Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Cordial macht ESPs Konkurrenz

Das Messaging-Unternehmen, das personalisiert und automatisiert, erhält 50 Millionen Dollar. Die Rückschau auf den ESP-Markt hat sich ausgezahlt.
27.07.22 | Interessanter Artikel bei TechCrunch
Cordial macht ESPs Konkurrenz © Freepik
 

Cordial, eine kanalübergreifende Marketing- und Datenmanagement-Plattform, gab heute den Abschluss einer Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Millionen US-Dollar unter der Leitung von NewSpring und mit Beteiligung des neuen Investors ABS Capital bekannt. Jeremy Swift, CEO und Mitbegründer von Cordial, sagte, dass das frische Kapital verwendet wird, um die globale Präsenz des Unternehmens zu erweitern, neue Plattformfunktionen einzuführen und die Mitarbeiterzahl bis zum Ende des Jahres nahezu zu verdoppeln.


Nach Ansicht von Swift erwarten die Kunden heute hochgradig personalisierte Nachrichten als Gegenleistung für die von ihnen geteilten Erstanbieterdaten. McKinsey stimmt dem zu: Laut einer Umfrage des Unternehmens aus dem Jahr 2021 erwarten 71 % der Verbraucher, dass Unternehmen personalisierte Interaktionen liefern, und 76 % sind frustriert, wenn dies nicht der Fall ist. Um die Erwartungen zu erfüllen, müssen Vermarkter in der Lage sein, über die bloße Aggregation von Daten hinauszugehen und Nachrichten zu übermitteln, die Kunden gewinnen und halten, sagt Swift.


Eine weitere Herausforderung besteht darin, das richtige Gleichgewicht zwischen gründlicher Ansprache und einem gewissen Spielraum für die Kunden zu finden. Das ist nicht einfach. In einer Umfrage von Campaigner aus dem Jahr 2017 gab fast die Hälfte (49 %) der Verbraucher an, dass sie zu viele E-Mails von Unternehmern und Vermarktern erhalten, und drei von zehn gaben an, dass sie einmal im Monat oder seltener von einer Marke hören möchten.


"Verbraucher hören nicht mehr auf die gleichen alten, zyklischen ausgehenden Nachrichten von Marken und kaufen auch nicht mehr so wie früher ... Es war noch nie so wichtig wie heute, alle Kundendaten in Echtzeit zur Verfügung zu haben, wenn man eine Nachricht sendet - per E-Mail, SMS, mobil, über soziale Netzwerke und mehr", sagte Swift in einem E-Mail-Interview mit TechCrunch. "Alte E-Mail-Dienstleister (ESPs) versuchen, Unternehmen zu akquirieren, um ihren Mangel an Messaging- und Datenfunktionen zu beheben, aber sie häufen nur Punktlösungen an, die am Ende eine klobige Benutzererfahrung bieten, ohne die Fähigkeit, Marketing wirklich in Echtzeit durchzuführen."


Swift sah die Chance, eine "durchdachtere Kommunikation" zwischen Marken und Verbrauchern anzuregen, und gründete Cordial im Jahr 2014 gemeinsam mit Adam Gillespie, Chris McGreal und David Baker. Gillespie und McGreal hatten zuvor gemeinsam mit Swift BlueHornet aufgebaut, einen ESP, der später von Digital River übernommen wurde.


"Unsere Rückschau auf den ESP-Markt hat sich sehr ausgezahlt, da wir weit vor der Konkurrenz wussten, was Vermarkter in Zukunft brauchen und wollen", so Swift. "Wir waren davon überzeugt, dass es eine bessere Lösung für Marketer geben musste, um ihre Kunden auf persönliche und relevante Weise anzusprechen."