Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

DS-GVO Kampagne der Stadtwerke Konstanz

Eingereicht von:
agentur moog GmbH
Stadtwerke Konstanz GmbH
agentur moog GmbH Stadtwerke Konstanz GmbH
Generierung der Werbeeinwilligung für den Kanal E-Mail.

Die E-Mailings wurden - personalisiert - auf Basis der Leitidee "Konstanz-Versorgungstradition" - an die entsprechenden Kundengruppen der jeweiligen Unternehmenssparten gesendet. Ziel war es, die Werbeeinwilligung für die Zeit nach "Start DS-GVO, 25. Mai 2018" zu generieren, sodass Kunden und Interessenten weiterhin werblich über Produkte, Leistungen und Neuigkeiten via E-Mail oder Newsletter informiert werden können.

Die Leitidee spielte mit historischen Konstanz-Motiven, was die Einwohner sehr anspricht. Mit dem Versorgungs-Ansatz wurde mit "der neuen Generation der digitalen Versorgung" gespielt, um den Transfer vom physikalischen Briefkasten (Flyer, Broschüren) zum digitalen Posteingang (Newsletter, Mailings) zu schaffen. Dies ist mit den Mailings (inkl. entsprechender Landingpages) und den flankierenden Maßnahmen, wie den Post-Mailings inkl. Anschreiben und Social-Media-Postings sehr gut gelungen.

Insgesamt wurden 17.436 E-Mailings versandt. Es wurde eine Umwandlungsrate von 15,4% erzielt. Das heißt, dass insgesamt 2.693 Werbeeinwilligungen erzielt wurden. Somit ist der Grundstein für die digitale Informationsversorgung gelegt.