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Interaktive Marketing Dashboards – Mehr als nur Reporting im digitalen Zeitalter

In diesem Artikel erläutern wir fünf Marketing Aktivitäten, die mit interaktiven Dashboards deutlich leichter und effizienter von der Hand gehen.
Apteco GmbH | 08.12.2020
interaktive Marketing Dashboards © Apteco GmbH
 

Die digitale Transformation ist in Unternehmen bereits in vielen Abteilungen fester strategischer Bestandteil. Häufig liegt der Fokus dieser Projekte aber auf Produktion oder Strategie, da es darum geht, Entscheidungen auf Basis von Daten zu treffen. Die Grundsätze lassen sich allerdings eins zu eins auf die Entscheidungsfindung im Marketing übertragen. Schließlich gilt auch hier, historische Daten zu Rate zu ziehen, wenn es darum geht, das richtige Angebot oder eine relevante Botschaft, zur richtigen Zeit an die richtige Person auszuspielen. Insbesondere jetzt, aufgrund der zahlreichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie, aber auch durch die Bewegung Richtung Post-Cookie-Ära, ist die richtige Nutzung der eigenen Daten (First-Party-Daten) von entscheidender Bedeutung und wird den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Hier kommen interaktive Marketing Dashboards ins Spiel, mit deren Hilfe einer datengetriebenen Zukunft nichts mehr im Wege steht. In diesem Artikel erläutern wir fünf Marketing Aktivitäten, die mit interaktiven Dashboards deutlich leichter und effizienter von der Hand gehen.

# 1: Die Verbindung zu Ihren Daten

Insbesondere Kundendaten sind in vielen Unternehmen über verschiedene Abteilungen hinweg verteilt. Macht auch Sinn, denn jede Abteilung wird Use Cases aufzeigen können, in denen Kundendaten eine zentrale Rolle spielen. Nichtsdestotrotz ist es essenziell eine einheitliche Sicht auf die Daten zu haben, sprich eine zentrale Stelle, an der alle Kundendaten aus verschiedensten Quellen zusammenlaufen und für die einzelnen Abteilungen nutzbar sind. Hier liegt aber häufig die Krux: Gerade im Marketing sind Mitarbeiter nicht selten auf die IT oder einen Datenexperten angewiesen, der die Kundendaten in einem nutzbaren Format zur Verfügung stellt, oder beispielsweise eine Zielgruppen-Selektion nach bestimmten Kriterien direkt vornimmt. Das macht eine Kampagnenplanung und -umsetzung sehr langwierig und ein Ad-hoc-Mailing beispielsweise ist nahezu unmöglich. An dieser Stelle können Marketing Dashboards Abhilfe schaffen. Durch sie können Schlüsselinformationen auf einen Blick in Dashboards, oder auch Panels genannt, für jeden der sie benötigt zur Verfügung gestellt werden. Da Informationen nahezu in Echtzeit dargestellt werden können, basieren Entscheidungen stets auf den aktuellsten Daten und können kinderleicht mit Stakeholdern geteilt oder für Kampagnenzwecke genutzt werden. Marketing Dashboards schaffen so die abteilungsübergreifende Verbindung zu allen Daten.

# 2: Analytics leicht gemacht

Das menschliche Gehirn verarbeitet Informationen visuell, davon sind Psychologen schon lange überzeugt. Eigentlich logisch, denn Visualisierungen sind schnell und einfach verständlich und erlauben das Erkennen von Schlüsselinformationen auf einen Blick. Durch die Nutzung von Marketing Dashboards können Anwender somit, auch ohne Data Scientist zu sein, wertvolle Insights generieren und die Kundendaten auf gewünschte Kriterien hin analysieren. Der sofortige visuelle Zugriff auf die Kundendaten erlaubt Marketern eine komplett neue Art der Nutzung, um das volle Potenzial aus den Informationen zu schöpfen und auch spontan auf Veränderungen reagieren zu können.

# 3: Erkennen Sie Zusammenspiele

Haben Sie sich auch schon gefragt, welche Auswirkung das Alter Ihrer Kunden beispielsweise auf deren Kanalpräferenzen hat? Interaktive Marketing Dashboards gehen noch einen Schritt weiter als Daten visuell darzustellen. Mithilfe von Drill-Down- und Filter-Funktionalitäten können sie bestimmte Aspekte innerhalb der Kundendaten genauer unter die Lupe nehmen und deren Auswirkungen auf andere Kriterien analysieren. Dabei entdecken Sie Zusammenhänge und Abhängigkeiten einzelner Elemente, die Ihnen die Erstellung Ihrer Zielgruppensegmente erleichtern werden. Denn indem Sie Ihre Kundenbasis besser verstehen, sind Sie in der Lage Zielgruppen genauer und damit auch effektiver zu segmentieren.

# 4: Customer Experiences nachvollziehen

Interaktive Marketing Dashboards erwecken Rohdaten zum Leben. Customer Journeys und die dazugehörigen Customer Experiences sind sehr individuell. Dashboards helfen Ihnen dabei, sowohl die Journey als auch die damit verbundenen Erfahrungen, die ein Kunde mit Ihrem Unternehmen sammelt, nachzuvollziehen und zu verstehen. Die Vielzahl der Funktionalitäten eines Dashboards kann Sie dabei unterstützen, Personas basierend auf Ihren Daten zu entwickeln. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, die Hintergründe von bestimmtem Kundenverhalten zu verstehen und zu jederzeit passgenau reagieren zu können. Und plötzlich geht es um deutlich mehr als Daten und Statistiken.

# 5: Die Basis für hochpersonalisierte Kampagnen

Je mehr Sie über Ihre Bestandskunden wissen, desto zielgerichteter können Sie diese, aber auch potenzielle Kunden, ansprechen. Durch die Untersuchung des Zusammenspiels einzelner Indikatoren, können Sie Kundenverhalten analysieren und Zielgruppen effektiver und passgenauer bestimmen. Darauf basierend können Sie relevante Botschaften entwickeln, die jedes Ihrer Segmente individuell anspricht. Darüber hinaus können interaktive Marketing Dashboards Sie bei der Auswahl des richtigen Kommunikationskanals unterstützen und Ihnen Hinweise zum passenden Kontaktzeitpunkt liefern. Im Nachgang einer Kampagne bieten Dashboards dann , wie bereits zu Beginn erwähnt, die Möglichkeit Ihre Kampagnenergebnisse und das Reporting mit anderen Abteilungen zu teilen und so neu generierte Insights auch anderen Stakeholdern zur Verfügung zu stellen.

Sie sehen, interaktive Marketing Dashboards bieten einige Vorteile, die über das reine Reporting deutlich hinaus gehen. Der tatsächliche Erfolg hängt aber natürlich zu einem großen Teil von dem genutzten Dashboarding-Tool ab. Es muss auf der einen Seite, die Möglichkeit bieten, alle relevanten Kundendaten nutzbar zusammenzubringen und auf der anderen Seite das Bilden von Zielgruppensegmenten auf Basis der Analysen erlauben.

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