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E-Mail- und SMS-Marketing: eine erfolgreiche Cross-Channel-Strategie für Silvester

Finden Sie heraus, wie Sie die Neujahrszeit für Ihre Marketingaktivitäten nutzen können
Mailify | 22.12.2020
E-Mail- und SMS-Marketing: eine erfolgreiche Cross-Channel-Strategie für Silvester © Mailify
 

Die Neujahrszeit ist für alle eine sehr aufregende Zeit. Während man das vergangene Jahr in allen seinen Facetten reflektiert, werden ebenso Pläne für das neue Jahr 2021 geschmiedet. Daher bietet es sich für Unternehmen sehr gut an, diese emotionale, persönliche und feierliche Zeit für gezieltes Marketing zu nutzen.

Das führt meist dazu, dass die Postfächer Ihrer Zielgruppe voll von Silvester-Mailings sind. Daher müssen Sie nicht nur in Ihrer Ansprache, sondern auch in Ihrer Wahl des Kommunikationskanals herausstechen, damit Ihre Botschaft tatsächlich von Ihren Empfängern aufgenommen wird.

Mit einer gut geplanten Kombination aus E-Mail und SMS-Marketing können Sie das Beste aus Ihren Marketingaktivitäten herausholen, die Conversion Rate optimieren, Ihre Sichtbarkeit erhöhen und die potenziellen und bestehenden Kunden noch mehr an Sie binden.

 

Warum passt E-Mail und SMS-Marketing in einer Cross-Channel-Strategie so gut zusammen?

Beide werden meist auf dem Smartphone empfangen

43% der Smartphone Nutzer nutzen das Gerät täglich um E-Mails zu checken und zu versenden.  

Hierdurch wird den beiden Kanälen automatisch sehr viel Vertrauen und Kredibilität zugeschrieben, da das Smartphone ein sehr persönliches Gerät ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Ansprache ebenso diesem persönlichen Gerät angepasst ist. In dieser familiären und persönlichen Zeit des Jahres ist es angebracht nicht nur Werbebotschaften zu versenden, sondern auch einfache Glückwünsche zum neuen Jahr oder ein herzliches Dankeschön an die treuen Kunden, die sie in diesem schwierigen Jahr 2020 begleitet haben.

Ihre Zielgruppe möchte diese Zeit am liebsten mit ihrer Familie und ihren Freunden verbringen. Versuchen Sie daher Ihre Botschaften nicht zu kommerziell zu entwerfen, damit Ihre Mails und SMS nicht nach “Spam” oder “Werbung” aussehen, da das die Empfänger verärgern könnte.

Mehrere Quellen verstärken Bewusstsein und Markenpräsenz

Wenn man eine Botschaft über mehrere Kanäle verbreitet, wird die Zielgruppe auf verschiedene Art und Weise immer wieder an die Existenz Ihres Unternehmens erinnert.

Hierdurch bleibt nicht nur Ihre Botschaft, sondern auch Ihre Marke im Kopf, wo sie verinnerlicht wird. Es ist von großer Bedeutung, dass Ihr Unternehmen im Kopf der Zielgruppe präsent ist, damit Sie dieses abstrakte Konstrukt in der Vorstellung Ihrer Zielgruppe mithilfe von Marketingaktivitäten mit positiven Gefühlen und Gedanken verbinden können.

Passende Ergänzung durch die jeweiligen Vorteile

Sie ergänzen sich sehr gut, da SMS für schnelle, kurzfristige Events oder Aktionen genutzt werden kann und E-Mail für langfristige, ausführlichere Informationen. Aus diesem Grund können Sie in den SMS kurz einen guten Rutsch wünschen und möglicherweise weitere Informationen zu Jahresrückblicken oder Rabattaktionen für die treuesten Kunden aus 2020 anteasern.

Obwohl sich die beiden Kanäle in vieler Hinsicht ähneln, sollten Sie trotzdem darauf achten die Ansprache unter Einbeziehung der unterschiedlichen Vorteile auf den jeweiligen Kanal anzupassen.

 

Vorteile des E-Mail-Marketings

Der E-Mail-Kanal ist ein sehr weit verbreiteter Marketingkanal. Und das aus gutem Grund!

Geringe Kosten 

Der E-Mail-Kanal ist eine günstige Möglichkeit viele Menschen mit nur wenigen Klicks zu erreichen. Der Versand einer E-Mail erfolgt heutzutage kostenlos. Trotzdem ist es beim E-Mail-Marketing ratsam eine Softwarelösung für die Planung und Durchführung einer Mailingkampagne zu verwenden. Denn nur so können Sie Zeit sparen und effektiv arbeiten, sodass optimale Zustellung-, Öffnungs- und Konversionsraten erreicht werden können. 

Durch die Investition in ein E-Mail-Marketing-Tool erreichen Sie Ihre Marketing Ziele und umgehen den von allen gefürchteten Spam-Ordner.

Erreichbarkeit 

Der Besitz einer E-Mail Adresse ist heutzutage unumgänglich. Ohne E-Mail kann man weder Online-Käufe tätigen, noch eine Bewerbung abschicken.

Ungefähr 86% der Einwohner Deutschlands besitzen eine E-Mail-Adresse, was eine vielversprechende Kontaktmöglichkeit eröffnet. 

Kontinuität 

Das E-Mail-Marketing bietet durch die günstigen Versandmöglichkeiten die Chance regelmäßig Marketingmaterial zu verschicken. Bei gelungenem E-Mail-Marketing, beispielsweise in Form eines monatlichen Newsletters, herrscht mit der Zielgruppe eine beinahe durchgehende Kommunikation. Hierbei wird ein gewisses Bewusstsein und ein Vertrauen zu dem Unternehmen aufgebaut. 

Mithilfe von Lebenszyklus Mails können Sie beispielsweise einmalig einen Silvester-Newsletter  erstellen und einstellen, dass dieser jedes Jahr am selben Datum versendet werden soll.

Personalisierung 

Durch die grosse Bandbreite an verschiedenen Personen, die per E-Mail erreicht werden können, kann beinahe jede Zielgruppe erreicht werden.

Mithilfe der künstlichen Intelligenz, können personenbezogene Daten heutzutage noch besser und gezielter eingesetzt werden. Somit kann im E-Mail-Marketing zielgruppengerecht und personalisiert kommuniziert werden.

Der Empfänger der E-Mail wird somit mit einer auf ihn perfekt zugeschnittenen Ansprache kontaktiert, was die Öffnungsrate optimiert und ebenso Vertrauen schafft. Besonders in dieser persönlichen Neujahrszeit ist es angebracht Ihre Empfänger mithilfe von Personalisierungsfeldern mit dem Vor- oder Nachnamen anzusprechen.

 

Vorteile des SMS-Marketings

Obwohl das SMS-Marketing als Marketinginstrument oftmals vernachlässigt wird, ist es immer noch eines der besten Instrumente, um Loyalität aufzubauen und Conversions zu generieren. Aufgrund seiner Eigenschaften und Vorteile ist der SMS-Kanal die perfekte Ergänzung zu jeder digitalen Strategie. 

Hohe Öffnungsraten

Der Empfänger erhält die SMS, woraufhin er eine Mitteilung bekommt. Und die Nachricht ist in Form einer Vorschau direkt auf seinem Sperrbildschirm zu sehen. Dadurch bekommt die SMS eine sehr hohe Sichtbarkeit.

Mit einer ausgezeichneten Öffnungsrate von 95% öffnet einem das SMS-Marketing eine sehr vielversprechende Möglichkeit mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. 90% der SMS werden sogar innerhalb der ersten drei Minuten nach Empfang geöffnet.

Hohe Reaktionsraten

SMS Nachrichten haben nicht nur höhere Öffnungsraten, sondern auch höhere Reaktionsraten. Daher bietet sich es hier an Call-to-Action Links miteinzubeziehen, damit eine maximale Conversionsrate erzielt werden kann.

SMS werden komplett gelesen

Die maximale Anzahl von 160 Zeichen stellt keineswegs einen Nachteil für Sie dar. Ganz im Gegenteil! Durch die kurzen Botschaften werden SMS-Nachrichten von Ihren Empfängern komplett gelesen. Daher ist es die perfekte Möglichkeit Ihren Empfängern ein frohes neues Jahr zu wünschen.

Optimale Zustellbarkeit

Die Zustellbarkeitsrate beim Versenden von SMS-Kampagnen beträgt 99,9%. Durch den Wegfall des Spam-Ordners beim E-Mail-Versand, ist das SMS-Marketing eine optimale Lösung, um die Zielgruppe tatsächlich zu erreichen. Die Zustellungsrate Ihrer SMS-Marketing-Kampagne schießt damit in die Höhe.

Niedrige Kosten

Die Kosten für den Versand einer SMS-Marketing Kampagne sind relativ gering. Bei Mailify können Sie beispielsweise 6000 SMS pro Jahr für 390€/Jahr versenden. Das sind nur 0,065€ pro SMS.

Durch die ausgezeichneten Öffnungs-, Reaktions- und Zustellbarkeitsraten ist dies ein sehr profitables Marketinginstrument. Hierdurch können auch kleinere Unternehmen mit einem geringeren Marketing Budget viel erreichen.

 

Tipps für den Neujahrsversand

Jahresrückblick geben

Besonders in diesem pandemiegeprägten Jahr sollten Sie ein zusammenfassendes und rückblickendes Statement auf die letzten zwölf Monate geben. Wie hat Ihr Unternehmen die Probleme gemeistert? Wofür sind Sie dankbar? Was für Erfolge hatten Sie dieses Jahr? Worauf sind Sie besonders stolz?

Da dieses Jahr für alle ein sehr herausforderndes und emotionales Jahr war, können Sie ruhig diesen Newsletter und die SMS etwas emotionaler gestalten. Das vermittelt Ihren Empfängern Empathie und Menschlichkeit. 

Bei dieser Gelegenheit ist es sehr wichtig Ihren Kunden zu danken. Mit einer Kontaktlistensegmentierung können Sie Ihren treuesten Kunden Rabatte oder Geschenke schicken. Ihre Kunden fühlen sich durch eine Dankesmail wertgeschätzt, wodurch positive Emotionen mit Ihrer Marke assoziiert werden.

Nutzen Sie eine Softwarelösung

Nur mit Automatisierungstools können Sie effiziente Kampagnen planen und durchführen. Daher achten Sie darauf, dass Sie sich für eine Software entscheiden, die nicht nur die Cross-Channel-Kombination aus E-Mail und SMS Versand ermöglicht, sondern auch eine, die Ihnen das Designen der E-Mail erleichtert.

Mailify hat beispielsweise eine Auswahl an versandfertigen E-Mail Vorlagen, die nicht nur optisch ansprechend sondern auch einfach anpassbar sind, damit Sie an Ihr Markenimage angepasst werden können. 

 

Personalisieren Sie

Mit einer persönlichen Ansprache in der Betreffzeile und im Inhalt Ihrer Nachrichten schaffen Sie es die Aufmerksamkeit Ihres Empfängers auf sich zu ziehen.

Worauf warten Sie noch? Nutzen Sie die Feiertage dazu aus Ihre Zielgruppe an Sie zu binden!