Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Marketing Automation: Die 10 größten Pain Points

Studienergebnisse: Wo drückt der Schuh bei der Einführung und Durchführung von Marketing Automation in B2B-Unternehmen.
FEDERKIEL & FRIENDS | 15.07.2025
Studie die größten Pain Points bei Marketing Automation © FEDERKIEL & FRIENDS
 
Über die Studie

„Die 10 größten Pain Points bei Einführung und Durchführung von Marketing Automation“ basiert auf den Ergebnissen von über 50 Experten-Interviews im Zeitraum von Mai 2023 bis Februar 2024 und aus 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von Automation-Projekten.

Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, auch zwischen den Zeilen zu lesen und die tieferliegenden Herausforderungen sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch der Mitarbeiter zu verstehen.

In dem daraus entstandenen White Paper bieten Prof. Dr. Höllmüller und Thomas Federkiel eine einzigartige Kombination aus akademischer Expertise und praxisorientierter Erfahrung, die dieses Whitepaper zu einer wertvollen Ressource für Unternehmen macht, die mit Marketing Automation starten wollen oder ihre bestehenden Investitionen in die digitale Leadgewinnung optimieren möchten.

 

Diese Erkenntnisse aus der Studie erwarten Sie im White Paper
  • Der "Elefanten-Effekt" – Warum jede Abteilung Marketing Automation völlig anders versteht und wie dies Projekte zum Scheitern bringt
  • "Don't let the tail wag the dog" – Prof. Dr. Höllmüllers provokante These, warum Technologie-Begeisterung ohne Strategie teuer wird
  • Das BMW-Dilemma – Wie selbst Weltkonzerne an der 15%-Regel scheitern und was KMUs daraus lernen können
  • Die Tante-Emma-Formel – Warum Premium-Kundenansprache bei hunderten Touchpoints funktioniert und wie Sie das skalieren
  • Das Datenschutz-Paradox – Wie DSGVO-Compliance vom Hindernis zum Vertrauens-Booster wird
  • Analysis Paralysis – Das Phänomen, wenn Entscheider im Datendschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen
  • Die Machiavelli-Regel – Empathisches Change Management als Schlüssel für nachhaltigen Projekterfolg
  • und vieles mehr...

 

Die kompletten Ergebnisse der Studie können Sie hier downloaden:

https://federkielandfriends.de/studie-painpoints-marketing-automation