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Erfolgreiches E-Mail-Marketing im Tourismus

Wer in der Tourismusindustrie bestehen will, muss auf die neuen Anforderungen der Kunden eingehen.
Mailjet | 27.02.2020
Erfolgreiches E-Mail Marketing im Tourismus © Pixabay / Free-Photos
 

Ob Abenteuer in exotischen Ländern erleben, die schönsten Städte erforschen oder einfach nur am Strand entspannen – die Sehnsucht nach unvergesslichen Urlaubsreisen vereint alle Menschen. Umso wichtiger ist es daher für Tourismus-Unternehmen, aus der Masse herauszustechen.

Die Bedeutung des Internets auf die Tourismus-Branche

Das Internet hat die Art und Weise, wie wir reisen, für immer verändert. Viele Menschen verbringen Stunden damit, das Web nach den besten Flugangeboten zu durchsuchen, durchblättern Reiseführer und hinterlassen dabei eine Spur von wertvollen Daten über ihre Interessen, Budgets und Muster und verändern damit die Reiseindustrie. Als E-Mail Marketer bietet sich die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit dieser Menschen auf uns zu lenken. Eine E-Mail ist der leistungsstärkste Kanal für den ROI, noch vor SEO. Es ist unsere Aufgabe, diesen endlosen Informationsstrom für die Erstellung einer hervorragenden Strategie für das E-Mail Marketing zu nutzen, die Touristen aus aller Welt von Tagträumern in echte Kunden verwandelt.

Herausforderung 1: Lange Customer Journey

Die vielen verschiedenen Aspekte bei der Planung einer Reise führen unter Umständen zu einer langen Customer Journey. Und so wird es vermutlich auch den meisten Ihren Kunden ergehen. Nutzen Sie als Anbieter daher diese Kontaktpunkte mit dem Kunden.

Herausforderung 2: Harter Wettbewerb

Hinzu kommt, dass das Internet überfüllt ist mit Reiseanbietern und Ihren verlockenden Urlaubs-Angeboten. Damit Sie aus dieser Masse herausstechen und Ihre Kunden Sie auch in Zukunft als zuverlässigen Reiseanbieter gerne wieder nutzen, ist eine gezielte Kundenkommunikation von großer Bedeutung. Das Internet ist voll mit günstigen Angeboten unzähliger Anbieter. Stechen Sie heraus und zeigen Sie Ihren Kunden, warum gerade Sie der Beste im Wettbewerbsumfeld sind.

Wie Sie das E-Mail Marketing im Tourismusbereich richtig angehen

Der Urlaub stellt für viele Menschen einen jährlichen Höhepunkt dar. Helfen Sie den Urlaubswilligen dabei, diese Zeit so problemlos und angenehm wie möglich zu gestalten. Dies beginnt mit der Urlaubsplanung bis hin zur Rückkehr. Als Reiseunternehmen können Sie hier viel machen, bspw. mittels intelligent gestalteten E-Mail Kampagnen mit hohem Informationsgehalt. Doch eine gut gemachte touristische E-Mail Kampagne muss sorgsam geplant werden. Damit Ihre Kunden Sie als verlässlichen Partner ansehen, sind einige grundlegende Aspekte zu beachten:

1. Haben Sie ein konkretes Ziel

2. Haben Sie eine qualitativ hochwertige Kontaktliste

3. Begleiten Sie Ihre Kunden entlang der Customer Journey

4. Verfolgen Sie die E-Mail Design Best Practices

1. Ein konkretes Ziel definieren

Marketing ohne ein konkretes Ziel zu betreiben, ist immer eine unkluge Idee. Das E-Mail Marketing stellt hier keine Ausnahme dar. Überlegen Sie daher, was Ihre Macro- und Micro-Ziele sind. Definieren Sie (oder lassen Sie sich die Ziele von Ihrem Vorgesetzten geben) im ersten Schritt, welche genaue Umsatzsumme Sie anstreben, bis wann Sie dieses Ziel erreichen wollen und welche Zwischenerfolge notwendig dazu notwendig sind.

2. Eine qualitativ hochwertige Kontaktliste erstellen

Bevor Sie Ihre Kunden mit den besten Angeboten auf die Reise schicken, benötigen Sie eine E-Mail Kontaktliste mit interessierten Empfängern. Bei Marketing E-Mails müssen Sie aktiv neue Kontakte finden, die sich in Ihre Kontaktliste eintragen. Unser Tipp: Zeigen Sie den potentiellen Kunden den Mehrwert Ihrer Mailings auf. Bieten Sie interessante Inhalte, Rabattaktionen und exklusive Aktionen für Ihre Abonnenten an. Achten Sie hier unbedingt darauf, dass alle Kontakte dieser Liste ihr ausdrückliches Einverständnis gegeben haben, Ihre E-Mails zu empfangen. Seit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kann es zu hohen Geldbußen kommen, wenn Sie Ihre Marketing E-Mails ungefragt versenden. Fragen Sie in Ihrem Anmeldeformular zunächst nur die wichtigsten Daten ab, etwa Name und E-Mail Adresse. Zu späterer Zeit können Sie eventuell weitere Informationen erfragen, damit Sie in der Lage sind, die Inhalte zu personalisieren und so für den Kunden interessanter zu gestalten. Mit Ihrer auf diese Weise aufgebauten E-Mail Kontaktliste sind sie bereit, Ihre Inhalte zu versenden und den Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

 

3. Begleiten Sie Ihre Kunden entlang der Customer Journey

Kommen wir nun zu dem Herzstück, die Erstellung von den einzelnen E-Mails.

Die Willkommens-E-Mail: Der digitale Check-In

Sie haben nun aufgrund verschiedenster Bemühungen viel neue Empfänger für Ihre Reise-Mailings gewonnen, die sich für Ihre Reise-Angebote interessieren und gerne regelmäßig die besten Schnäppchen und Reise-Guides von Ihnen haben möchten. Doch was jetzt?
Eine Reihe von Begrüßungen gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden nach der Anmeldung auf Ihrer Plattform willkommen zu heißen und ihnen wertvolle Informationen anbieten zu können, wie Sie Ihren Service optimal nutzen können. Indem Sie Ihre Kunden wissen lassen, welche Art von Kommunikation von Ihrer Seite zu erwarten ist und es ihnen gestatten, zwischen den verschiedenen Optionen zu wählen, sind zielgerichtete E-Mails an die Kunden möglich, die sie dann auch interessieren werden.

Newsletter: Der Reisekatalog für unterwegs

Urlaub kostet viel Geld und erfordert ein großes Maß an Freizeit. Für viele Menschen bedeutet das, dass sie nicht regelmäßig eine Reise buchen werden. Es ist trotzdem sinnvoll, diesen Personen rund um das Jahr einen qualitativ hochwertigen Newsletter mit spannenden Reisetipps und mehr zu senden. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie als Touristiker nicht in Vergessenheit geraten und die Zielgruppe bei Ihnen ihre nächste Reise bucht. Versenden Sie einen abwechslungsreichen und informativen Newsletter, der Lust auf mehr macht. Mögliche Newsletter-Inhalte sind vielfältig. Für die Tourismusbranche bieten sich beispielsweise folgende Inhalte an:

- Aktuelle Urlaubstrends vorstellen
- Spannende Urlaubsregionen vorstellen
- Sich mit Geheimtipps als Reiseexperte präsentieren
- Vorstellen der besten Last-Minute Reisen

Entscheidend für Tourismus-Unternehmen ist, Ihren Newsletter von Inhalt und Design her so zu gestalten, dass dieser das Fernweh Ihrer Leser weckt. Halten Sie sich daher an die Best-Practices des Newsletter-Design. Als Tourismus-Unternehmen sollten Sie u.a.:

- Exotische Fotos von traumhaften Urlaubszielen verwenden
- Keine großen Romane. Zu viel Text wird Ihre Leser eher abschrecken als in ein Flugzeug zu bewegen
- Ein lockeres, ungezwungenes Urlaubsfeeling mit Wohlfühlcharakter vermitteln

4. Verfolgen Sie die E-Mail Design Best Practices

Bei der Gestaltung von Vorlagen müssen diese unterschiedlichen Bildschirmgrößen unbedingt berücksichtigt werden. Anpassungsfähige Designs sind diejenigen, die ordentlich dargestellt werden und eine konsistente Botschaft bereitstellen, unabhängig von Gerät oder E-Mail Client Ihres Kontakts. Ihre Vorlage und wunderschönen Bilder, sind der Schlüssel dafür, Ihre Leser direkt zu ihren Traumzielen zu befördern, müssen sich an das Gerät anpassen, auf dem sie angezeigt werden. Andernfalls ist die Wirkung gleich Null. Es kann oft mühsam sein, ein Design anpassungsfähig zu gestalten, aber wir bei Mailjet haben die Hauptarbeit bereits für Sie erledigt. Mit unserem Drag-and-drop-Editor namens Passport wird der Entwurf von E-Mails zum Kinderspiel. Sie benötigen noch eine Prise Kreativität und unsere Best Practices zum Thema Design, die wir regelmäßig in unserem Blog veröffentlichen.

Fazit: So funktioniert gelungenes E-Mail Marketing in der Tourismusbranche

Die Digitalisierung macht auch vor der Tourismusbranche nicht halt. Wer in diesem Wettbewerb Schritt halten will, muss sich zwangsläufig mit E-Mail Marketing auseinandersetzen. Klug eingesetzt, sind E-Mails ein leistungsstarker Kanal, der Sie nicht nur bei Aufbau und Pflege einer langfristigen Beziehung mit Ihren Kunden unterstützt, sondern auch Ihren ROI steigert. Die richtige Balance zwischen Massenkommunikation und einer Einzelpersonalisierung zu finden, ist der Schlüssel für eine maximale Effektivität Ihrer E-Mail Sendungen. Begleiten Sie Ihre Kunde daher entlang der Customer Journey mit hilfreichen und informativen E-Mail Kampagnen. Zeigen sie dabei den Mehrwert auf, den Ihr Touristikunternehmen bietet. Die vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie Ihre Marketing Strategie gestalten können, haben Sie in diesem Artikel kennengelernt. Mit den einzelnen E-Mail Kampagnen informieren Sie Ihre Kunden nicht nur. Sie helfen Ihnen aktiv bei der Urlaubsplanung und können sie auf diese Weise sogar auch erleichtern.