Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

K5 Konferenz 2025: Die Zukunft des E-Commerce

K5 Konferenz 2025: 5.000 HändlerInnen und Brands im Flow – zwei Tage voller Innovation, Austausch, Inspiration und neuer Perspektiven im E-Commerce.
K5 GmbH | 26.06.2025
K5 Konferenz 2025: Die Zukunft des E-Commerce gestalten © K5
 

Am 24. und 25. Juni 2025 fand die jährliche K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE im ESTREL Berlin statt. Fast 5.000 TeilnehmerInnen besuchten die K5 Konferenz 2025 und machten das diesjährige Gipfeltreffen des E-Commerce zur bis dato erfolgreichsten K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE seit ihrem Bestehen. 

Über 200 AusstellerInnen und PartnerInnen waren dieses Jahr auf der K5 Konferenz vertreten und präsentierten auf 14.000 qm ihre Lösungsansätze, Tools und Innovationen für HändlerInnen und Brands. Großer Dank gilt den Platin und Premium Partnern Salesforce, Shopify, Akeneo, commercetools, Contentserv, SCAYLE, Mirakl und PlentyONE für die tatkräftige Unterstützung.

“Open Mind, Open Heart, Open Will – das war nicht nur Teil meiner Kick-Off-Rede, sondern die Haltung, mit der ich in die zwei Tage der K5 2025 gegangen bin. Ich habe den Flow gespürt – und eine Konferenz erlebt, die offen war, warmherzig und voller Neugier. Eine K5, in der echte Begegnung stattgefunden hat – und man spüren konnte, was entsteht, wenn Menschen wirklich in Verbindung treten.“ – Verena Schlüpmann, Geschäftsführerin, K5 

Auf insgesamt fünf Bühnen – darunter zwei große Main Stages und drei Expo Stages – gaben über 250 SpeakerInnen tiefe Einblicke in Strategien, Strukturen und Erfolgsrezepte des (digitalen Handels). Nach dem Jahr der Effizienz drehte sich die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2025 vor allem um das Motto ‘Into the flow’ und die Frage, was es für den (digitalen) Handel und die Handelnden bedeutet, wenn sich die Spielregeln beinahe täglich ändern. 

#LearnFromTheBest

Schon zur Eröffnung sorgten die K5 Thesen 2025 für volle Reihen: Mit dabei waren Paul Krauss (teamOne), Kristina Mertens (everstox), Stefan Wenzel, Johannes Altmann (pinops), Karo Junker de Neui (Etribes, Kassenzone) und Alexander Graf (Kassenzone). Sie lieferten pointierte, fundierte, aber auch streitbare Einschätzungen zum Status quo und zur Zukunft des E-Commerce: Karo Junker de Neui trat mit der These an, dass Geschwindigkeit Strategie schlägt, Kristina Mertens machte deutlich, dass Content nicht mehr länger Kür sein darf, sondern Kern sein muss und 

Erstmals auf der Bühne vertreten war Kenneth Liu von SHEGLAM, der eindrucksvoll zeigte, wie datengetriebene Community-Marken weltweit wachsen. Weitere große Namen und geniale Köpfe wie Veronika Strotmann (Yepoda), Tomáš Čupr (Rohlik), Markus Schöberl (Amazon), Theresa Holler (Redcare Pharmacy) und Johannes Kliesch (Snocks) sorgten für dicht besetzte Reihen vor der FUTURE RETAIL STAGE an beiden Tagen der K5 2025.

„Be water, my friend“ – dieser Satz bringt es auf den Punkt. KI, Social Commerce und der Innovationsdruck aus Asien verändern alles. Wer bestehen will, muss sich bewegen, anpassen – und neu positionieren. Genau das war die K5 Future Retail 2025: Fast 5.000 Menschen im Flow, im Austausch, im Aufbruch. Wir freuen uns auf 2026.“ – Sven Rittau, Geschäftsführer, K5 

Weitere besondere Highlights des Programms fanden auch in diesem Jahr auf der Deep Dive Stage statt. Das starke Marktplatz- und Retail-Media-Programm, kuratiert und moderiert von Marcel Brindöpke (Commerce Advisory Network), fesselte mit SpeakerInnen von OTTO, eBay, OBI, Fressnapf, Breuninger und Marc O’Polo.

Die insgesamt 10 Startup Pitches aus Retail Tech und D2C rückten an beiden Konferenztagen die mutigen und innovativen Köpfe der deutschen Startup Szene, darunter Johanna Rief (FYRCE CARE), Polina Sergeeva (menstruflow), Ronny Szelinsky (gethappy) und Lucas Boller (kinetic), ins Rampenlicht und boten ihnen nicht nur eine große Bühne, sondern auch das direkte und ehrliche Feedback von den Jurymitgliedern wie Sherin Maruhn, Björn Jopen, Filip Dames und Monique Hoell. 

Große Aufmerksamkeit erhielt auch der diesjährige KI-Track, der sich über beide Tage zog und SpeakerInnen wie Hamidreza Hosseini (ECODYNAMICS), Ruppert Bodmeier (DISROOPTIVE), Livia von Mitschke-Collande (Google), Christian Knauf (Deutsche Telekom MMS) und Vanessa Stützle (LUQOM GROUP) auf die Bühnen der K5 Konferenz führte. Themen wie generative KI, AI First Commerce, Predictive Shopping und KI-Agenten wurden in Keynotes und Fireside Chats auf den Mainstages intensiv beleuchtet.

In über 85 Masterclasses konnten sich BesucherInnen zusätzlich zu Themen wie Retail Media, Marktplatzoptimierung, AI im Performance Marketing, Omnichannel CRM oder Geodaten-basiertem Targeting gezielt weiterbilden - praxisnah, interaktiv und mit starkem Fokus auf Use Cases mitten aus dem (digitalen) Handel.

#MeetTheBest

Neben dem Bühnenprogramm stand die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE auch 2025 ganz im Zeichen des Networkings: Mit den verschiedenen Networking-Formaten, wie dem Speed Networking, den Guided Tours, dem Female Circle Aperó (einer erfolgreichen Premiere), der Open Bar, der K5 CONNECT PARTY powered by Amex und den Tischtennisturnieren wurden zwei Tage begeistert und vollumfänglich genutzt, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen, zu diskutieren und zu feiern.

#BelongToTheBest

Auch auf der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE 2025 hatten die DienstleisterInnen, LösungsanbieterInnen und Agenturen des digitalen Handels aus dem DACH-Raum  einen doppelten Grund zu Feiern: mit dem K5 COMMERCE AWARD, powered by Henning Heesen & Company, wurden zum dritten Mal herausragende Leistungen im Bereich Commerce ausgezeichnet. In 10 verschiedenen Kategorien konnten sich die AwardteilnehmerInnen aus dem DACH Raum messen. Die begehrte Auszeichnung wurde nach einem spannenden Public Voting und der finalen Entscheidung der renommierten Fachjury am ersten Abend der K5 Konferenz 2025 unter der Moderation von Verena Schlüpmann und Bella Wondra verliehen. 

Die nächste K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE findet am 23. und 24. Juni 2026 im ESTREL Berlin statt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nicht nur herzlich bei unseren PartnerInnen & Sponsoren und den SpeakerInnen für ihre Unterstützung, sondern auch bei allen TeilnehmerInnen für ihre Zeit, Begeisterung und Motivation, die uns antreibt, motiviert und inspiriert. 

Logo of K5 GmbH
Über K5 GmbH

Newsletter