Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Maßgeschneiderte Kundenerlebnisse

Der Schritt von einfacher Personalisierung zu maßgeschneiderten Kundenerlebnissen.
04.10.23 | Interessanter Artikel bei mapp
© freepik / creativeart
 

Erinnerst du dich noch an das erste Mal, als du deinen Namen in einer E-Mail-Betreffzeile gelesen hast? Oder als du eine Push-Benachrichtigung erhalten hast, die dich darüber informierte, dass etwas „wieder auf Lager“ war? Bei täglich Hunderten von Marketingbotschaften werden diese so normal für Kunden, dass sie standardisierte Personalisierungspraktiken gar nicht mehr wahrnehmen. Die derzeit größte Herausforderung für Marketingexperten: stärker zu personalisieren, um maßgeschneiderte Erlebnisse zu schaffen, die in Erinnerung bleiben.


36 % der Marken haben Probleme, Personalisierung richtig umzusetzen. Aber wie personalisiert man maßgeschneiderte Erlebnisse, die den Kundenbedürfnissen am besten entsprechen – und das im großem Stil?


Jeder Kunde ist einzigartig. Das Problem liegt oft schon am Anfang: Ein Mangel an einheitlichen Kundendaten führt zu einem mangelhaften Kundenverständnis. So erfüllt dein Kundenerlebnis nur die Standarderwartungen, anstatt durch einen maßgeschneiderten Ansatz unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Der Inhalt, deine Art der Interaktion und die Erkenntnis, was für jeden einzelnen Kunden funktioniert, sind grundlegende Puzzleteile der Personalisierung.


Um ein integriertes, kundenorientiertes Erlebnis nahtlos zu orchestrieren, kann die Art und Weise, wie du deine Daten in deinem Unternehmen speicherst, strukturierst, aktivierst und verwendest, über Erfolg oder Misserfolg deiner Strategie entscheiden. Tatsächlich stellte McKinsey fest, dass Unternehmen, die ihre Personalisierung richtig umsetzen, potenziell 40 % mehr Umsatz erzielen können. Überraschenderweise sind viele Unternehmen immer noch nicht voll in der Lage, dies zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir eine Studie in Auftrag gegeben, um einen besseren Überblick über die messbaren Vorteile von Mapp Cloud zu erhalten.