Google Power Pack transformiert Ads-Strategien

Google rollt sein neues Power Pack für mehr KI-Effizienz in Kampagnen aus. Dieses umfassende Angebot ist mehr als nur eine Sammlung von Tools, sondern ein umfassendes Ökosystem, das die Art und Weise, wie wir digitale Kampagnen planen, optimieren und ausführen, grundlegend verändern wird. Ziel des Power Packs ist es, den ROI mit Hilfe einer integrierten, KI-gesteuerten Strategie über den gesamten Sales Funnel hinweg zu maximieren. Unsere Meinung: Das solltest du unbedingt kennen!
Was ist das Google Power Pack?
Das Google Power Pack ist die nächste Generation der KI-gesteuerten Kampagnenlösungen von Google. Es ist ein synergetisches Trio aus drei leistungsstarken Kampagnentypen, die nahtlos zusammenarbeiten, um Zielgruppen über das gesamte Google-Inventar und die komplette Customer Journey hinweg zu erreichen und die Performance zu maximieren.
Google hat mit den jüngsten Neuerungen auch auf Kritik an der bisherigen Undurchsichtigkeit in den Tools reagiert und räumt wesentlich mehr Steuerungsmöglichkeiten, Flexibilität und Transparenz ein. Das neue Power Pack vereint die Leistungsfähigkeit von Googles Machine Learning mit tiefgreifenden Insights und predictive Analytics, um Marketingstrategien zu hyper-personalisieren und ROI-Potenziale maximal auszuschöpfen.
Bestandteile und Neuerungen
Das Power Pack setzt sich aus drei Kernkomponenten zusammen, die jeweils auf spezifische Marketingziele zugeschnitten sind und Googles fortschrittlichste KI-Technologien enthalten:
Performance Max – conversionstark und zielorientiert
Performance Max (PMax) ist ein zielbasiert gesteuerter Kampagnentyp, der das gesamte Google Ads Inventar bespielt - einschließlich Search, Display, Shopping YouTube, Gmail, Discover und Maps. Mit Hilfe von Machine Learning werden Gebote, Budgets, Creatives und Zielgruppentargeting automatisiert und optimiert. Im letzten Jahr wurden bereits über 90 Verbesserungen bei PMax ausgerollt. Auch dieses Jahr gibt es Neuerungen. Insbesondere wird Wert gelegt auf mehr Transparenz und besseres Reporting.
AI Max für Suchkampagnen (Beta) – nextlevel Search Ads
Diese neue Komponente stellt die Evolution der klassischen Suchkampagnen dar. AI Max for Search nutzt künstliche Intelligenz, um nicht nur auf explizite Suchanfragen zu reagieren, sondern auch implizite Absichten und den Kontext zu verstehen und Creatives entsprechend anzupassen.
Demand Gen - visuell und aufmerksamkeitsstark
Demand Gen Kampagnen sind darauf ausgelegt, neue Nachfrage zu generieren und potenzielle Kunden in der Phase der Entdeckung und des Interesses zu erreichen. Diese Kampagnen nutzen visuell ansprechende Creatives und werden über YouTube (Shorts, In-Stream, In-Feed), Discover, Gmail und das Google Displaynetzwerk ausgespielt. Sie sind besonders effektiv, um den Upper und Mid Funnel zu bedienen, die Markenbekanntheit zu steigern und das Interesse bei Nutzern zu wecken, die möglicherweise noch nicht aktiv nach deiner Marke, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung suchen. Viele KI-basierte Elemente stellen sicher, dass die richtigen Interessent:innen identifiziert und bespielt werden. Verbesserungspotenzial sehen wir bei den Steuerungsmöglichkeiten für Demand Gen Kampagnen, die aktuell begrenzt sind und geringe Transparenz zeigen.
Fazit: Komplexität reduzieren und neue Chancen nutzen mit dem Google Power Pack
Durch die Synergie von Performance Max, AI Max für Suchkampagnen und Demand Gen können Werbetreibende ihre Conversions, den ROAS und die Neukundenakquise deutlich verbessern. Es geht darum, das volle Potenzial der Google-Werbeplattform auszuschöpfen und für die Zukunft gerüstet zu sein.
Mit der fortschreitenden Integration von KI in die Google-Suche stellt das Power Pack sicher, dass Anzeigen dort erscheinen, wo die Nutzer sind, sogar dann, wenn neue Werbeoptionen wie Anzeigen in AI Overviews eingeführt werden. Unverzichtbar bleibt trotz aller KI und Synergienutzung die manuelle Anpassung, kontinuierliches Monitoring, viel Testing sowie aktive Budgetsteuerung und Asset‑Optimierung. Die zunehmend detaillierten Berichte unterstützen hierbei und liefern zudem wertvolle Erkenntnisse für die Nutzung in anderen Kanälen und Kampagnen.
Kurz gesagt: Werbetreibende profitieren vom Google Power Pack, weil es eine ganzheitliche, automatisierte und leistungsstarke Lösung bietet, um Marketingziele effizienter zu erreichen und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu sein. Es ist das "All-in-One-Paket", um das Beste aus Google Ads herauszuholen – und es will aktiv gesteuert werden.