Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Perfekte Black-Friday-Kampagnen erstellen

Am 27. November ist es wieder soweit: Die beiden umsatzstärksten Tage im Jahr, Black Friday und Cyber Monday, stehen vor der Tür!
Mailify | 03.11.2020
Black Friday steht vor der Tür! © Pixabay / Mohamed Hassan
 

Ohne Frage ist das Jahr 2020 ein Jahr voller Herausforderungen! Mit geschlossenen Läden und Einkaufszentrum wird auch dieser Black Friday anders als gewohnt von vergangenen Jahren.

Um so wichtiger ist es sich gut auf diese beiden kaufkräftigen Tage vorzubereiten und sie trotz aller Schwierigkeiten zu nutzen.

Wir zeigen Ihnen wie Sie eine effektive E-Mail Marketing Kampagne für Black Friday & Cyber Monday vorbereiten und wie Sie in wenigen Schritten automatisierte E-Mail Kampagnen erstellen!

Es sind lang erwartete Tage für jene Verbraucher, die Angebote lieben und auf die Gelegenheit warten, Einkäufe zu günstigen Preisen zu tätigen.

E-Mail-Marketing ist einer der effektivsten und am meisten genutzten Kanäle am Black Friday. Jeder möchte eine kreative und erfolgreiche Kampagne für die umsatzstärksten Tage des Jahres machen. Tatsächlich gibt es viele Marken und Unternehmen, die bereits Wochen vor den beiden Tagen mit Marketing-Kampagnen starten. Gute Taktik!

Im Idealfall sollten Sie frühzeitig mit der Sales-Ankündigung beginnen und Ihrer Konkurrenz dabei einen Schritt voraus sein. Denken Sie daran, dass Konsumenten eine gigantisch hohe Anzahl an E-Mails mit Preisnachlässen erhalten werden und Sie müssen unter all diesen Mails auffallen. Sind Sie bereit dafür?

Hier sind die besten Tipps für gelungene Black Friday & Cyber Monday E-Mail-Marketingkampagnen:

 

1. Definieren Sie sich ein Ziel

Bevor Sie mit der Erstellung Ihrer Kampagne beginnen, müssen Sie sich über das Ziel dieses lang ersehnten Tages im Klaren sein, zum Beispiel: den Umsatz oder die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu steigern. Und um dies zu erreichen, benötigen Sie eine leistungsstarke digitale E-Mail-Marketingstrategie.

 

2. Vorlage auswählen

Mailify verfügt über mehrere professionell gestaltete Vorlagen, die Ihnen dabei helfen all Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Ergebnisse am Black Friday zu verbessern. Sie können sie modifizieren und sie nach Ihren eigenen Angeboten oder nach Ihrem Sektor anpassen.

Wählen Sie eine Vorlage aus, die Sie dabei unterstützt Ihre Ziele zu erreichen und die Sie ohne viel Zeitaufwand und in wenigen Schritten den individuellen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe anpassen können.

Das Design Ihrer Mail sollte simpel und auf das Wichtigste konzentriert sein: Ihre verlockenden Angebote und die zum Kauf motivierenden CTAs.

Hier sind drei Vorlagen, die von den Graphic Designers von Mailify erstellt wurden:

 

 

 

 

 

 

3. Personalisierung

Denken Sie daran, dass jeder Empfänger Ihrer Kampagne einzigartig ist. Dementsprechend sollten Sie Ihre Mails personalisieren und die Empfänger mit Namen ansprechen. Auch die Angebote können personalisiert werden. Wenn Sie durch interessen- & verhaltensbasiertes-Tracking Informationen dazu haben, für welche Produkte oder Dienstleistungen sich Ihre Kontakte interessieren, empfiehlt es sich auf genau dieses Artikeln Rabatte zu anzubieten. Auch durch Informationen zu in der Vergangenheit getätigten Käufen, können Sie individuelle Angebote anbieten. Indem Sie besondere Angebote auf sich ähnelnden Produkten anbieten.

 

4. Dringlichkeit

Machen Sie Ihren Empfängern klar, dass es sich bei diesem Angebot um ein zeitlich limitiertes handelt und nur für kurze Zeit erhältlich ist. Das Verlangen des Kundens ein Produkt haben zu wollen zusammen mit dem Gefühl der Dringlichkeit, wird Ihre Conversionrate in die Höhe steigen lassen.

 

5. Nutzen Sie automatisierte Mails

Mit automatisierten Marketing-Kampagnen können Sie ein Szenario, wie z.B. einen Countdown bis zum Black Friday, planen, um Neugierde zu wecken und bei Ihren Interessenten und Kunden ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen. Ein professioneller E-Mail-Marketing-Anbieter ermöglicht es Ihnen durch automatisierte Kampagnen, welche mit einem bestimmten Datum verknüpft sind, ein Marketing-Szenario auszulösen. So können Sie zum Beispiel genau bestimmen, wie viele Tage vor Black Friday Sie mit dem Versand automatisierter Mails beginnen möchten. Beispielsweise eine genau definierte Anzahl von Tagen vor dem Black-Friday.

 

Schritt 1

Starten Sie das automatisierte E-Mail-Szenario eine Woche vor Black Friday, um bereits Neugier bei Ihren Empfängern zu wecken. Informieren Sie über kommende Angebote und kündigen Sie bereits an, auf welche Produkte am Black Friday verlockende Rabatte angeboten werden. Zeigen Sie den Empfängern auf einem Blick all die Vorteile, die ihn bei einem Kauf angeboten werden: der Rabatt, kostenlose Lieferung, unkomplizierte & kostenlose Rückgabe.

Integrieren Sie zudem einen CTA mit einem Link zu Ihrer Website oder einer Landing Page, die dem Black Friday gewidmet ist. Geben Sie vor allem den Starttermin und die Dauer der Angebote bekannt.

 

Schritt 2

Zwei Tage später senden Sie eine Erinnerungs-E-Mail an die Nichtöffner Ihrer Kampagne. Um Ihre Kontakte zu ermutigen, Ihre Kampagne zu öffnen, ändern Sie den Betreff der E-Mail und den Pre-Header. Heben Sie erneut alle Vorteile hervor, die Sie am Black Friday anbieten.

 

Schritt 3

Senden Sie eine Kampagne an die “Öffner” Ihrer ersten E-Mail und der Folge-E-Mail. Heben Sie Ihre Produkte oder Produktkategorien hervor, die am Black Friday im Angebot sind und passen Sie Ihre Kampagne an die individuellen Interessen Ihrer Kampagnen an.

 

Schritt 4

Passen Sie Ihre Nachricht an das Verhalten Ihrer Nutzer an. Senden Sie eine personalisierte Nachricht entsprechend den Produkten, die von Ihren Kontakten in den vorigen Mails angeklickt wurden. Sie können Ihr Szenario je nach Verhalten des Lesers (Öffnen, Klicken, etc.) anpassen.

 

Schritt 5

Senden Sie eine SMS-Kampagne, um den offiziellen Start Ihrer Black Friday-Angebote anzukündigen. Auf diese Weise können Sie, am Black Friday Besuche in Ihrem Shop oder auf Ihrer Landing Page generieren. Wenn Sie eine Landing Page verwenden, stellen Sie sicher, dass sie perfekt an Smartphones angepasst sind, um die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Für Kontakte, deren Handynummern Sie nicht haben, planen Sie eine E-Mail-Kampagne.

 

Schritt 6

Schicken Sie einige Stunden vor dem Ende der Aktion eine Kampagne, die Ihren Lesern ein Gefühl der Dringlichkeit vermittelt, indem Sie auf die Endzeit Ihrer speziellen Black Friday-Angebote mit E-Mail-Betreffen wie «Black Friday: Nur noch 4 Stunden um -70% auf unsere Produkte zu erhalten» oder «Ihre Lieblingsartikel mit bis zu -50% Rabatt: Sie haben noch 3 Stunden Zeit» erstellen.

Erinnern Sie Ihre Kontakte zudem an zurückgelassene Produkte in ihren Einkaufswagen. Dieses Szenario ist besonders wichtig in einer so wettbewerbsstarken Zeit wie dem Black Friday. Es ist wichtig, Aufmerksamkeit zu erregen oder sie zurückzugewinnen.

Mit diesen Tipps werden der Black Friday und der Cyber Monday ein voller Erfolg für Sie und Ihre Umsatzzahlen in die Höhe sprießen!

 

Auf die Plätze, fertig... der Countdown zum Black Friday beginnt!