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E-Mail-Marketing zu Ostern

Dieser Beitrag teilt bewährte Tipps und Best Practices, um die geplanten Osterkampagnen noch rechtzeitig auf den Prüfstand zu bringen.
CleverReach | 23.03.2023
E-Mail-Marketing zu Ostern © Freepik
 

Ostern steht vor der Tür und es ist Zeit Ihre saisonale Marketingstrategie zu überdenken. Als saisonales Event sind die Osterfeiertage ein beliebter Zeitpunkt, um nach Weihnachten und Valentinstag eine jährlich wiederkehrende Thematik für die Marketingmaßnahmen zu nutzen. Was ist dieses Jahr an Ostern für Ihr Newsletter-Marketing relevant oder wird anders gehandhabt? In diesem Beitrag teilen wir bewährte Tipps und Best Practices, um die geplanten Osterkampagnen noch rechtzeitig auf den Prüfstand zu bringen.

Schon bei der Strategieplanung machen Sie sich am besten darüber Gedanken, welche Ziele der diesjährige Oster- Newsletter verfolgen soll. Geht es in erster Linie darum den Umsatz zu steigern, saisonale Produkte vorzustellen oder die Kundenbindung zu stärken?  

 

Der österliche Betreff

Schon im Betreff können Sie die festliche Stimmung aufgreifen, um die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken. Bringen sie den Osterhasen und Ostereier mit ins Spiel! So erzeugen Sie schnell direkt zum Einstieg Bilder im Kopf des Empfängers.

Probieren Sie es doch einmal mit bildhafter Sprache! Hasenstarke Rabatte ab 10% sorgen sicherlich für die ein oder andere Assoziation im Kopf. Wenn Sie aufgrund der wiederkehrenden Thematik rund um den Osterhasen jedes Jahr immer weniger Ideen für passende Oster-Betreffzeilen haben, können Sie sich dieses Jahr ganz einfach durch Künstliche Intelligenz Unterstützung holen.

Bei CleverReach funktioniert das ganz einfach im Neuen Editor anhand des Content-Generators, der für Betreffzeilen und Textbausteine im Newsletter aktuell in der Beta-Testphase zur Verfügung steht. Geben Sie einfach die Anweisung, eine Betreffzeile für Ostern mit den Schlagworten Osterhase, Küken, aus dem Ei geschlüpft oder ähnliches zu formulieren und verbinden Sie dies mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Schon erscheinen mehrere Vorschläge, aus denen Sie wählen können. Wenn die Inspiration mal versiegt, hilft die KI ihr wieder auf die Sprünge. Am Ende können Sie natürlich auswählen und anpassen, wie es Ihnen beliebt.

Innerhalb des Betreffs achten Sie auf eine Zeichenanzahl von um die 50-70. Das sorgt für eine angenehme Länge der Zeile. Um die Aufmerksamkeit des Lesenden zu erhaschen, versuchen Sie hier Emojis, wie bspw. Küken oder Häschen unterzubringen.

 

Den Osterhasen ins Marketing-Team holen

Ein zusätzlicher Tipp: Wenn es Ihr Geschäftsmodell zulässt, können Sie an Ostern besonders persönlich auf Ihre Kunden zugehen und Grüße oder Worte der Geschäftsführung, Sales-Verantwortlichen oder anderen Mitarbeitenden einfließen lassen, die im Kommunikations- oder Kaufprozess beteiligt sind.

Wenn Sie hingegen noch etwas lockerer unterwegs sind, könnten Sie sich auch überlegen, ob Sie eine vollständige Übernahme durch den Osterhasen in Betracht ziehen können. Das kann von Absendername „Der Osterhase von (Unternehmensname/Markenname)“ bis hin zur Ansprache an die Kunden im Text alles Mögliche beinhalten.

Natürlich muss diese Herangehensweise zu Ihrem Kommunikationsmodell passen, in manchen Fällen überraschen Sie aber auch Ihre Kundschaft positiv mit einem Ansatz, der aus der Reihe tanzt. Hier kommt es darauf an, wie gut Sie Ihre Zielgruppe kennen und mit wie viel Feingefühl Sie bei einer solchen Idee vorgehen müssen.

 

Design im Osterlook

Mit Hilfe der passenden Motive und Farben sorgen Sie für Frühlingsstimmung im Postfach. Am besten eignen sich Pastelltöne und frische Motive. Damit der Newsletter nicht überfüllt wirkt, achten Sie auf ein ausgeglichenes Bild-Text-Verhältnis und nutzen Sie maximal drei Farben.

Trotz der potenziell farblich anders gestalteten Newsletter sollten Sie Ihr Produkt und die Marke nicht aus den Augen verlieren. Stellen Sie die Verbindung zwischen frischen Farben und Ihrem Corporate Design her. Vergessen Sie auch nicht, dass zu viele Pastelltöne, auch wenn sie noch so Osterstimmung transportieren, schwierig auf vielen Bildschirmen darzustellen sind. Die kontrastarmen Farbpaletten eignen sich daher eher als Akzent, die Hauptfarbe darf etwas kräftiger sein.

Wenn Sie doch etwas mehr Unterstützung benötigen, gibt es üblicherweise bei Newsletter-Anbietern mehrere saisonale Vorlagen, aus denen Sie für Ihr Ostermailing wählen können. Diese Vorlagen bieten Ihnen den Schnellstart für eine kurzfristig angelegte Oster-Kampagne, die Sie frei weiterbearbeiten können.

 

Österliche Kauf- und Interaktionsanreize

Nachdem Sie das Design der Newsletter optisch an Ostern angepasst haben, können Sie inhaltlich kreativ werden. Zum einen eignen sich zur Osterzeit Gewinnspiele als Anreiz, die Ihre Kunden belohnen und auch in die Kundenbindung spielen. Das Geschenk des Gewinnspiels kann beispielsweise ein Rabattgutschein oder ein Mini-Geschenk bei der nächsten Bestellung sein.

Zum anderen kann der Newsletter genutzt werden, um Rabatte und Sonderangebote anzukündigen, die Sie möglicherweise sowieso zur Osterzeit übergreifend eingeplant hatten. Vergessen Sie bei jeglichen Marketingmaßnahmen in Ihrer Kommunikation nicht die Wirkung der Direktkommunikation durch E-Mail Marketing – es lohnt sich, jede Aktion auch über Newsletter zusätzlich zu bewerben und Ihre Kunden so auf verschiedenen Wegen an die laufenden Rabatte und Angebote zu erinnern.   

Auch bei der Texterstellung kann der Content-Generator von CleverReach helfen. Geben Sie dem Tool Anweisungen, die Ihre Aktion, Rabatte oder Geschenke beinhalten, listen Sie auf, welche Assoziationen das Tool berücksichtigen soll und lassen Sie sich Vorschläge zu Ihrem Ostertext machen. Das kann ein klassischer Text sein, der Ihre Produkte zu Ostern bewerben soll, eine kurze Vorstellung mit österlichem Charme, oder auch eine Ostergeschichte in Kurzformat. Probieren Sie sich aus und lernen Sie die Möglichkeiten der KI kennen, die Ihnen Inspirationen und Ideen für Ihren Oster-Newsletter liefern kann.

Ratgeberseiten oder Dienstleister können ebenso von Ostern profitieren, wie Unternehmen, die mit Produkten sehr Endverbraucherorientiert sind. Eine Kochschule oder ein Lebensmittelblog können durch Rezeptideen, ein Handwerker oder eine Töpferei mit Bau- und Bastelanleitungen passend zum Fest die Leser zur Interaktion animieren.

 

Timing der Oster-Newsletter

Überlegen Sie sich, wann die meisten Menschen Ostereinkäufe tätigen und planen Sie den Versand entsprechend. In den meisten Fällen können Sie auch mehrere Newsletter zum Thema verschicken. Bspw. zwei Wochen zuvor, um auf Rabatte oder Gewinnspiele aufmerksam zu machen, am Tag des Sales und noch mal kurz vor Schluss. Durch mehrere Newsletter erinnern Sie Ihre Empfänger an die besonderen Aktionen und erhöhen die Conversion-Rate.

 

Darum lohnt sich der Newsletter zu Ostern

Durch das Versenden von Newslettern zu Ostern können Sie nicht nur Ihre Kundenbindung stärken, sondern auch Ihre Umsätze steigern. Nutzen Sie die Feiertage, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und den Kunden ein besonderes Angebot zu machen.  Natürlich hat die Ausprägung dieser Ideen auch damit zu tun, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört. Wenn Sie Ihre Zielgruppe schon bei vorherigen Kampagnen gut analysiert haben, sollte Ihnen der richtige Weg nicht schwerfallen.

Planen Sie Ihren Newsletter im Voraus, gestalten Sie ihn ansprechend, personalisiert und bieten Sie Ihren Lesern Mehrwert. Auch wenn das Verschicken der Newsletter online sehr schnell geht, fließt in die Kampagne sehr viel zeitlicher Aufwand. Daher heißt es planen und ausarbeiten! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und frohe Ostertage!

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