt langjährige und umfangreiche Expertise aus der internationalen Online-Vermarktung bei Yahoo! Europe in seine neue Verantwortung als Manager SmartShopping International bei United Internet Media ein. Erste Marketing- und Vertriebserfahrung sammelte der diplomierte Kommunikationswirt (BAW) bei der DigitalDruck AG in München, wo er als Leiter Marketing und Vertrieb u.a. für die Entwicklung und Implementierung neuer Vertriebsstrategien und CRM-Instrumente zuständig war. 2004 wechselte Rosenthal zur Overture Service GmbH (heute: Yahoo! Search Marketing), wo er zunächst als Head of Online Sales Central Europe die Planung und Steuerung des Online-Sales-Sektors für die DACH-Region und dann als Head of SME Planning Northern Europe u.a. regionale und pan-europäische Vertriebs- und Marketingkooperationen im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen verantwortete. Nach einem halbjährigen Aufenthalt in den USA im Rahmen des Yahoo! Global Exchange Program betreute Rosenthal zuletzt als Change Manager Marketing & Migration Europe den Relaunch des Sponsored Search Produkts von Yahoo! auf dem europäischen Markt und die Migration der gesamten Kundenbasis auf die neue Produktplattform.

**

Über United Internet Media AG (UIM):

Die United Internet Media AG (http://united-internet-media.de), der Mediavermarkter der konzerneigenen Portale der United Internet AG, WEB.DE, GMX, 1&1 und SmartShopping.de, ist einer der führenden Anbieter von Online-Media im deutschen, europäischen und internationalen Medienmarkt. Mit über 4,5 Milliarden Ad Impressions im Monat* und einer Reichweite von wöchentlich rund 12 Millionen (11,69 Mio.), und monatlich rund 19 Millionen (18,80 Mio.) Nutzern im deutschen Internet**, rund 130 Millionen Onlinern in Europa über das AD Europe Netzwerk*** und über 340 Millionen Internetnutzern über sein globales Medianetzwerk AD Europe Global mit 60 Partnerländern auf allen fünf Kontinenten*** setzt United Internet Media nicht nur im deutschsprachigen und europäischen Internet, sondern auch global Maßstäbe – quantitativ wie qualitativ. United Internet Media bietet Werbekunden mit „1-stop-shopping“, d.h. mit nur einer einzigen Buchung und aus einer Hand, den schnellen und komfortablen Zugang zu den relevanten Online-Werbeplattformen in Deutschland, Europa und weltweit. Rund 130 Media- und Advertising-Experten aus allen Mediengattungen betreuen deutsche und internationale Werbekunden in den Segmenten Media- und Kreativ-Agenturen sowie aus der werbetreibenden Industrie (Direktkunden). Außerdem arbeiten 80 Spezialisten in der „Media Factory“ an technischen Lösungen wie dem marktführenden Targetingsystem TGP (Target Group Planning). United Internet Media hat Unternehmensstandorte in Karlsruhe und München und unterhält Niederlassungen in Hamburg und Düsseldorf.

* Quelle: United Internet Media Research 2007
** Quelle: AGOF internet facts 2007-I (auf Basis von Angeboten und Einheiten mit mind. 80 Fällen im Datensatz)
*** Reichweite/Monat; Quelle: Nielsen NetRatings/ United Internet Media Research 2007

Logo of United Internet Media GmbH
Über United Internet Media GmbH

Die United Internet Media GmbH ist exklusiver Mediavermarkter für die konzerneigenen Online- und Mobile-Angebote der United Internet AG.