Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Haiper präsentiert Video-KI

Es muss nicht nur Sora sein: Haiper erhielt 14 Millionen Dollar und ermöglicht Nutzern, kostenlose kurze Videos zu erstellen.
07.03.24 | Interessanter Artikel bei Ecin
© freepik / nampix
 

Nach der Einführung des Sora-Modells von OpenAI ist das Interesse an KI-gestützter Videoproduktion gestiegen. Nun wurde „Haiper“ von ehemaligen Deepmind-Mitarbeitern entwickelt, die ihre Expertise in maschinellem Lernen auf die Videogenerierung umgesetzt haben, berichtet Ecin.


Das Unternehmen erhielt eine Anschubfinanzierung von 13,8 Millionen Dollar von Investoren wie Octopus Ventures und 5Y Capital. Haiper ermöglicht es Nutzern, kostenlose kurze Videos zu erstellen, plant jedoch die Einführung erweiterter Funktionen wie Videoverlängerung.


Obwohl sich Haiper zunächst an Verbraucher richtet, prüft das Unternehmen auch kommerzielle Anwendungen und die Entwicklung eines Kernmodells für die Videoproduktion. Trotz Konkurrenz von etablierten Unternehmen und Technologiegiganten sehen Investoren Potenzial in Haipers Ansatz, die Technologie der Videogenerierung voranzutreiben.