Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
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"Jeder Klick ist ein Wunsch" - Interessen-basierte Segmentierung bei Xucker

Eingereicht von:
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Xucker GmbH
Löwenstark Online-Marketing GmbH Xucker GmbH
Empfänger erhalten auf ihre Interessen zugeschnittene Inhalte, was in höheren Öffnungs- und Klickraten resultiert und die Kundenbindung stärkt.

Zielgruppe sind Kontakte im Xucker Newsletter-Verteiler, die aktives Interesse an xuckersüßen Rezepten oder aber gesunder Ernährung haben.

Die Empfänger erhalten auf Ihre Interessen zugeschnittene Inhalte und dazugehörige Produkte, welche eine höhere Relevanz für sie haben. Gleichzeitig wird der Werbedruck nur für aktive Kontakte gesteigert und die Abmelderate somit gering gehalten.

Zunächst erhalten alle Kontakte im Verteiler den monatlich erscheinenden Xucker-Newsletter. Nutzer, die sich vorrangig für die süßen Rezepte im Newsletter interessieren, bekamen einen zusätzlichen regelmäßigen Rezept-Letter, in dem zwei oder mehr Koch- und Back-Anleitungen enthalten sind. Für Nutzer, die sich speziell für "Xucker Light" interessieren, wird 3 Wochen nach dem zweiten Klick auf ein entsprechendes Produkt eine Marketing-Automation mit Light-Sondermailings für Ernährungs- und Fitness-Orientierte gestartet. In der ersten Mail werden speziell die besten Xucker Light Produkte vorgestellt. Im zweiten Mailing 3 Wochen darauf erhält der Empfänger zusätzlich 4 Tipps für den Fitness-Speiseplan und wiederum 3 Wochen später gibt es einen 7% Rabattgutschein sowie Rezept-Ideen mit Xucker Light Produkten. Nicht-Öffner erhalten das jeweilige Trigger-Mailing zunächst maximal noch 2 weitere Male, bevor sie in den nächsten Schritt übergehen.

Die Kombination von regelmäßigem Versand und Trigger-Strecke für aktive Kontakte ermöglichte die Erhöhung des Werbedrucks, ohne gleichzeitig die Abmelderate zu steigern.