Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Suchmaschinenoptimierung & Usability - Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern

Konsequente Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für erfolgreiches Online-Marketing.
Autor: Steven Broschart,
2009, 480 Seiten, 29,99 EUR ISBN: 9783772374494

Konsequente Suchmaschinenoptimierung ist die Basis für erfolgreiches Online-Marketing. Dabei ist es entscheidend, zu verstehen, wie Google funktioniert und mit welchen Methoden Sie Ihren PageRank verbessern können. Webmarketing-Experte Steven Broschart zeigt u. a., wie Sie die richtigen Keywords auswählen, Ihre Website optimal aufbauen und Backlinks generieren. Aber: Wer gefunden wird, hat noch kein Geld verdient. Denn der Erfolg einer Website hängt von ihrer Benutzerfreundlichkeit ab, sonst wird der Besucher nicht zum Kunden. In diesem Buch erfahren Sie, wie SEO und Usability zusammenhängen und wie Sie Ihre Website auf beiden Feldern entscheidend voranbringen. Inklusive SEO- und User-Experience-Profi-Tools auf CD! - Die richtigen Keywords finden Schlüsselwörter oder Keywords sind das A und O für gute Platzierungen auf den Suchergebnislisten.


Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie die Schlüsselwörter und Suchphrasen finden, die zu Ihrer Website und Ihrem Unternehmen passen. Sie erfahren, wie Sie testen können, für welche Keywords es bereits starke Konkurrenz gibt und welche dagegen noch wenig belegt sind. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie die Keyword-Dichte auf Ihrer Website messen und relevante Suchbegriffe definieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie Schreibfehler bei Suchanfragen für sich nutzen können. - Benutzerfreundlichkeit Hohe Platzierungen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen sind der erste Schritt aber der Besucher muss auf Ihrer Webseite finden, was er sucht, damit er Kunde wird und bleibt. Steven Broschart stellt Methoden vor, mit denen Sie untersuchen können, ob die Benutzerführung der Website optimal ist und wo Schwachstellen liegen.


Der Autor zeigt, welche subjektiven und objektiven Kriterien es für gute Web-Usability gibt. Darüber hinaus führt er in die Mousetracking-Methode ein, die die Mausbewegungen von Benutzern einer Website aufzeichnet. - SEO- und Usability-Labor Dieses Buch liefert Ihnen auf der CD zeitlich begrenzte Software-Tools, mit denen Sie die Platzierung Ihrer Website bei Google, Bing & Co. verbessern und die Benutzerfreundlichkeit deutlich steigern können: Mit der Suchmaschinenbrille sehen Sie, wie eine Suchmaschine Ihre Website wahrnimmt, und sie unterstützt Sie bei der Keyword-Analyse. Mit GInspector verfolgen Sie geografische Unterschiede zwischen Suchergebnissen, und Forecheck prüft Ihre Website auf SEO-kritische Faktoren. Darüber hinaus erhalten Sie einen zeitlich begrenzten Account bei dem Mousetracking-System m-pathy.


Aus dem Inhalt: Die Methoden von Google Der PageRank Personalisierte Suchergebnisse On- und Offsite-Optimierung Keyword-Analyse Schlüsselwörter richtig definieren Frames, Flash, Tabellen: SEO-Problemzonen von Websites Aufbau von Backlinks Verbotene Optimierungsmethoden Web-Analyse Google Webmaster Tools Web-Usability und Conversion User-zentriertes Webdesign Onsite-Navigation Formulargestaltung Usability-Studien mit Mousetracking Heatmaps, Clickmaps und Movementmaps Konkrete Usability-Fallbeispiele: heise.de, bueltge.de, semper-vivum.de Auf der Buch-CD: SEO-Software in zeitlich begrenzten Vollversionen: Suchmaschinenbrille: Werkzeug für die Keyword-Analyse GInspector: prüft geograf­­ische Unterschiede zwischen Suchergebnissen Forecheck (Betaversion): SEO-Basiswerkzeug 16 Videos mit Mousetracking-Fallbeispielen.

Über den Autor

Img of Steven Broschart
Steven Broschart

Steven Broschart tritt regelmäßig als Speaker auf, ist erfolgreicher Autor und seit 2015 Head of SEO & User Experience bei cyberpromote.