Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Marketing in und nach dem Lockdown

Wie Corona das Kundenverhalten verändert und Unternehmen herausfordert.
Apteco GmbH | 15.03.2021
Marketing im und nach dem Lockdown © Apteco GmbH
 

Die Corona-Pandemie hat uns bis jetzt so einiges abverlangt. Sei es Cocooning beziehungsweise ein mehr oder weniger isoliertes Privatleben ohne Reisen, Restaurantbesuche oder Konzerte auf der einen Seite und ständiges Homeoffice, Kurzarbeit oder im schlimmsten Fall sogar der Verlust der Arbeit auf der anderen Seite. All das trifft private Haushalte, aber eben auch die Unternehmen, die sich ebenfalls den Herausforderungen der Pandemie stellen müssen. In diesem Artikel erläutern wir einige der pandemiebedingten Änderungen im Konsumverhalten und was diese für Unternehmen bedeuten.

Was hat sich durch Covid-19 verändert?

Die größte Veränderung liegt wohl in dem rasanten Anstieg der Online-Käufe. Im Vergleich zu 2019 sind die E-Commerce Umsätze im Pandemie-Jahr 2020 um 14,6% gestiegen und auch für 2021 wird bereits ein weiteres beachtliches Wachstum von 12,5% vorhergesagt (bevh, 2021). Sogar Haushaltsgeräte werden zunehmend online gekauft, ein Trend, der sich aber bereits vor der Pandemie abzeichnete (Bain & Company, 2021). Gleiches gilt im Übrigen auch für die Nutzung von Online-Medien. Laut einer aktuellen Studie von Media Impact konsumieren 41% Online-News nun stärker als noch vor der Corona-Krise. Dieser Online-Shift ist wohl die Konsequenz aus anderen, voraussichtlich eher kurzfristigen Änderungen, die dennoch Auswirkungen auf werbetreibende Unternehmen haben. Darunter fallen beispielsweise die zurückgegangene Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, die empfundene Unsicherheit beim Besuch von Geschäften (Deloitte, 2020) und die Tendenz größere Anschaffungen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben (Deloitte, 2021).

Wie also kann ein Unternehmen, das zuvor auch durch örtliche Nähe und das persönliche Kundenerlebnis punkten konnte, Kunden trotz höherer Konkurrenz in einem riesigen Online-Marktumfeld erreichen und binden?

Wie sehen Marketing Experten die Situation?

Bei unserer User Group Konferenz Ende 2020 haben wir 150 internationale Marketing Experten in einer Online-Umfrage zu den Herausforderungen des Jahres 2020 sowie den wichtigsten Datentrends für 2021 befragt. So viel sei schon mal gesagt: Die Tendenz der Konsumenten zu Online-Kanälen ist auch bei Marketern angekommen und Marketing Technologie (kurz: MarTech) spielt dabei eine wichtige Rolle. Wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass Konsumenten zum Teil keine andere Wahl hatten, als ihre Käufe online zu tätigen. Gleichzeitig berichten viele Marketer auch von einer Anpassung des Kommunikationsstils. Wo vor der Pandemie umsatzorientiert kommuniziert wurde, geht es nun um gezielte Kommunikation an zum Teil neu definierte Segmente. Auch die Tonalität der Botschaften verändert sich zwangsläufig.

Obwohl die Corona Pandemie das Wachstum vieler Unternehmen hemmt, was sich durch unveränderte oder reduzierte Marketing Team Größen oder weniger Outsourcing bemerkbar macht, haben über 50% der Befragten angegeben, dass ihre Investitionen in MarTech gleichgeblieben oder sogar gestiegen sind. Auch das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Unternehmen auf das veränderte Kundenverhalten und die beschleunigte Digitalisierung reagieren mussten. Die CMO Spend Survey 2020-2021 von Gartner bestätigt, dass Technologien und digitale Kanäle in der Lage sind, Budgetkürzungen zu überstehen und dass Marketer sogar höhere Budgets für Technologien und digitale Werbung erhalten, auch wenn die Ausgabebeschränkungen die von anderen Abteilungen übersteigen.

Auch die Trend-Prognose zum Schlüsselthema „Customer Journey Analytics“, das von der Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer als der Trend für 2021 identifiziert wurde, fügt sich sehr gut in das allgemeine Marketing Bild nach dem Lockdown. Durch die Änderungen im Kaufverhalten der Kunden müssen Unternehmen mehr denn je in der Lage sein, die (Online-)Touchpoints ihrer Kunden nachzuvollziehen und gezielt mit relevanten Botschaften auf diese zuzugehen. Denn zielgerichtete und personalisierte Kommunikation ist derzeit wichtiger denn je, um aus der Vielzahl an Anbietern hervorzustechen.

Wenn Sie nun wissen wollen, welche Änderungen des Konsumverhaltens sich weiterhin abzeichnen, welche Trends für 2021 noch auf der Agenda der Marketing Experten stehen und wie die Fitness-Kette Fitness First es geschafft hat mit MarTech durch den ersten Lockdown zu kommen, dann melden Sie sich kostenfrei zu unserem 30-minütigen Webcast am 25.03. um 10 Uhr an.

>> Jetzt kostenfrei anmelden

Sie haben Interesse an den weiteren Ergebnissen unserer Online-Umfrage? Der Report wird in Kürze veröffentlicht. Melden Sie sich gern zu unserem Newsletter an und erhalten Sie die Datentrends 2021 als einer der ersten.