Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

rabbit eMarketing Kampagnen für den WWF Deutschland und die Flughafen Dortmund GmbH überzeugen bei den Oscars der E-Mail

rabbit eMarketing zweifach bei den Marketing Sherpa Awards 2010 in Miami ausgezeichnet
Miami/Frankfurt, 26. Januar 2010. Grund zur Freude bei rabbit eMarketing: Auch 2010 überzeugten Kampagnen des Frankfurter E-Mail-Marketing Spezialisten bei den Marketing Sherpa Awards in Miami. Zwei Auszeichnungen nehmen die eMarketing-Profis in diesem Jahr aus Florida mit an den Main. Ausgezeichnet wurden eine mehrstufige Kampagne für den WWF Deutschland und eine Kampagne des Flughafens Dortmund. Nach den insgesamt acht Award-Gewinnen der Jahre 2007, 2008 und 2009 freuen sich die rabbit-Geschäftsführer Nikolaus von Graeve und Uwe-Michael Sinn sowie Christian Lang, Leiter Kundenberatung, nun bereits im vierten Jahr in Folge über Auszeichnungen bei diesem international renommierten Branchen-Award: „Wir sind überwältigt. Bereits zum vierten Mal in Folge in diesem hochkarätigen Umfeld mit Auszeichnungen bedacht zu werden, ist eine eindrucksvolle Bestätigung der Leistung unseres Teams und eine große Ehre.“



In der nun ausgezeichneten E-Mail-Kampagne warb der WWF Deutschland im Herbst 2009 um Spenden zur Rettung des Regenwaldes auf Borneo. Die artenreichen Regenwälder der indonesischen Insel sind einer der letzten Lebensräume der stark gefährdeten Orang-Utans und unersetzlich für das globale Klima. Entsprechend dringlich war die Bitte der Naturschutzorganisation um Unterstützung. In der von rabbit eMarketing konzipierten mehrstufigen Kampagne wurden die Abonnenten des WWF-Newsletters auf außergewöhnliche Art und Weise um Hilfe gebeten: Orang-Utan Rimba berichtete in einem fiktiven Tagebuch persönlich von seinem und dem Alltag seiner tierischen Nachbarn. Themen wie illegaler Holzeinschlag, nicht nachhaltige Waldwirtschaft, Vernichtung des Lebensraums der Menschenaffen und damit deren Bedrohung sowie Wilderei wurden so unmittelbar erlebbar. Mit großem Erfolg: Der WWF verzeichnete einen Zuwachs der Spenden um 50 % im Vergleich zu konventionellen Aktionen.



Ebenfalls mit einer Auszeichnung bedacht wurde eine Reaktivierungskampagne der Flughafen Dortmund GmbH. Im Rahmen der Kampagne konnte der Newsletter-Verteiler erfolgreich bereinigt werden. Dies zog geringere Versandkosten und signifikant verbesserten Öffnungs- und Klickraten nach sich. Besonders positiv: Über 13 % der inaktiven Newsletter-Empfänger begeisterten sich wieder für den Endkunden-Newsletter des Dortmund Airport.



Über rabbit eMarketing:

rabbit eMarketing (ww.rabbit-emarketing.de) ist eine auf E-Mail-Marketing spezialisierte Werbeagentur. Am Standort Frankfurt werden derzeit 35 Mitarbeiter beschäftigt. Für sein Geschäftskonzept erhielt das Unternehmen 2005 den Gründerpreis der Stadt Frankfurt. 2008 wurde rabbit eMarketing mit dem Hessischen Gründerpreis ausgezeichnet.



Zum Kundenkreis von rabbit eMarketing gehören der gehobene Mittelstand, international agierende Großunternehmen und zahlreiche Online-Shops. Ihnen bietet das Unternehmen professionelle E-Mail-Kampagnen, IT-Integration, strategische und operative sowie Beratungsleistungen bei der Auswahl von E-Mail-Marketing-Systemen. Zu den über 100 Kunden zählen unter anderem das Hotel Adlon Kempinski Berlin, DocMorris, Dresdner Bank, Electrolux, Epson Deutschland, Hanse Merkur, HBM, Novell, Osram, Siemens Medical, T-Systems, Telekom Training, der VDMA und World Vision. Neben Deutschland ist rabbit eMarketing u.a. in Österreich, der Schweiz, Italien, Norwegen, den Niederlanden sowie in den USA aktiv.



Zahlreiche Kampagnen von rabbit eMarketing wurden in den letzten Jahren mit wichtigen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Darunter befinden sich mehrere Auszeichnungen beim mailingtage Award und auch acht MarketingSherpa Awards. Diesen renommiertesten amerikanischen E-Mail-Marketing Preis konnte rabbit eMarketing sowohl 2007 als auch 2008 jeweils in zweifacher und 2009 in vierfacher Ausführung mit nach Deutschland nehmen, eine für eine europäische Agentur beachtliche Leistung.



Geschäftsführer von rabbit eMarketing sind die Gesellschafter Uwe-Michael Sinn und Nikolaus von Graeve, die beide seit mehreren Jahren in der Branche tätig sind.