Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Affiliate-Marketing - ein Erfolgsmodell

Eine bewährte Methode, die nichts von ihrem Reiz verloren hat: Affiliate-Marketing bringt Werbetreibende und Publisher zu beider Vorteil zusammen.
Publisher oder Affiliates bauen einen Link zu Merchants bzw. Werbetreibenden auf ihren Internetseiten, in ihren Blogs oder Newslettern ein und erhalten eine Vermittlungsprovision. Die Provision wird je nach Vereinbarung für einen Klick, generierte Leads oder Sales fällig. Netzwerke fungieren als organisatorische und technische Schnittstelle. Die Links werden als Banner, Textlinks, Formulare - z.B. auf Vergleichsportalen - oder in kontextsensiviten Links, die dem jeweiligen Content automatisiert angepasst werden, in die Publisher-Seiten eingefügt.

Da Affiliate-Marketing auf dem Vertrauen korrekter Angaben und Abrechnungen basiert, hat der Branchenverband BVDW ein Qualitätszertifikat entwickelt. Die zertifizierten Agenturen müssen einen Code of Conduct unterzeichnet haben und die darin festgelegten Qualitätskriterien erfüllen. Die Hauptfaktoren für das Zertifikat bzw. damit verliehene Qualitätssiegel sind Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit, Erfahrung und Marktengagement. Das Siegel ist jeweils für ein Jahr gültig.

Wir stellen in unserer Marktübersicht Merchants, Agenturen, Netzwerke und Affiliates mit der letzten Aktualisierung des BVDW-Siegels vor.
UnternehmenKategoriePartnerprogrammeBVDW-Siegel
Agentur1402017
Agentur1102017
Agentur222018
Netzwerk mit 72.000 Publishern (DACH)4.092nein
Agenturk.A.2018
Plattformk.A.2016
Agentur1.0002017
Agentur>502018
Agenturk.A.2018
Agentur60nein
Agenturk.A.2017
Publisher1.5002013
Agenturk.A.nein
Agentur352018
Netzwerk international2.2502017
Netzwerk3.5002016
Agentur802016
Netzwerk10nein
Agentur>402018
Agentur622018
Agentur432018
k.A. = keine Angaben

Stand Juli 2018