Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Relevance meets customized user experience

Eingereicht von:
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
THOMAS SABO GmbH & Co. KG
Automatisierte After Sales Mailing bei THOMAS SABO
Zielgruppe sind alle Kunden mit gültigem DOI, welche vor 12 Tagen bei THOMAS SABO ein Schmuckstück gekauft haben. Ziel des E-Mailings war die Erhöhung der durchschnittlichen Kaufhäufigkeit sowie Kundenbindung & Schaffung von Relevanz.

Umgesetzt wurde dies mit:
1. Der Erfassung der Kaufdaten
2. Automatisierte Zielgruppensegmentierung
3. Automatisierte Mailingerstellung

Ergebnis:
Steigerung der durchschnittlichen E-Mail Kennzahlen und des Umsatzes im Vergleich zu einem regelmäßigen Newsletterversand ohne Zielgruppendefinition.
Reichweite: ca. 66.000
Öffnungsrate: 41,3 %
Klickrate: 9,4%

Die After Sales Kampagne hat einen direkten Bezug zum gekauften Produkt und dem damit enstandenen Interesse an einer Produktgruppe. Dies wird durch die hohen E-Mail Kennzahlen belegt. Dem Kunden werden weitere Schmuckstücke aufgezeigt, welche den Look ergänzen. Zudem erfolgt alles völlig dynamisch und automatisiert. Weder die Produktlinks noch Bilder müssen händisch integriert werden, somit gibt es tausende Möglichkeiten der Mailings.Durch den individuellen Gutscheincode kann noch ein weitere Kaufanreiz geschaffen werden.