Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

GraphicMail integriert Janrain Engage als Social E-Mail Anmelde-Tool

Webseiten Registrierungen sowie Anmeldungen über soziale Netzwerke gehören zu den großen Trends 2012.
GraphicMail | 26.06.2012
GraphicMail arbeitet nun mit der Benutzer-Management Plattform Janrain und ist dieser Entwicklung einen Schritt voraus. Wohl als erster gehosteter Self-Service E-Mail Marketing Anbieter für Kleinunternehmen hat GraphicMail die Möglichkeit der Anmeldung zu Newslettern über soziale Netzwerke in die maßgeschneiderten Anmeldeformulare ihrer Kunden integriert. Das Social Media Anmeldungsformular ermöglicht den Besuchern eine einfache und rasche Registrierung für einen Newsletter. Dadurch steigt die Konvertierungsrate und die Unternehmen erhalten ein genaueres Bild über die Interessen ihres Publikums.

GraphicMail, einer der führenden E-Mail Marketing Lösungen, hat heute die Integration eines Social Media Anmelde-Tools in das Newsletter-Anmeldeformular verkündigt, das Unternehmen dabei hilft, ihre Listen zu vergrößern. Automatisch steigt dadurch natürlich auch die Chance, mehr Umsatz zu machen. Newsletter Anmeldungen über soziale Netzwerke vereinfachen und steigern die Genauigkeit des Anmeldeprozesses und führen zu höheren Konvertierungsraten.

Durch Daten aus sozialen Netzwerken, erhalten Unternehmen zusätzliche Informationen über ihre Kunden, wodurch sie ihr Publikum gezielter und mit relevanten Nachrichten ansprechen können.

Kundenbindung ist der Grundstein für ein erfolgreiches Marketing. Während die meisten E-Mail Marketing Unternehmen ausschließlich Social Share Buttons anbieten, sieht GraphicMail Social Media Marketing als einen integralen Teil der Kundenkommunikation.

GraphicMails Integration von Janrain ermöglicht kleinen Unternehmen, bereits bei der Registrierung mit den Abonnenten in Kontakt zu treten. Die neu erworbenen Daten erleichtern die zukünftige Kommunikation mit den Kunden.

Janrain Engage ist eine leistungsstarke Lösung, mit der sich Benutzer via eines Accounts von einem der über 25 sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google, LinkedIn und MySpace registrieren oder einloggen können. Dies vereinfacht den Registrierungsprozess, die Notwendigkeit eines Passwortes erübrigt sich und das Unternehmen erhält Zugang zu zusätzlichen Kundendaten.

Durch GraphicMails Partnerschaft mit Janrain, kann diese Intelligenz nun auch bei E-Mail Newsletter Anmeldungen eingesetzt werden.

Bill Piwonka, Vizepräsident des Marketing von Janrain: "Der größte Nutzen von Janrain Engage liegt darin, dass unsere Kunden ihren Besuchern die Möglichkeit bieten können, sich via bereits bestehendem sozialen Netzwerk für deren Website oder E-Mail Kommunikations-Plattform einzuloggen oder zu registrieren. Studien zeigen, dass 86% der Konsumenten bereits einmal eine Seite im Registrierungsprozess verlassen haben. 88% haben zugegeben, dass sie bei der Anmeldung bereits falsche Angaben gemacht haben (z.B. "mickeymouse(at)donotemail(dot)de", wenn sie nach der E-Mail Adresse gefragt wurden). Es hat sich herausgestellt, dass sich die Konvertierungsrate bei Anmeldemöglichkeit via Social Login bis zu 50% erhöht, da die Nutzer keine neuen Informationen angeben müssen, was viele User abschreckt."

Konsumenten sträuben sich mehr und mehr, für jede Domain, die sie regelmäßig besuchen, einen anderen Benutzernamen und ein anderes Passwort zu pflegen. Aus diesem Grund suchen Unternehmen fleißig nach Möglichkeiten, soziale Netzwerke zum registrieren auf ihren eigenen Sites zu nutzen. Mittels eines sicheren Prozesses, dem sogenannten Social Login, können Social Media Profile dazu genutzt werden, Registrierungen auf Seiten im ganzen Web zu beschleunigen.
Barbara Ulmi, Global Marketing Director bei GraphicMail: "Erfolgreiche Kommunikation, egal in welcher Branche oder via welchem Kanal bedeutet, seine Kunden zu kennen. Im digitalen Marketing allerdings kommt es nicht oft vor, dass potentielle neue Kontakte dazu bereit sind, von Hand detaillierte Anmeldeformulare auszufüllen. Den Unternehmen entgehen dadurch relevante Kundendaten. Oft sind die Formulare entmutigend lang und Passwörter gehen schlussendlich verloren. Nun kann die Anzahl der Newsletter-Abonnenten erhöht werden, indem Anmeldungen via sozialer Netzwerken angeboten werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass den Unternehmen Zugang zu zusätzlichen Daten gewährt wird, die eine gezieltere Ansprache des Publikums erlaubt und schlussendlich zu mehr Besuchern auf der Website und mehr Absatz führen wird."

Mehr Informationen über Janrain unter http://janrain.com/

Über GraphicMail Deutschland
GraphicMail ist ein Self-Service Email-, Mobile- und Social Media Marketing Anbieter, der Agenturen und Unternehmen jeder Größenordnung auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Multichannel-Lösungen im Online Marketing aus einer Hand bietet.

2001 gegründet, hat GraphicMail bereits jahrelange Erfahrung im Bereich Email-Marketing und kann auf ein umfassendes Know-how zurückgreifen. Mit Supportzentren in 20 Ländern und einer Software, die in 11 Sprachen erhältlich ist, bedient GraphicMail mittlerweile weltweit über 40.000 zufriedene Kunden.

GraphicMails webbasierte Email-Marketing-Software zeichnet sich durch professionelle und benutzerfreundliche Gestaltungs-, Versand- und Analyse-Tools aus. Anhand über 300 Design-Vorlagen können User selbst ohne HTML-Kenntnisse erfolgreich Email-Kampagnen gestalten.

Sie finden GraphicMail auch auf Twitter, Facebook und in unserem E-Mail Marketing Blog.