Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Deutscher Marketing Preis 2025: Gewinner steht fest

Die Jury hat entschieden: Der Gewinner des Deutschen Marketing Preises steht fest. Enthüllt wird er am 19. Februar in Frankfurt.
Deutscher Marketing Preis 2025: Gewinner steht fest © BVMC / Bundesverband Marketing Clubs
 

Die Jury des Deutschen Marketing Preises (DMP) hat entschieden: Nach intensiven Präsentationen und Diskussionen steht der kommende Preisträger der wichtigsten nationalen Auszeichnung für ganzheitliche Marketingleistungen fest. Wer den Preis erhält, bleibt jedoch noch geheim – die feierliche Bekanntgabe erfolgt am Abend des Deutschen Marketing Tags am 19. Februar 2026 in Frankfurt am Main.

Der DMP wird seit über 50 Jahren vom Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) vergeben und gilt als höchste Anerkennung für konsequent marktorientierte, ökonomisch relevante und gesellschaftlich verantwortungsvolle Marketingleistungen. Zuletzt ging der Award 2024 an STRAUSS.

„Der Deutsche Marketing Preis ist zurück und stärker denn je. So viele prominente Marken hatten wir noch nie im Wettbewerb. Der noch geheime Gewinner darf sich als primus inter pares begreifen. Nach dem Relaunch des Deutschen Marketing Tags als Trilogie 2026, 2027 und 2028 in Frankfurt zum zentralen Thema ‚Marke Deutschland‘, schaffen wir einen wahrhaft würdigen Rahmen für die Preisverleihung", sagt Juryvorsitzender Claudio Montanini, Präsident des BVMC.

Fünf Finalisten – eine Entscheidung

In diesem Jahr standen fünf Unternehmen im Finale: Bosch, dm-drogerie markt, IKEA, SIXT und Weleda.

Alle Finalisten präsentierten ihre Marketingleistungen im Rahmen der Jurysitzung am 14. Januar 2026 bei Salesforce in München in digitalen Live-Präsentationen. Bewertet wurden die Beiträge entlang klar definierter Kriterien – darunter strategische Marktorientierung, ökonomische Wirkung sowie soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung. Hierbei ging es nicht um einzelne Kampagnen oder kreative Einzelleistungen, sondern um die ganzheitliche Marketingleistung der Unternehmen.

Hochkarätig besetzte Jury

Die Jury des DMP setzt sich aus führenden Marketingentscheiderinnen und -entscheidern aus Unternehmen, Beratung, Medien und Marketing Clubs zusammen. Vertreten sind unter anderem Verantwortliche von CLAAS, Deutsche Bahn, E.ON, McKinsey & Company, Salesforce, Siemens, LinkedIn, STRAUSS und ZEISS.

Preisverleihung beim Deutschen Marketing Tag (DMT)

Die Auszeichnung des Gewinnerunternehmens erfolgt im Rahmen der Abendveranstaltung des Deutschen Marketing Tags 2026 am 19. Februar im Kap Europa in Frankfurt.
Der DMT steht in diesem Jahr unter dem Leitmotiv „Marke Deutschland – Mut. Ideen. Zukunft!“ und rückt zentrale Fragen zur Zukunft von Marke, Marketing und Führung in den Fokus.

Auf der Bühne stehen unter anderem Dr. Steffen Greubel (METRO AG), Tina Müller (Weleda AG), Jesko Perrey (McKinsey & Company), Martell Beck (Deutsche Bahn), Ulrich Klenke (Deutsche Telekom) und Larissa Pohl (GWA).
Diskutiert werden vier zentrale Themenfelder: Marke im Wandel · Mut zur Stimme · Kooperation ist die neue Innovation · Marketing für morgen.

Early-Bird-Tickets für den DMT 2026 sind noch bis zum 31. Januar erhältlich.

Über Bundesverband Marketing Clubs

Der Deutsche Marketing-Verband: Berufsverband für das Marketing-Management in Deutschland und Dachorganisation der 63 Marketing-Clubs.