Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Fallbeispiel: Hohe Response mit personalisierten E-Mail-Bildnachrichten

Mit personalisierten Bildern bieten Sie Ihren Kunden das entscheidende Plus an Individualität in Ihren Newslettern. Das folgende Praxisbeispiel ...
Mailingwork GmbH | 25.08.2005
Das folgende Praxisbeispiel „Reise-Newsletter-Thüringen“ zeigt, wie individuelle Botschaften in Newslettern Aufmerksamkeit sichern.

siehe auch:
http://www.mailingwork.de/kh_nl_hohe_response.htm

Thüringen zieht an
Der monatliche E-Mail-Newsletter informiert die Empfänger über aktuelle Reiseangebote und Aktionen, Reisetipps sowie über Neues und Wissenswertes aus der Urlaubsregion Thüringen. Die im Newsletter enthaltenen Artikel werden jeweils zu Landingpages im Internet verlinkt, welche dann im Detail zu dem jeweiligen Thema oder Angebot informieren. Unter dem Motto „Thüringen 2005 – aktiv erleben“ dreht sich im Reiseland Thüringen in diesem Jahr alles rund um den Aktivurlaub. In einer Ausgabe des Newsletter sollte speziell die Aktion „Thüringer Wandersommer 2005“ vorgestellt werden. Für diese Aktion wurden attraktive Wander- und Nordic Walking-Angebote, Rad- und Wasserwandertouren zusammengestellt.

Verstärkter Wert wurde dabei auf die personalisierte Ansprache des Empfängers gelegt. Um für eine höhere Aufmerksamkeit beim Empfänger und damit für eine bessere Opening-Rate zu sorgen, wurde der Name des Abonnenten in der Anrede des Newsletters hinzugefügt und die persönliche Anrede auch in der Betreffzeile verwendet.

Und als i-Tüpfelchen hatten sich die E-Mail-Experten von mailingwork ein ganz besonderes Highlight ausgedacht: Sie integrierten ein personalisiertes Bild in den E-Mail-Newsletter. Sobald der Empfänger die Mail öffnete, leuchtete ihm sein eigener Name in strahlend weißen Lettern auf einem thüringischen Wanderwegweiser entgegen. Welch schönere Einladung kann es geben, einen Newsletter zu lesen, als: „Hier geht es lang, Herr Mustermann“?

Aufmerksamkeit und virale Effekte
Die Idee kam an, die Wirkung des Newsletters war ausgzeichnet. Die E-Mail mit dem auf einzigartige Weise personalisierten Bild hob sich positiv aus der Masse an Informationen ab und sorgte für hohe Erinnerungswerte. Die Ergebnisse zeigen deutlich den Erfolg des Newsletters, der durch die individualisierte Optimierung mit mailingwork erzielt wurde. Sowohl die Öffnungs- als auch die Klickraten sind nach Angaben des Kunden im Vergleich zu vorherigen Aussendungen deutlich gestiegen. Die Klicks verteilen sich, im Gegensatz zum Vorgänger, nicht nur auf wenige Links, sondern es wurden fast alle im Newsletter enthaltenen Links häufiger angeklickt. Ebenfalls stellte sich ein Viral Marketing Effekt ein: Die wiederholte Öffnungsrate war überdurchschnittlich hoch, da dieser Newsletter offensichtlich mehrfach weitergeleitet wurde. Dies zeigt nach Angaben des Anbieters, dass weitaus mehr Empfänger erreicht wurden, als im eigentlichen Newsletter Verteiler vorhanden waren.

E-Mails mit personalisierten Bildinhalten haben nicht nur den Vorteil, hohe Aufmerksamkeit zu erzeugen, sondern sie überzeugen auch ihre einfache und schnelle Anwendung. Anders als bei personalisierten Print-Produkten dauert die Erstellung einer virtuellen E-Mail-Kampagne mit Bild nur wenige Minuten, so dass die Botschaft in kürzester Zeit den Empfänger erreicht.

Das vollautomatisierte E-Mail-Marketingsystem mailingwork sorgt dafür, dass alle Informationen passen. Ein manueller Eingriff ist nicht erforderlich. Das System ordnet den Bildern selbstständig die passenden Informationen zu. So erhält jeder Empfänger garantiert und in kürzester Zeit eine Nachricht, die ihn optisch anspricht, seine Aufmerksamkeit erregt und seine Neugier weckt.

Mehr Infos zum Thema Bildpersonalisierung in E-Mails und Newslettern:
http://www.mailingwork.de/Bildpersonalisierung_E-Mails_Newsletter.htm
Logo of Mailingwork GmbH
Über Mailingwork GmbH

Die mailingwork GmbH ist Spezialist für Software und Services im E-Mail Marketing.