Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Onlinewerbung wirkt – was funktioniert am besten?

Die Kanäle im Online-Marketing sind heute vielfältig und spezialisiert wie nie zuvor und viele verlieren den Überblick im Dschungel.
ad agents GmbH | 09.09.2020
Online Werbung wirkt – was funktioniert am besten? © shutterstock
 

SEA, Affiliate, Marktplätzen oder Social Media. Leider gibt es keine einfache Antwort auf die Frage: „Welche Werbeform ist die richtige?“. Definieren Sie zunächst Ihre Ausgangslage anhand der Checkliste, bevor Sie in die Werbeplanung gehen.

 

Onlinewerbung Checkliste:

- Was ist Ihre Botschaft/Ihr Ziel?

- Was ist das Bedürfnis Ihrer Kunden?

- An welchem Punkt der Customer Journey wollen Sie den Kunden erreichen?

- Wie hoch ist das Budget?

- Wie ist die Marktsituation?

 

Anhand der Eigenheiten und Wirkungsweise der verschiedenen Werbeformen werden die Online Marketing Kanäle ausgewählt und zusammengestellt. Wie unterschiedlich das aussehen kann, beleuchten wir an zwei Beispielen.

Onlinewerbung für einen Markenhersteller

Beispiel: Display Anzeige

Im ersten Beispiel betrachten wir einen Qualitäts-Markenhersteller von Wäsche, der seine Produkte schwerpunktmäßig über den stationären Modehandel vertreibt, daneben aber auch einen eigenen Online-Shop pflegt (Omnichannel-Händler). Für den Markenhersteller ist die Imagepflege enorm wichtig. Vorrangig sollen die Kunden im Kaufhaus oder beim Online-Shopping die Marke im Kopf haben, bewusst oder unbewusst. Als Message werden Emotionen transportiert, wenig reine Fakten.

 

Zwei wichtige Punkte sind Teil dieser Botschaft:

1. Emotionen lassen sich visuell am besten transportieren
2. Viele Werbekontakte sind nötig auf dem Weg ins Unterbewusstsein

 

Damit drängen sich reichweitenstarke, visuelle Werbeformen auf, allen voran Displaywerbung. Daneben sind auch Anzeigen und Videos in den Kanälen Youtube oder Facebook sehr gute Möglichkeiten zum Transportieren der Botschaft, hier kann die Zielgruppe besonders gut selektiert werden.

Die zweite Säule der Online Werbung für den Markenhersteller ist die klassische Suchmaschinenwerbung, SEA. Gezielte Suchkampagnen zu allen relevanten Keywords sind unerlässlich und Retargeting-Maßnahmen zur erneuten Ansprache der Interessenten sind selbstverständlich.

 

- Im Fokus für Markenhersteller: Display, SEA, Retargeting, Social Media

 

Online-Marketing für den Onlinehändler

Beispielhändler Nummer zwei ist ein reiner Onlinehändler im Elektronikbereich. Seine Produktpalette reicht von Informationstechnik bis zu Unterhaltungselektronik. Die Produkte sind mit denen anderer Händler komplett vergleichbar, entscheidend ist der Preis. Hier zählen produktspezifische Botschaften wie Preis, Verfügbarkeit, Funktionalität und technische Spezifikationen. Die Zielgruppe sucht in der Regel gezielt, ist preisbewusst und entscheidet sich schnell.

Im Vordergrund stehen klar performancegesteuerte Werbeformen, die den direkten online Kaufabschluss anstreben. Google Shopping ist hier zu nennen, auch SEA und natürlich Retargeting. Der Händler muss seine Messkennzahlen genauestens im Blick haben, denn die Marge ist gering und lässt wenig Spielraum. Schlecht funktionierende Kampagnen führen schnell zu Verlusten. Die Kampagnensteuerung erfolgt nach Kosten-Umsatz-Relation (KUR) granular auf Kategorie- oder gar Produktebene.

 

Auch Affiliate Marketing ist eine wichtige Säule für den Händler. Provisionszahlungen fließen in diesem Kanal nur bei Kaufabschluss. Sinnvoll sind die großen Affiliate Netzwerke ebenso wie einzelne Direktpartnerschaften mit Preisvergleichsseiten.  

 

- Im Fokus für Onlinehändler: Google Shopping, Affiliate, SEA, Retargeting


Online-Marketing-Strategie

Welcher Marketingkanal ist der Richtige? Das hängt von der Zielsetzung ab. Was aber deutlich geworden ist: Es braucht eine klare Strategie, handfeste Kampagnenplanung und ein kontinuierliches Monitoring, um gesteckte Ziele zu erreichen. Und nicht ein einzelner Kanal führt zum Erfolg, sondern eine Kombination der vielfältigen Werbekanäle ist nötig, um das Potenzial der Online Werbung auszuschöpfen.

 

Mehr Beispiele zu den Werbeformen finden Sie im ad agents Magazin.

Quelle: https://www.e-commerce-magazin.de/online-werbung-wirkt-was-aber-funktioniert-am-besten/

Logo of ad agents GmbH
Über ad agents GmbH

Als Online und Performance Marketing Agentur führt ad agents seine Kunden seit 2006 zum Erfolg. Von Beratung bis Umsetzung, national & international.