Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Jeder weiß es mittlerweile: Fast jede Kaufanbahnung findet online statt.

Und das selbst in traditionellen Branchen wie dem Maschinenbau. Hier vergessen viele den entscheidenden Schritt ganz zu Beginn. Hier ist die Auflösung
Günter Heini | 10.02.2023
Digitale Kundengewinnungs-Strategie © Günter Heini
 

Das Entscheidende ist: MAN MUSS GEFUNDEN WERDEN!

Wer nicht gefunden wird, existiert für den Markt nicht!

 

Es braucht eine Digitale Kundengewinnungsstrategie, um gefunden zu werden

Das übliche eben: Leadmagnet, Sales Funnel, E-Mail-Automatisierung, Social Selling. 

Sie kennen das sicherlich, oder? 

Alles prima, alles okay, alles nicht verkehrt. 

DOCH ...

... viele vergessen den Schritt davor. 

Und ohne diesen Schritt ist die gesamte Digitale Kundengewinnungsstrategie nur die Hälfte wert. Um ehrlich zu sein, noch viel weniger. 

Bevor irgendwelche Funnels und Kampagnen aufgesetzt werden, sollte 100-prozentige Klarheit bei diesen 3 Themen vorhanden sein:

  • Produktpositionierung
  • Ideales Kundenprofil
  • Buyer Persona

Wissen Sie was? Das alles ist nichts Neues, doch wenn ich mit KMUs im Maschinenbau über diese Themen spreche, schauen sie mich oft genug mit großén Augen an. 

Deshalb schauen wir uns das Ganze etwas genauer an. 

 

Produktpositionierung

Hier stellen wir uns Fragen wie ...

  • Ist die USP wirklich klar?
  • Versteht sie jeder? Wirklich jeder, weil sie einfach beschrieben ist?
  • Ist jedem klar, welches Kundenproblem wir lösen?
  • Und wie wir es lösen?

 

Ideales Kundenprofil

  • Wer ist unser Traumkunde?
  • Und warum ist er unser Traumkunde?
  • Mit welchen Kunden arbeiten wir am erfolgreichsten zusammen?
  • Welche Projekte sind für uns ideal?

 

Buyer Persona

  • Wer sind unsere Ansprechpartner beim Kunden?
  • Wie müssen wir sie ansprechen?
  • Welche Bedürfnisse haben sie?

 

Sie merken schon. Das ist nicht in 30 Minuten erledigt. Das ist Stoff für einen Strategieworkshop, der locker einen halben Tag dauert. Oder auch länger.

Je nachdem, wie viele Personen aus Marketing und Vertrieb beteiligt sind.

Allerdings, wenn hier Klarheit herrscht, ist die Grundlage geschaffen für jede digitale Kundengewinnungsstrategie.

Denn erst jetzt kann eine klare, konsistente Botschaft über alle Kanäle hinweg kommuniziert werden.

  • Erst jetzt sind Marketing und Vertrieb mit der gleichen Botschaft unterwegs.
  • Erst jetzt kann die Sales Website zu einem digitalen Verkäufer werden.
  • Erst jetzt kann auf Social Media die richtige Message kommuniziert werden.

Deshalb mein Rat an Maschinenbauer und Tech B2B.


Am Anfang steht der Strategieworkshop. Er ist das Fundament.

 

Übrigens, wie solch ein Strategieworkshop aussehen könnte, erfahren Sie hier. 

 

------ 

Sie haben noch Fragen? Gerne ...

Hallo, ich bin Günter W. Heini, Verkaufs- und Werbetexter, Vertriebs- und Marketingexperte, Dipl.-Ing. Maschinenbau und Autor.

Ich helfe kleinen und mittel-ständischen Unternehmen mehr Kunden zu gewinnen – durch CONTENT und STORYTELLING - für mehr Kundenorientierung in Vertrieb und Marketing!

Mobil: 0176 - 721 05 443 | gheini@heini-marketing.de | 30 Minuten Kennenlern-Meeting | Webseite: https://www.heini-marketing.de/

Img of Günter Heini
Über Günter Heini

Top Produkte brauchen Top Texte, damit sie vom Kunden richtig wahrgenommen werden. Meine Texte: maßgeschneidert, emotional, bildhaft und klar!