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15 Argumente für eine professionelle E-Mail-Marketing-Agentur

E-Mails werden nicht zugestellt, Bilder werden nicht angezeigt - E-Mail-Agenturen kennen sich aus und bieten Unterstützung.
Gabriele Braun | 23.01.2013
Marketingleiter sehen sich im E-Mail-Marketing mit immer komplexer werdenden Aufgaben konfrontiert. So werden E-Mails heutzutage nicht nur am PC gelesen, sondern auch mobil. Auch sollen E-Mails beim Empfänger ankommen. Vielleicht ist Ihr Versandserver auf einer Blackliste gelandet. Fragen über Fragen. An den Diensten einer professionellen E-Mail-Agentur führt kaum ein Weg vorbei. Von folgenden Vorteilen profitiert Ihr Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit einer professionellen E-Mail-Marketing-Agentur:


1. Einwandfreie Gestaltung

Leicht sind in Newslettern falsche Links eingebaut, Abstände zu groß oder Bilder werden nicht angezeigt. Hier können Sie auf die Spezialisten vertrauen, diese wissen, auf was zu achten ist.


2. Richtige Darstellung beim Kunden

Empfänger arbeiten mit unterschiedlichen E-Mail-Programmen und Ihre E-Mails werden in der Inbox unterschiedlich angezeigt. Eine Überprüfung ist deshalb vorab zu empfehlen. Auch die Darstellung auf Smartphones sollte überprüft werden. Agenturen wissen wie das geht und die Darstellung optimiert wird.


3. Betreffzeilen die ankommen

Empfänger lesen als erstes die Betreffzeile. Sie animiert zum Öffnen des Mailings. Mit Testmails an einen kleinen Verteiler kann herausgefunden werden, welche Betreffzeile am erfolgreichsten ist. Diese Testmöglichkeit gilt nicht nur für Betreffzeilen. Auch Textbausteine und Produktbeschreibungen und -bilder können getestet werden.


4. Personalisierte E-Mails

Persönliche Ansprache ist heutzutage Standard. Gemeint ist hier mehr als "Guten Tag Frau Müller" oder "Sehr geehrter Herr Maier". Heute können dem Kunden auf ihn zugeschnittene Inhalte und Angebote präsentiert werden. Je passender das Angebot, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er auch kauft. Dies wird zum Beispiel mit Textbausteinen und Bildern erreicht. Sprechen Sie darüber mit den Profis.


5. Schneller Versand mit einer professionellen Software

Spezialisierte E-Mail-Agenturen setzen beim Versand auf professionelle E-Mail-Marketing-Software. Der Einsatz von Outlook oder Supermailer ist hierfür weniger geeignet.


6. Sichere Zustellung: Ihre E-Mails kommmen an

Die zuverlässige und sichere Zustellung (englisch: Deliverability) von E-Mails ist heute eine große Herausforderung für E-Mail-Versender. Damit E-Mails auch sicher ankommen, können verschiedene Möglichkeiten herangezogen werden. Authentifizierungsverfahren wie SPF, DKIM und DomainKeys spielen eine große Rolle bei der Zustellung. Anhand dieser Authentifizierungsverfahren können ISPs und Freemailer die Spamwahrscheinlichkeit einer E-Mail genau berechnen. Das Deliverability-Team beim Versender kümmert sich um die guten Beziehungen bei ISPs und Freemail-Anbietern und engagiert sich in Anti-Spam-Initiativen, um auf dem Stand der Technik zu sein. Es gibt auch Anbieter für E-Mail-Zertifizierung und -Scoring, wie z.B. Return Path, die weltweit bei der E-Mail-Zustellung unterstützen. Auch die Teilnahme bei der Certified Senders Alliance CSA unterstützt bei der Zustellung. Dies ist einer der wichtigsten Gründe, auf eine professionelle E-Mail-Agentur zu setzen, denn sie haben gute Kontakte zu den Versendern und sind auf dem neusten Stand.


7. Rechtssichere An- und Abmeldung

Erst mit der Einwilligung des Empfängers dürfen Sie Werbe-E-Mails an ihn versenden. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten eine Einwilligung zu erhalten: auf der Webseite, auf Formularen, über Gewinnspiele, über Anzeigen und über soziale Netzwerke. Eine E-Mail-Agentur kann Sie dazu umfassend und rechtssicher beraten. Ebenso Achtung bei der Abmeldung. Diese sollte in jedem Newsletter enthalten sein. Agenturen kennen die gesetzlichen Regeln des E-Mail-Marketings und deren Umsetzung und schützen Sie somit vor teuren Abmahnungen.


8. Zahlreiche Versandmöglichkeiten im E-Mail-Marketing nutzen

E-Mailing, E-Mail-Newsletter, Weihnachtsmailing, Geburtstags- oder Namenstagsmail, Videomail, Transaktionsmail - es gibt zahlreiche Anlässe, mit dem Kunden per E-Mail in Kontakt zu treten.


9. Übersichtliche Kampagnenplanung

Beim E-Mail-Marketing geht es nicht nur um den Versand einzelner Mails. Auch ganze Kampagnen, Triggermails oder Lifecycle-E-Mails können mit einer geeigneten Software geplant werden. Lassen Sie sich beraten.


10. Bounce-Adressen werden erkannt

Die automatische Behandlung von Rückläufern ist eine Kernfunktionalität eines guten E-Mail-Programms. Zum Beispiel können unzustellbare E-Mails nach dem dritten Zustellversuch gestrichen werden. Gute Systeme können auch zwischen Soft- und Hardbounces unterscheiden. Agenturen arbeiten mit solchen Programmen.


11. Bessere Performance und mehr Return on Investment (ROI)

Der Erfolg eines E-Mailings kann hervorragend gemessen werden. Die Messergebnisse werden analysiert und die daraus resultierenden Ergebnisse bei weiteren Aktionen berücksichtigt. Dies bringt zukünftig eine bessere Performance und einen höheren Return on Investment.


12. Anbindung an Onlineshops

Konversionsraten oder ROI lassen sich nur messen, wenn auch Feedback aus den Verkaufssystemen möglich ist. Eine Anbindung an Onlineshops erlaubt geschlossene Regelkreise in Form des "Closed Loop Marketing". Eine Anbindung an ein Onlineshop-System ist mit Customizing oder Programmieraufwand verbunden.


13. Social Media-Anbindung

"Gefällt mir", Twitter, Google+, Xing- und Linked-In-Verknüpfungen sollten in Ihren Mailings nicht fehlen. So kann der Leser ohne großen Aufwand Ihr Produkt weiterempfehlen. Prüfen Sie, ob bei der ausgewählten Agentur Erfahrungen vorhanden sind.


14. Landingpages nicht vergessen

Die Landingpage darf bei den Aktionen nicht vergessen werden. Was muss beachtet werden, damit Ihr Kunde nicht gleich wieder wegklickt? Eine gute Agentur kann Ihnen hier Antworten geben.


15. Konzentration auf das Wesentliche

Überlassen Sie Ihr E-Mail-Marketing Profis. Sie gewinnen Zeit und können sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.



Wie finden Sie nun den geeigneten Partner für Ihr E-Mail-Marketing? Dr. Torsten Schwarz hat für die Auswahl 10 Fragen zusammengestellt.
http://www.absolit-blog.de/gestaltung/10-fragen-an-e-mail-agentur.html



Hier finden Sie eine Zusammenstellung von professionellen E-Mail-Marketing-Agenturen:
http://www.marketing-boerse.de/Marktuebersicht/details/1303-EmailAgenturen/