Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Automatisierte E-Mailings bei Ex Libris

Eingereicht von:
epoq internet services GmbH
Ex Libris
epoq internet services GmbH Ex Libris
Automatisierte E-Mailings zu Neuerscheinungen mit höchstmöglicher Relevanz und Schnelligkeit für die Empfänger.
Das E-Mailing soll automatisiert 90 Tage vor der Erscheinung eines neuen Produktes an ausgewählte Kunden, für die das Produkt eine hohe Relevanz aufweist, gesendet werden. Durch diese
erweiterte Serviceleistung möchte Ex Libris seinen Kunden die Vorbestellung der Produkte ermöglichen, und dadurch Traffic und Umsatz steigern.

Der Prozess war bisher sehr zeitaufwendig und konnte nur unregelmäßig durchgeführt werden. Durch Entwicklung verschiedener technischer Komponenten ermöglichten wir die Automatisierung des Prozesses, um neu erscheinende Produkte und potentiell interessierte Kunden zusammenzubringen und den Aussendungszeitpunkt (exakt 90 Tage vor Neuerscheinung auf dem Markt) zu vereinheitlichen.

Auf Grundlage künstlicher Intelligenz (Predictive Analytics) werden die Empfänger berechnet, für die eine im E-Mailing empfohlene Neuerscheinung potentiell interessant ist. Nur relevante Empfänger werden exportiert und an den E-Mail-Versender übertragen. Hierbei werden Betreff, Text und Produktabbildung voll automatisch im E-Mailing personalisiert. Dadurch ist es Ex Libris nun möglich bis zu 50 E-Mailings zu unterschiedlichen Neuerscheinungen innerhalb von zwei Stunden zu versenden.