Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Lifecycle-Kampagnen gekonnt meistern

Den gesamten Zyklus der Kundenbeziehung zu verstehen, macht Sie zu einem besseren E-Mail-Marketer.
06.07.22 | Interessanter Artikel bei mailjet
Lifecycle-E-Mail-Marketingkampagnen meistern © Freepik
 


Der Lebenszyklus begleitet uns, wie der Name voraussagt, ein Leben lang. Menschen durchlaufen verschiedene Stadien und am Ende schließt sich der Kreislauf. Auch im Bereich E-Mail gibt einen Lebenszyklus, denn hier wird Lifecycle-Marketing betrieben: Das Ziel ist eine langfristige Kundenbindung, im Idealfall eine, die das ganze Leben lang bestehen bleibt. 


Der Lebenszyklus begleitet uns, wie der Name voraussagt, ein Leben lang. Egal ob Menschen, Tiere oder Phänomene in der Natur. Alles hat seine Zeit und alles seine Reihenfolge. Aber auch im Marketing spricht man über den Lebenszyklus, wenn es beispielsweise um Produkte oder Kunden geht. Beim Lifecycle-Marketing ist das Ziel, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Wir geben in Ihnen alle Infos, die sie benötigen, um Lifecycle-Marketing-E-Mail-Kampagnen zu meistern.


Lifecycle-Marketing ist eine effektive Methode, um eine Marketingstrategie zu entwickeln. Oftmals wird für Kundenlebenszyklus im Marketing auch der englische Begriff customer lifecycle marketing verwendet. Diese Art von Marketing rückt die Bedürfnisse und Erwartungen von Interessenten und Kunden in den Mittelpunkt von allem, was ein Unternehmen sagt und tut. Hierbei spielen auch Kundenbeziehungsmanagement (vom Englischen customer relationship management, daher wird es oft auch als CRM bezeichnet), Kundenbindungsmanagement und das generelle Kundenerlebnis eine wichtige Rolle.


Lifecycle-E-Mail-Marketingkampagnen sind ausschlaggebend, da Sie damit die Menschen an bestimmten Touchpoints der Customer Journey mit passenden Botschaften erreichen.


Wir haben mit Chelsea Mellonas gesprochen, um mehr über das Thema Lifecycle-Marketing und die Bedeutung strategischer E-Mail-Kommunikation zu erfahren. Sie ist Senior Managerin im Bereich Lifecycle-Marketing bei Mailjet by Sinch und hat ihre Karriere als E-Mail-Marketerin begonnen.