Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Erfolgsfaktoren im Content Marketing

Relevante Inhalte als Basis für Erfolg im Web. Wer sich mit Content Marketing beschäftigt, sollte die wichtigsten Erfolgsfaktoren und KPIs kennen.
Lena van der Meer | 17.12.2018
© Unsplash / Erik Odiin
 

KPIs in der Praxis


Anhand der folgenden Faktoren können Sie feststellen, wie erfolgreich Ihr Content Marketing ist:

Reichweite
Je mehr Nutzer Ihre Inhalte sehen, umso interessanter sind sie. Vergleichen Sie Seitenaufrufe, die Verweildauer und die Absprungrate einzelner URLs. Werten Sie aus, welche E-Mails wie oft geöffnet werden. Mit der Übersicht können Sie die Themen, die Ihre Zielgruppe wirklich interessieren, herausfiltern.

Hinweis: Eine hohe Verweildauer muss nicht immer gut und eine hohe Absprungrate nicht immer schlecht sein. Die hohe Verweildauer kann auch bedeuten, dass der Nutzer lange brauchte, um sich auf Ihrer Website zurechtzufinden – in diesem Fall wäre eine hohe Verweildauer negativ. Eine hohe Absprungrate bei kurzen Inhalten kann auch positiv sein: Der Nutzer hat schnell gefunden, was er sucht, und ist zufrieden. Es ist also wichtig, alle Faktoren mit Bezug zum jeweiligen Inhalt zu betrachten.

Interaktion
Je nach Format werden Interaktionen unterschiedlich gemessen. In den Sozialen Medien ist beispielsweise der Klick auf „Gefällt mir“ oder das „Teilen“ entscheidend. Im E-Mail Marketing ist die Click-Through-Rate (CTR) besonders wichtig: Wie ist das Verhältnis von Impressionen zu Klicks? Eine hohe CTR heißt, dass Ihre Inhalte nicht nur gesehen werden, sondern der Leser interessiert ist und interagiert. Werten Sie aus, wieviele Links tatsächlich angeklickt wurden. So wissen Sie, ob und welche CTAs gut ankamen und auf welche Sie zukünftig verzichten können. Das gilt auch bei allen anderen Interaktion wie dem „Liken“ oder „Teilen“: Je mehr, umso besser.

Hinweis: Wahrheitsgemäße Ergebnisse der Interaktionen erhalten Sie, wenn Sie keine versteckten Links in Ihre Inhalte einbauen. Analysen werten unfreiwillige Fehlklicks und verfälschen das Ergebnis.

Konversation
Der wohl wichtigste KPI: Die Anzahl der Handlungen, die durch Ihren Inhalt durchgeführt werden. Hierzu zählen zum Beispiel die Leadgenerierung (z.B. Anmeldung zum Newsletter) oder Verkaufszahlen und Umsätze. Verfolgen Sie, wie sich Konversationen wie Leads und Verkaufszahlen langfristig entwickeln. Sie merken, dass eine Steigerung durch richtiges Content Marketing eintritt.

Hinweis: Content Marketing braucht Zeit. Sie werden Ihre Verkaufszahlen kaum von heute auf morgen verdoppeln können. Haben Sie Geduld – dafür sind die mittels Content Marketing erzielten Erfolge langlebig.

Kritische Erfolgsfaktoren


Es gibt einiges, dass Sie für den Erfolg im Content Marketing grundsätzlich beachten müssen. Was das ist, erfahren Sie im Folgenden.

Qualität statt Werbung
Trennen Sie Inhalte von Werbung. Ein großer Fehler im Content Marketing ist es, dauernd auf eigene Produkte und Leistungen hinzuweisen. Content Marketing lebt von interessanten Inhalten, nicht von Werbung. Verzichten Sie auf lästige Eigenwerbung! Das ist das A und O beim Content Marketing.

Regelmäßigkeit
Ist eine Vertrauensbasis geschaffen, veröffentlichen Sie regelmäßig Inhalte: Die Nutzer wissen, dass sie sich auf Sie verlassen können, und bauen eine Art Bindung zu Ihren Inhalten auf. Sie haben mal keine Zeit? „Recyclen“ Sie doch einfach Beiträge aus der Vergangenheit, die gut ankamen. Wichtig: Der Beitrag sollte mindestens ein Jahr zurückliegen.

Die Zielgruppe im Fokus
Der Leser möchte einen Gewinn aus Ihren Inhalten ziehen. Schenken Sie ihm die Informationen, die er sich wünscht, und er wird Ihnen danken. Nur wenn Nutzer Ihre Inhalte als nützlich betrachten, teilen oder empfehlen sie diese weiter. Erstellen Sie Inhalte also immer mit dem Hintergedanken: Was möchte der Leser erfahren? Geizen Sie nicht mit Ihrem Wissen und reden Sie nicht um den heißen Brei herum.

KPIs und erfolgskritische Faktoren zu beachten, ist wichtig für wirksames Content Marketing. Beobachten Sie Entwicklungen. Verzichten Sie auf Eigenwerbung. Beglücken Sie Ihre Leser regelmäßig mit Inhalten, die sie wirklich interessieren. Und nicht vergessen: Seien Sie geduldig. Das lohnt sich.