Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Open Text Website Management und Facebook Graph API steigern den Mitmachfaktor von kehrenbuerger.de

Social Events optimal durch Social Media unterstützen: Zusammenspiel von Open Text CMS, Facebook Graph API und eCRM System
Was macht soziale Events erfolgreich?

Dieser Frage wurde im Projekt Kehrenbürger der BSR nachgegangen, bei dem sich Menschen zusammentun und gemeinsam ihren Kiez säubern. Zielsetzung des Projekts ist es, so viele Menschen wie möglich für gemeinsame Putzaktionen zu begeistern und dadurch ihren Kiez glänzen zu lassen.

Zusammenspiel von OpenText Website Management, Universal Messenger und Facebook Graph API

Die von Pinuts media+science und Peperoni (Screen Design) realisierte Webseite www.kehrenbuerger.de bildet das kommunikative und organisatorische Zentrum des Projektes. Nutzer können Termine und Veranstaltungen planen, Fotos teilen und Aktionen einsehen. Aus technischer Sicht spielen hier drei Systeme eine wichtige Rolle.

OpenText Website Management (CMS)
Das Content Management System von OpenText stellt alle Informationen der Website bereit. Außerdem dient es der Verwaltung redaktioneller Kerninhalte. Auf der Website kann jeder Besucher nach der Anmeldung eine neue Aktion samt Terminvorschlag erstellen. Die Redakteure der BSR pflegen die Aktionen in OpenText Website Management. Hierbei können sie den Event bearbeiten und mit Informationen wie zum Beispiel Bildern, Eventtext und E-Mail-Adressen des zuständigen BSR-Hofs anreichern.

Darüber hinaus werden die freigegebenen Anmelder- und Aktionsdaten der Teilnehmer vom OpenText Website Management über eine XML-Schnittstelle mit dem Universal Messenger synchronisiert, der die Verwaltung der Termine und Teilnehmer übernimmt.

Universal Messenger
Der Universal Messenger dient als zentrales User Repository (Nutzerverwaltung). Die von Pinuts entwickelte E-Mail Marketing & eCRM Software Universal Messenger stellt die Kalenderdaten und andere Aktionsinformationen zur Anzeige der kommenden Aktionen auf der Website bereit. Danach versendet der Universal Messenger die Erinnerungen per E-Mail an die angemeldeten Teilnehmer und den zuständigen BSR-Hof. So kann die BSR reagieren und die notwendigen Hilfsmittel bereitstellen.

Facebook Graph API
Eine Voraussetzung für den Erfolg ist sicherlich die BSR als materieller Unterstützer durch Müllsäcke, Besen und Westen. Viel wichtiger ist jedoch möglichst viele freiwillige Helfer zu gewinnen und diesen eine Plattform zu bieten, die die Organisation und Verbreitung des Events unterstützt.

Was liegt da näher als auf Facebook als Soziales Netzwerk zu setzen. Für die Kehrenbürger Webseite wird hierzu die Facebook Graph API als Schnittstelle zur Übermittlung der einzelnen Aktionen verwendet. Die Facebook Graph API erhält die Daten der jeweiligen Aktion vom Universal Messenger und stellt diese automatisiert auf der Facebook-Seite von Kehrenbürger dar. Jede Aktion kann auf diese Weise geteilt und geliked werden. Damit wird die Erhöhung der Reichweite angestrebt, da jeder Teilnehmer einer Aktion im Handumdrehen seine sozialen Kontakte zu der Aktion einladen kann.

Die technischen Features im Überblick:


- HTML5-Umsetzung
- CMS OpenText Website Management
- automatische Veröffentlichung der Aktionen durch den Universal Messenger auf Facebook über die Facebook Graph API
- endless Scrolling in der Aktionsvorschau statt Pagination
- Ajax-basierter Uploader für gleichzeitigen Upload mehrerer Dateien inkl. Anbindung an Virencheck

Die BSR verfügt mit dem Projekt Kehrenbürger eine leistungsfähige Website, die durch die Verbindung von sozialen Events und dem Social Media Kanal Facebook eine erhöhte Reichweite ihrer Putzaktionen erwarten kann.
Logo of Pinuts digital thinking GmbH
Über Pinuts digital thinking GmbH

Die Digitalagentur Pinuts wurde 1996 gegründet und bietet Dienstleistungen zur Digitalisierung und eine Customer Experience Plattform an.