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Neue Tendenzen im E-Mail-Marketing

Sowohl in der Offline-Welt als auch in der digitalen Welt hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Fünf neue Tendenzen im E-Mail-Marketing.
Mailify | 08.01.2021
E-Mail-Marketing in 2021 © Mailify
 

Das Jahr 2020 war für alle eine große Herausforderung. Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt und konnten durch diese wachsen. In diesem krisengeprägten Jahr wurden wir alle dazu gezwungen unsere Art zu leben und zu arbeiten zu überdenken und anzupassen. Dieser Umschwung hat uns nur noch mehr verdeutlicht, dass die Digitalisierung hier ist und bleiben wird!

Das digitale Jahr 2021 ist somit die Gelegenheit seine E-Mail-Marketing Strategie zu perfektionieren, um optimale Ergebnisse erreichen zu können.

5 Neue Tendenzen im E-Mail-Marketing

1. Personalisierung hat noch mehr an Bedeutung gewonnen

Eine gut durchdachte Segmentierung der Kontaktliste, damit eine personalisierte Ansprache erzielt werden kann, war schon immer von großer Bedeutung und ist jetzt wichtiger denn je. Mit steigender Personalisierung steigt ebenso die Relevanz für den Empfänger. Relevanz ist heutzutage zu einem fundamentalen Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing geworden. 

Ihre Empfänger wollen in 2021 keine Newsletter über “Die besten Reiseziele in Griechenland” in ihrem Posteingang finden. Die Öffnungsraten für Newsletter, wie z.B. “Ideen zum Einrichten Ihres Home Offices” sind in diesem Jahr wahrscheinlich höher als die der Reise-Newsletter. Versuchen Sie Ihr E-Mail-Marketing so relevant wie möglich zu entwerfen, damit Ihre Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten in die Höhe schießen.

Es lohnt sich ebenso Personalisierungsfelder in die Betreffzeile und in die Mail einzubauen. Wenn Ihr Empfänger seinen Namen direkt in der Betreffzeile liest, weckt dies automatisch sein Interesse und die Mail wird eher geöffnet.

Wenn Sie in vorherigen Kampagnen bereits Daten gesammelt haben, ist das Ihre Chance, sie richtig einzusetzen. Investieren Sie Zeit in die Auswertung der Daten über z.B. Kaufverhalten, geografische Daten, Kundendaten etc. Nur so können sie eine perfekt auf den Empfänger zugeschnittene E-Mail-Marketing Kampagne durchführen.

2. Mehr Filterung seitens der E-Mail-Anbieter

Mit der Entwicklung der Digitalisierung bauen sich auch die in den E-Mail-Providern integrierten Spam Filter aus. Google Mail hat mit der Zeit weitere Filterungen des Posteingangs vorgenommen. Nun werden die Mails nicht nur in “Spam” und “Nicht Spam” kategorisiert, sondern es kamen weitere Ordner, wie beispielsweise “Werbung” oder “Soziale Netzwerke” hinzu. Der E-Mail-Provider Web.de hat sogar noch eine Kategorie namens “Bestellungen” eingeführt.

Daher lohnt es sich die E-Mail-Anbieter der Adressen Ihrer Kontaktliste zu durchforsten, um herauszufinden, in welchem Ordner Sie landen möchten. 

Führen Sie vor der endgültigen Absendung Ihrer Kampagne an Ihre komplette Kontaktliste zunächst einen Test-Versand an E-Mail-Adressen mit verschiedenen Providern durch, um zu prüfen, ob die Mail in den richtigen Ordner gelangt und um vor der endgültigen Sendung letzte Fehler korrigieren zu können.

3. Recherchieren Sie zu Ihrer Zielgruppe

Das Leben, die Bedürfnisse und die Umstände der Menschen, die Sie erreichen möchten, hat sich möglicherweise komplett verändert. Die sechzehnjährigen Schüler, die in 2019 um 12 Uhr vormittags unter der Woche noch in der Schule saßen, sitzen in 2021 nun zuhause vor ihrem Laptop und senden ihre Mitschülern z.B. ihre Teile der Gruppenarbeit oder ihre Zoom-Unterrichtsaufgaben per Mail. Sehr viele Menschen befinden sich durch die Pandemie in ganz anderen Arbeits- und Lebensumständen.

Sie müssen sich diesen Veränderungen bewusst werden, damit Sie Ihre Kommunikation mit der Zielgruppe dementsprechend anpassen können. Diese Veränderungen der Umstände in 2021 führen meist dazu, dass neue digitale Abhängigkeiten entstehen, was dem E-Mail-Marketing eine große Chance geben kann.

Es lohnt sich Ihre bereits ausgearbeiteten Personas neu zu formulieren und zu überdenken. Die Zielgruppe, die Sie in 2019 leicht mit Ihren Newslettern ansprechen konnten, ist in 2021 möglicherweise nicht mehr so leicht anzusprechen und eine vor einer Zeit kaum erreichbare Zielgruppe, könnten Sie in 2021 durch ihre neuen Arbeitszeiten oder Arbeitsumständen leicht mit Ihren Kampagnen erreichen. 

4. Responsive Design 

Das Smartphone hat sich in letzter Zeit noch fester in unseren Alltag integriert. Besonders die jungen Smartphone Nutzer (zwischen 18 bis 24 Jahren) haben in der Bildschirmzeit ihres Handys ordentlich zugelegt: ganze 62% dieser jungen Leute nutzen Ihr Smartphone heute deutlich intensiver als vor der Pandemie. 

Das bedeutet ebenso, dass die Mails immer öfter auf dem Smartphone abgerufen werden. Dieser Faktor ist in der Erstellung des E-Mail-Marketing von sehr großer Bedeutung! Achten Sie auf ein responsives Design, damit Ihre Mails unabhängig davon, ob sie auf dem Laptop oder auf dem Smartphone abgerufen werden, richtig angezeigt werden. 

Tipp: durch die Smartphone Tendenz bietet sich eine Cross-Channel-Strategie an. Ziehen Sie im neuen Jahr eine E-Mail- und SMS-Marketing Strategie in Erwägung, um Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. 

5. Richtige Wahl der Softwarelösung 

Personalisierung, Segmentierung, effektiver Test Versand, responsive Designs, Cross-Channel-Marketing. All diese für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing unabdingbaren Faktoren können Sie nur durch die richtige Wahl Ihrer Softwarelösung effizient einsetzen. Achten Sie daher darauf, dass Ihre Software all diese Funktionen integriert hat. 

Entscheiden Sie sich für die Lösungen, die Ihnen mithilfe von künstlicher Intelligenz einen hohen Grad an Automatisierung erlauben.

All die Sorgen, die sich durch die Pandemie in unsere Leben geschlichen haben können sehr entmutigend sein. Jedoch ist der Jahreswechsel und der Wechsel der heutigen Tendenzen die beste Chance neu durchzustarten.

2021 steckt voller neuer Möglichkeiten. Worauf warten Sie noch? Machen Sie das digitale 2021 zu Ihrem lukrativsten Jahr!