Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Gute Online-Pressemitteilungen schreiben ist kein Hexenwerk

Die Siegerin des Wettbewerbs ?Beste Online-Pressemitteilung 2013? verrät ihr Erfolgsrezept.
Melanie Tamblé | 16.10.2014
Die Siegerin des Wettbewerbs ?Beste Online-Pressemitteilung 2013? verrät ihr Erfolgsrezept

Im vergangenen Jahr hat Ursula Martens von Wortkind den Wettbewerb "Beste Online-Pressemitteilung 2013" gewonnen. So wie auch in diesem Jahr, erhielt die Siegerin ein PR-Gateway Online-PR Paket für den Versand von 10 Online-Pressemitteilungen über den Presseverteiler PR-Gateway (www.pr-gateway.de/de/) inklusieve Veröffentlichungsreport im Wert von 439,50 ?. Im Interview verrät die erfahrene Texterin ihr Erfolgsrezept und berichtet, wie sie von dem Titel bei ihrer alltäglichen PR-Arbeit profitieren konnte.


Frau Martens, Sie haben im letzten Jahr den Wettbewerb "Beste Online-Pressemitteilung 2013" für sich entschieden. Was war Ihr Erfolgsrezept?

Mein Erfolgsrezept? Also, bis zum Sieg gab es zwei Hürden zu überwinden: Zuerst musste ich die Experten-Jury durch die Qualität meines Textes überzeugen und dann die Online-Abstimmung gewinnen. Nachdem die Jury meinen Text nominiert hatte, bin ich also auf Stimmenfang gegangen: hauptsächlich mit Blogartikeln, einer Online-Pressemitteilung und bei Facebook.

Die Pressemitteilung, die ich übrigens pro bono getextet habe, beschreibt ja eine sehr erfolgreiche Spendenaktion. Tatkräftige Unterstützung bei der Publikumswahl kam von der Initiatorin der Aktion, aus ihrem Netzwerk und natürlich auch aus meinem Netzwerk. Ein Kunde, der nicht bei Facebook ist, hat seine Freunde sogar per E-Mail zur Abstimmung aufgerufen. Mit dieser tollen Unterstützung konnte ich schließlich die Abstimmung gewinnen.


>> Nominieren Sie Ihre Online-Pressemitteilung jetzt für die beste Online-Pressemitteilung 2014 (www.pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung/)


Was macht für Sie eine gute Online-Pressemitteilung aus?

Ganz klar: ein leicht verständlicher und angenehm lesbarer Text, der dem Leser einen Nutzen bringt. Das macht für mich eine gute Online-Pressemitteilung aus. Der Nutzen kann wirtschaftlicher Natur sein oder einfach eine schöne Geschichte, die Hoffnung macht, lustig ist oder eine Neugier befriedigt. Dazu kommen ein paar Raffinessen wie die richtige Überschrift, die geschickte Auswahl der Keywords und deren Platzierung.

Welche Erfahrungen konnten Sie aus dem Wettbewerb mitnehmen? Wie konnten Sie von dem Titel profitieren?

Solche Auszeichnungen stärken natürlich das Vertrauen bei potenziellen Kunden. Der Text wurde ja von einer Experten-Jury nominiert, bevor das Publikum dann abgestimmt hat. Und wie schon nach dem Gewinn des Texterpreises 2011 vom Bundesverband professioneller Werbetexter e. V. kommen auch seit diesem zweiten Sieg deutlich mehr Aufträge herein. Die Nachfrage nach meinen Angeboten hat wieder ein neues Plateau erreicht.

Nominieren Sie Ihre Online-Pressemitteilung und gewinnen Sie ein PR-Gateway Online-PR Paket

Schicken Sie Ihre Online-Pressemitteilung jetzt in den Wettbewerb und sichern Sie sich den Titel "Beste Online-Pressemitteilung 2014". Die Verfasser der 3 besten Online-Pressemitteilungen gewinnen jeweils ein PR-Gateway Online-PR Paket (1. Platz: Versand von 10 Online-Pressemitteilungen über den Presseverteiler PR-Gateway + Veröffentlichungsreport im Wert von 439,50 ?). Als Dankeschön für die Nominierung erhält jeder Teilnehmer eine Checkliste mit wertvollen Tipps für das Verfassen erfolgreicher Online-Pressemitteilungen.

>> jetzt teilnehmen (www.pr.pr-gateway.de/online-pr/beste-pressemitteilung/)

Melanie Tamblé
Über den Autor: Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH für Online-Dienste und Tools.