Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

So funktioniert ein SMTP-Server

Dieser Artikel erklärt, was unter dem Begriff SMTP-Relay-Server zu verstehen ist und welche Vorteile dieser für das E-Mail-Marketing hat.
11.11.20 | Interessanter Artikel bei Mailjet
So funktioniert ein SMTP-Server © Freepik
 

Die Begriffe SMTP Relay oder auch SMTP Server sind fest im E-Mail Marketing verankert. Wenn man sich mit dem E-Mail Marketing ausführlich auseinander setzt wird man immer wieder auf diese Begriffe stoßen. Doch viele Marketer, die gerade mit dem E-Mail Marketing beginnen wissen oft nicht was sich hinter diesem Wort verbirgt.


Viele Dokumentationen greifen das Wort SMTP Server immer wieder auf, doch oft fehlt die Definition oder es gibt eine sehr lange komplizierte technische Erklärung, die von kaum einem verstanden wird.


Da das SMTP Relay ein wichtiger Erfolgsfaktor der Zustellbarkeit Ihrer E-Mails ist, ist es aber umso wichtiger zu wissen, was hinter diesem Begriff nun wirklich steckt.


Das bedeutet SMTP


SMTP steht für Simple Mail Transfer Protocol und ist Bestandteil einer Technologie, die viele von uns Tag für Tag nutzen. Beim SMTP Relay Server (auch genannt SMTP Server oder SMTP Relay, bzw. Smarthost) handelt es sich um ein Basisprotokoll, mit dem E-Mails über das Internet übertragen werden.


Dieses Standard Protokoll dient dem Austausch von E-Mails zwischen verschiedenen Computernetzen und hat die Aufgabe, die gesendeten Nachrichten vom Ausgangsserver entgegen zu nehmen und an den Ziel-Server weiterzuleiten.
Unterschied zwischen SMTP-Relay und BriefversandVeranschaulichung der Funktionsweise eines SMTP Servers



Diese Form der Datenübertragung ist für jede Art E-Mail essentiell, um erfolgreich E-Mail Marketing zu betreiben unabhängig davon, ob es sich bei der E-Mail um eine normale Geschäfts-E-Mail, Transaktionale E-Mail oder Marketing E-Mail handelt.


Lesen Sie jetzt mehr über die Funktion.