Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Machen Sie Ihre Veranstaltung zum Erfolg

meinestadt.de „The Place to be“ für alle Veranstalter
Melanie Tamblé | 11.10.2013
Auf meinestadt.de finden Internetnutzer alles rund um die Stadt ihrer Wahl. Ob Termine für Messen, Seminare, Workshops, Konzerte oder die Adresse vom Kino oder vom örtlichen Theater - meinestadt.de erlaubt es jedem die passende Veranstaltung für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Denn auf dem Städterportal finden sich Informationen zu 12.000 deutschen Städten und selbstständigen Gemeinden. Meinestadt.de ist demnach „The Place to be“ für alle Veranstalter, die ihren Veranstaltungstermin, wie ein Lauffeuer im Internet verbreiten wollen.


meinestadt.de – Das Städteportal boomt


Für Internetnutzer, auf der Suche nach Weiterbildungen, Brancheninformationen oder Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung ist meinestadt.de eine beliebte Anlaufstelle. Das verdeutlicht auch der Alexa Rank des Städteportals. In Deutschland beträgt der Messwert für die Seite 83, weltweit 2.152. Der Alexa Rank beschreibt die Relevanz einer Seite im Internet, hinsichtlich der Besucherströme. Dabei gilt: Je niedriger die Kennzahl, desto mehr Besucher gelangen auf die Seite. Dabei ist ein Messwert unter 50.000 schon Zeichen für eine besonders gute Seitenpopularität. Auch der Page Rank von 6 spricht für sich. So wird meinestadt.de auf Google prominent gelistet, ist aber auch eine direkte Recherchequelle für die Internetnutzer.


Teilnehmergenerierung leicht gemacht

Das Besondere an dem Städteportal: Interessenten können bei kostenpflichtigen Veranstaltungen auch direkt ein Ticket erwerben. So können sich die Internetnutzer zunächst im Veranstaltungskalender, welcher in übersichtliche Kategorien geordnet ist, über die unterschiedlichen Messen, Märkte, Kurse oder Sportveranstaltungen in ihrer Stadt informieren. Haben sie das passende für sich gefunden, können sie auf meinestadt.de sofort zugreifen und sich einen Platz auf der Veranstaltung sichern. Der Vorteil für Veranstalter: Sie können ihre Veranstaltung auf dem Städteportal bekannt machen und auch direkt Teilnehmer generieren. Schließlich ist auch das beste Seminar, das aufregendste Konzert oder der spannendste Workshop erst dann ein Erfolg, wenn genügend Teilnehmer kommen.


Veröffentlichen Sie Ihren Veranstaltungstermin weitreichend

Um Ihren Veranstaltungstermin erfolgreich bekannt zu machen, bieten Ihnen meinestadt.de ein effektives Werkzeug. Im Internet finden sich aber auch viele weiter Portale, auf denen Sie Ihre Veranstaltung zusätzlich einstellen können. Nutzen Sie nicht nur das Städteportale, sondern auch regionalen Portale, Branchenportale und Themenportale. Veröffentlichen Sie Ihren Veranstaltungstermin auf vielen verschiedenen Portalen. So verbessern Sie Ihre Reichweite und Sichtbarkeit im Internet maßgeblich und erreichen Ihre Zielgruppen direkt.
Das Einstellen des Veranstaltungstermins auf vielen verschiedenen Portalen kostet allerdings sehr viel Zeit. Deshalb gibt es einen Dienst, der Sie bei dieser Arbeit unterstützt. Mit PR-Gateway, veröffentlichen Sie Ihren Veranstaltungstermin mit nur einem Klick auf vielen verschiedenen Portalen. So sind Ihre Tickets sicher schnell ausverkauft und Sie können sich am Veranstaltungstermin über zahlreiche Teilnehmer freuen.
Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.