Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Halloween-Kampagnen erstellen

Halloween ist perfekt für Ihre Newsletter-Kampagnen. Wie die schaurige Stimmung am besten in Mailings aufgegriffen werden kann, verrät dieser Beitrag.
30.09.21 | Interessanter Artikel bei Sendinblue
Halloween-Kampagnen erstellen © Brevo
 

Warum eine E-Mail-Kampagne an Halloween erstellen?


Halloween erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Vor allem Kinder haben große Freude daran, sich zu verkleiden und durch die Straßen zu ziehen. Auch die typische Halloween-Dekoration schmückt Fenster, Läden, Wohnungen und Gärten fast überall. Nutzen Sie diesen besonderen Tag, um kreative und schaurig schöne Newsletter an Ihre Empfänger zu senden. Wir erklären Ihnen in diesem Beitrag, wie das funktioniert.


Die Halloween-Stimmung aufgreifen


Auch im E-Mail Marketing kann man den Anlass nutzen und eine besondere E-Mail-Marketing Kampagne für Feiertage starten um mit den Kunden in Kontakt zu treten. Passend zum Thema kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Wir haben für Sie einige nützliche Tipps zusammengetragen, damit einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Kampagne nichts mehr im Weg steht und Sie Ihre Kunden spielerisch auf Ihre Webseite locken können.


Wichtig ist, dass Sie das Thema “Halloween” aufgreifen und dieses zum Gestaltungsmittelpunkt Ihrer Kampagne machen: Farben, Motive, Bilder – alles kann auf das Thema angepasst werden. An Halloween geht es ums Gruseln, aber auch darum, sich nicht ganz Ernst zu nehmen. Es gibt viele verschiedene Halloween-Motive. Suchen Sie sich ein Motiv, dass gut zu Ihrem Shop passt. Sie betreiben eine Webseite mit Kochutensilien? Warum nicht einen gruseligen Kürbis als Motiv nehmen. Oder eine Spinne für einen Webshop für Haustierutensilien. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Die Gestaltung ist das A und O, geht es um E-Mail-Kampagnen für spezielle Anlässe. Achten Sie also darauf das Design Ihres Newsletters an das Thema anzupassen. Mit wenigen einfachen Schritten können Sie das Mailing optimieren.


Schauriger Einstieg und relevanter Content


Ein lustiger oder gruseliger Einstieg lockert die Stimmung auf und stimmt Ihren Empfänger direkt positiv. Bauen Sie beispielsweise eine kleine Gruselgeschichte ein oder präsentieren Sie passende Rezepte zum Thema Halloween. Gerade an diesem Tag kann man sich beim Backen und Kochen richtig austoben. Wie wäre es zum Beispiel mit Gespenster-Muffins oder Kürbis-Marmelade? Ein kleines Rezept bringt Abwechslung und zieht gleichzeitig die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich.


Erinnern Sie Ihre Abonnenten daran, was sie zu Halloween brauchen. Bieten Sie deshalb auch nur Produkte an, die zu diesem Tag passen. Dazu zählen beispielsweise Rezepte für gruselige Snacks, Süßigkeiten oder Dekoration. Vor allem Kinder verkleiden sich gerne, weswegen auch Kostüme jedes Jahr ein Verkaufsschlager sind.