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3 Basics für effizientes Marketing an Weihnachten

Spätestens mit dem Black Friday haben für viele Händler die umsatzstärksten Wochen des Jahres begonnen – das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange.
3 Basics für effizientes Marketing an Weihnachten © Pixabay / Pezibear
 

Jetzt ist es besonders wichtig, in den endlosen Weiten der zahlreichen Verkaufskanäle aus der riesigen Masse von Anbietern herauszuragen und seine Zielgruppen mit der besten Customer Experience zu überzeugen. Wer seine Marketingstrategie noch nicht entsprechend optimiert hat, sollte nicht noch mehr Zeit verlieren. Die kürzlich veröffentlichte zweite Verbraucherstudie von Selligent zeigt, worauf es den Konsumenten in Deutschand heute ankommt – und wie wichtig es ist, sie gezielt über personalisierte Marketingbotschaften anzusprechen und gleichzeitig ein hohes Maß an Kundenservice sicherzustellen. Die folgenden drei Faktoren spielen dabei laut Alexander Handcock, Senior Director Global Marketing bei Selligent, eine besonders wichtige Rolle.

1. Kundenbedürfnisse kennen 
Ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft ist planbar. Wer auf Zack ist, beginnt damit bereits unmittelbar nach dem Ende der vorangegangenen Weihnachtssaison, denn so bleibt genug Zeit, um Kundendaten optimal zu nutzen und wichtige Erkenntnisse zu gewinnen. Durch das rechtzeitige Sammeln und Analysieren von relevanten Daten können Marken ihren Erfolg besser kalkulieren, indem sie diese nutzen, um beispielsweise Zielgruppen zu segmentieren und datenbasierte Entscheidungen über Kanäle und Werbeaktionen zu treffen. 

2. Gamification und Personalisierung
Um die Kundenbindung zu steigern, setzen viele Marken auf Incentives und interaktive Kampagnen. Besondere Weihnachtsangebote hat jeder – effektives Gamification Marketing ist jedoch in vielen Fällen immer noch ein Geheimtipp, mit dem hohe Conversion Rates fast garantiert sind. Der britische Online-Händler Vitacost hat im Rahmen einer interaktiven E-Mail-Kampagne eine Steigerung seiner Click-to-Open-Rates um 53 Prozent sowie des Umsatzes pro E-Mail um 31 Prozent erzielt. Die Basis für diesen Erfolg waren ein tiefer Einblick in die verschiedenen Kundensegmente sowie die Nutzung von „Kinetic E-Mail“-Funktionalität, um interaktive Elemente einzusetzen, die ein Erlebnis wie im Web simulieren. 

Das Wissen um die bevorzugten Kanäle hilft, die Engagement-Möglichkeiten unterhaltsam und interessant zu gestalten und ist die Grundlage für interaktive Kampagnen, die aus der Menge hervorstechen. Die Selligent-Verbraucherstudie zeigt, dass 59 Prozent der deutschen Konsumenten großen Wert auf eine personalisierte Customer Experience legen. 54 Prozent stellen dafür zudem auch bereitwillig ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung.

3. Effizienter Kundenservice 
Den Kunden zu kennen und ihm personalisierte Botschaften zu liefern ist wichtig, jedoch nicht alles, was es im Rahmen einer zeitgemäßen Marketingstrategie zu beachten gibt. Bekanntermaßen sind die Verbraucher heute so anspruchsvoll wie nie: Eine kleine Unannehmlichkeit, zum Beispiel beim Bezahlvorgang, und viele Kunden brechen ihren Einkauf ab und gehen zur Konkurrenz. Dadurch stehen Anbieter unter hohem Druck. In der Selligent-Studie geben 64 Prozent der deutschen Verbraucher an, einer Marke nach maximal drei schlechten Erfahrungen für immer den Rücken zu kehren. Marken sollten also gerade in der stressigen Weihnachtszeit alles tun, um einer mangelhaften Customer Experience vorzubeugen. Dazu gehören zum Beispiel ein stabil aufgestelltes Kundendienst-Team sowie die Analyse von Schwierigkeiten in der vorherigen Weihnachtssaison – mit dem Ziel, es diesmal besser zu machen.