Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Inhaltsvorlage reduziert den Zeitaufwand beim internationalen Newsletter-Versand um 50 %

Wie der Hersteller und Anbieter richtungsweisender Umweltprodukte Denios durch Templates die Prozesse seines E-Mail-Marketings verbessert.
Optimizely | 06.02.2020
Inhaltsvorlage reduziert den Zeitaufwand © Denios
 


Als Hersteller und Anbieter richtungsweisender Umweltprodukte leistet Denios gemeinsam mit seinen Kunden einen Beitrag zum täglichen Umweltschutz im Betrieb und zur Sicherheit von Mitarbeitern. Denios agiert dabei international und verfügt über 26 Niederlassungen in Europa, Amerika und Asien.

Die Herausforderung

Das sich verändernde Konsum- und Informationsverhalten der Kunden stellte das Unternehmen vor die Herausforderung, sich nicht nur mit der Entwicklung digitaler Services, Produkte und Märkte auseinanderzusetzen, sondern auch die notwendigen Technologien einzuführen, um den Kunden ein positives Erlebnis auf ihrer Customer Journey zu vermitteln.

Das bedeutete im Rahmen des E-Mail-Marketings, Kunden und Interessenten zukünftig noch bedarfsgerechter zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen – und das möglichst unkompliziert. Da Denios international tätig ist und zudem Newsletter für die rund 20 Tochtergesellschaften verschickt, war das bisher mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Denn jedes Newsletter-Template musste eigens in HTML bearbeitet und individuell programmiert werden, um die Newsletter für die jeweiligen Märkte zu lokalisieren.

Die Lösung

Denios entschied sich für Episerver Campaign, um den internationalen Newsletter-Versand zu standardisieren und den Kunden länderübergreifend ein ansprechendes Online-Erlebnis zu ermöglichen.

Das Unternehmen ist nun erstmals in der Lage, Templates für die einzelnen Länder und Mandanten zu kopieren und für das jeweilige Land anzupassen, ohne dafür den HTML-Quellcode verändern zu müssen. Dank des komfortablen Baukastensystems ist so keine IT mehr notwendig. Auf diese Weise halbiert sich nicht nur die Zeit für die Newsletter-Kreation, Denios schafft zudem international ein einheitliches Bild in der Kommunikation nach außen.

„Das Informations- und Konsumverhalten unserer Kunden hat sich in den letzten Jahren durch die wachsende Digitalisierung mehr und mehr verändert. Mit Episerver Campaign können wir international mit einem einheitlichen Look nach außen kommunizieren – und das schnell und einfach.“
Janine Schiltmeier, Content Marketing Managerin bei Denios