Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Private Relay: Firefox will Dienst für Alias-Mail-Adressen einführen

Mozilla testet eine Erweiterung für Firefox, mit der Alias-E-Mail-Adressen für die Registrierung bei Web-Diensten generiert werden können.
06.05.20 | Interessanter Artikel bei heise online
Private Relay: Firefox will Dienst für Alias-Mail-Adressen einführen © Fotolia
 

Firefox soll bald E-Mail-Adressen als Aliasse generieren können, mit denen sich Nutzer bei Diensten im Web anmelden oder registrieren können, ohne die eigene Adresse herausgeben zu müssen. Mails, die in dem erstellten Posteingang landen, werden automatisch weitergeleitet. Jede Adresse ist aber auch nachträglich löschbar.


Der Service ist laut des Portals ZDnet seit vergangenem Monat in einem geschlossenen beta-Stadium. Gegen Ende des Jahres soll dieses geöffnet werden. Eine flächendeckende Einführung liegt also noch in recht weiter Ferne. Die Erweiterung nennt sich "Private Relay". Auf der Mozilla-Webseite ist sie bereits angekündigt. Dort heißt es: "Mach dir einen E-Mail-Alias mit nur einem Klick und behalte deine Adresse für dich." Primär sollen damit nervige E-Mails verhindert werden, etwa von Newslettern, für die man sich niemals angemeldet hat. Die Adresse nicht weiterzugeben hat natürlich auch einen Sicherheitsaspekt.