Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

E-Mail-Marketing der 1.000 umsatzstärksten deutschen Onlineshops: ESP-Marktanteile und Marketing-Trends

Was sind die beliebtesten E-Mail-Marketingtools und aktuelle Trends im E-Mail-Marketing der 1.000 umsatzstärksten deutschen Online-Shops 2023?
© Marion Krohn | Publicare Marketing Communications
 

Eine Untersuchung von Publicare Marketing Communications in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute und der ecommerceDB im Rahmen der "E-Commerce-Markt-Studie 2023" zeigt, wie das E-Mail-Marketing der 1.000 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands aufgestellt ist:

1) E-Mail bleibt ein "Must-have" fürs Online-Marketing: 89,2 % aller untersuchten Shops versenden Marketing-E-Mails, lediglich 6,1 % bieten keinerlei Newsletter-Anmeldung.

2) Fast alle Shops nutzen einen E-Mail Service Provider (ESP) oder einen Sending Service, nämlich 97,4 % der Shops, die mindestens eine Marketing-E-Mail im zwölfmonatigen Untersuchungszeitraum erhalten gesendet haben.

3) Die 20 am häufigsten eingesetzten Plattformen sind exakt die gleichen wie letztes Jahr, auch wenn die Reihenfolge nicht identisch ist. (Hier geht es zur vollständigen Liste der 20 meistgenutzten E-Mail-Versandsysteme im deutschen E-Commerce: https://publicare.de/studie2023)

Insgesamt zeigt sich, dass der Markt der E-Mail-Marketing-Plattform-Anbieter nach wie vor stark fragmentiert ist  - mit einer kleinen Spitzengruppe aus mächtigen Multichannel-Tools und einem disparaten Mittelfeld mit einem "Long Tail" an Anbietern mit Marktanteilen von unter 1 %. Bemerkenswert ist, dass nach den Top 20 noch 54 weitere Plattformen mit einem Marktanteil von zusammen 15,3 % kommen – also mehr als der zweitgelistete ESP im Ranking. Die größten Online-Shops Deutschlands mit identifizierter Versandlösung setzen auf 74 verschiedene Anbieter.

Erstmals in diesem Jahr hat die Studie nicht nur die Versandsysteme und technische Konfiguration der Newsletter untersucht, sondern diese auch inhaltlich und qualitativ bewerdet. Lesen Sie die komplette Studie, um mehr über die akutellen Trends im E-Mail-Marketing im deutschen E-Commerce zu erfahren. Hier geht es zur vollständigen Studie: https://publicare.de/studie2023