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E-Mail-Marketing zum Valentinstag

In drei Wochen ist es wieder soweit: Lange Schlangen vor Blumenläden, volle Restaurants und Paare die händchenhaltend durch die Straßen laufen.
Mailify | 25.01.2021
E-Mail-Marketing zum Valentinstag © unsplash
 

Aber: Moment mal!  Wie wird der Valentinstag 2021 ausschauen? Mit geschlossenen Restaurants und Läden und Kontaktverbot? Denn auch am Tag der Liebe hört der Corona-Wahnsinn nicht auf!

Deswegen ist es für Unternehmen dieses Jahr besonders wichtig spezielle Online-Kampagnen für den 14. Februar zu planen. Der Valentinstag ist schließlich eine tolle Gelegenheit, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Jedoch schläft die Konkurrenz nicht, weswegen Sie Ihre Valentinstags-Kampagne rechtzeitig planen sollten.

Hier finden Sie ein paar Punkte, auf die Sie bei der Erstellung Ihrer Valentinstags-E-Mail-Kampagne achten sollten:

1. Timing 

Das Gestalten von kreativen Kampagnen verlangt viel Zeit. Fangen Sie also rechtzeitig an die Inhalte Ihrer Newsletter zu erstellen. Zudem sollten Sie daran denken, dass es sowohl Leute gibt, die sich frühzeitig um Geschenke für ihre Liebsten kümmern als auch Leute, die im letzten Moment noch eine Kleinigkeit besorgen wollen. Deshalb sollten Sie Ihre Kampagne rechtzeitig verschicken und kurz vor dem 14. Februar noch eine Erinnerung an die Last-Minute-Shopper mit den Informationen zu Versandzeiten schicken.

 

2. Content

Die Qualität des Inhalts von Newslettern ist zu besonderen Anlässen wie am Valentinstag besonders wichtig. Denn Ihr Newsletter muss unter unzähligen anderen Newslettern von der Konkurrenz hervorstechen. Statt nur einen einzigen Newsletter zu verschicken, empfiehlt es sich auch mehrere, aufeinander aufbauende Newsletter zu versenden. Der Sinn dahinter ist nicht etwa, immer wieder auf das gleiche Angebot zu verweisen, sondern eine Spannung beim Empfänger aufzubauen. Dabei können Sie zum Beispiel auf Storytelling zurückgreifen und durch kleine Geschichten in verschiedenen Newslettern Neugier und Emotionen bei Ihren Kontakten erzeugen.

Eine Idee ist es beispielsweise in jedem Newsletter kurze, außergewöhnliche (am besten reale) Liebesgeschichten zu erzählen.

Seien Sie kreativ! Es gibt unzählige Möglichkeiten, um Inhalte rund um den Tag der Liebe zu erstellen.

 

3. Design

Das Design spielt eine wichtige Rolle dabei, ob sich ein Empfänger dazu entscheidet den Newsletter durchzulesen oder nicht. Es sollte Ihre Empfänger bereits eine Vorahnung geben, worum es im Newsletter geht. Damit das Layout des Newsletters Ihre Kontakte direkt in die richtige Stimmung versetzt, können Sie die klassischen Valentinstags-Farben verwenden: Rot, Weiß, Rosa oder auch andere zarte Farben, wie Pastellfarben.

Außerdem können Symbole und die Schriftart das Design ideal unterstützen. Wenn Ihnen Herzen und Rosen zu kitschig sind, können Sie auch andere Symbole verwenden und diese etwas verspielter gestalten. Auch mit der Schriftart können Sie eine romantische Stimmung erzeugen. Schreibschrift wirkt in der Regel viel zarter und bietet sich deshalb perfekt für einen Valentinstags-Newsletter an.

Dennoch sollten Sie es nicht zu sehr übertreiben. Schließlich ist Ihr Newsletter keine Hochzeitseinladung und manchmal ist weniger dann doch einfach mehr. 

Sie haben keine Zeit für die Gestaltung einer Valentinstags-Vorlage?

Mailify bietet Ihnen für Ihr Newsletter-Marketing eine Auswahl an Valentinstags-Vorlagen an. Suchen Sie sich Ihre Lieblingsvorlage aus und fügen Sie Ihren gewünschten Content ein.

 

4. Angebote

Die Wichtigkeit des Designs und des Inhaltes Ihres Valentinstags-Newsletters ist Ihnen jetzt sicherlich bewusst. Aber natürlich verfolgen Sie mit E-Mail-Marketing ein wichtiges Ziel: Sie möchten Ihren Umsatz steigern!

Deshalb sollten Sie passende Produkte oder Geschenkideen in Ihrem Newsletter verlinken. Neben dem Verkauf von Produkten können Sie natürlich auch Rabatte anbieten, um Ihre Empfänger zum Kauf zu motivieren.

Versuchen Sie bei der Beschreibung Ihrer Angebote Worte zu verwenden, die bei Ihren Kontakten Emotionen erzeugen. Durch den Inhalt und einer direkten, persönlichen Ansprache soll der Leser das Bedürfnis bekommen seine/n Liebste/n eine Freude machen zu wollen und zu beschenken. Deswegen überlegen Sie sich, wo genau Sie den sprachlichen Fokus legen wollen und achten Sie auf Ihre Wortwahl.

Ein „Valentinstags-Sonderangebot mit einem Knallerpreis“ erzeugt keine romantischen Vorstellung beim Leser, während „5 romantische Geschenkideen für Ihrer/n Liebsten“ den Leser bereits in Stimmung versetzt.

Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen mit Sicherheit Newsletter zu erstellen, die die Herzen von Valentinstags-Fans schneller schlagen lassen. Aber haben wir nicht eine Zielgruppe vergessen? Schließlich gibt es auch viele Valentinstag-Muffel, die nichts vom Valentinstag halten und eventuell keinen Partner haben, den sie beschenken können.

Um auch diese Zielgruppe zu erreichen, empfiehlt es sich nach dem Versand des ersten Newsletters mit einem romantischen Betreff eine Erfolgsanalyse durchzuführen.

Achten Sie auf die Öffnungsrate und entscheiden Sie anhand dieser, ob Sie für weitere Valentinstags-Mails zwei unterschiedliche Kampagnen fahren wollen: Eine für Valentinstag-Fans und eine andere für Valentinstag-Muffel.

Für die Empfänger, die vielleicht weniger vom Valentinstag begeistert sind, könnten sie beispielsweise eine Kampagne planen, die sie dazu motiviert sich selbst zu beschenken. Wer sagt denn, dass der Valentinstag nur eine Gelegenheit ist, um seinem Partner oder seiner Partnerin etwas zu schenken? „Self-Care“ ist ein großer Trend und bietet Ihnen eine tolle Möglichkeit um all Ihre Empfänger anzusprechen.

Noch nicht mit der Planung Ihrer Valentinstags-Kampagne begonnen? Sie haben noch 3 Wochen bis zum Valentinstag. Nutzen Sie die Zeit effektiv und warten Sie nicht zu lange mit der Vorbereitung.

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