Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Responsys holt ehemaligen Experian COO an Bord

Tobias M. Zielke neuer Responsys Deutschland Chef.
Anke Pantel | 29.04.2013
Tobias M. Zielke ist seit 1. April 2013 neuer Geschäftsführer bei Responsys Deutschland, einem der führenden Anbieter für E-Mail- und Cross-Channel-Marketing-Lösungen. Zielke wird mit Sitz in München für die Responsys-Geschäfte in Deutschland verantwortlich sein und den Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben. Mit mehr als zwölf Jahren Erfahrung im Online- und E-Mail-Marketing bringt er eine breite Kombination aus operativer Expertise, Führungserfahrung und umfassenden Branchenkenntnissen mit. Zuvor war Zielke Chief Operations Officer (COO) bei Experian Marketing Services.

„Auch wenn es klingen mag wie die Aneinanderreihung von Buzz-Words, bei Responsys sind es besonders die New School Marketing-Vision, die Strategie und die einzigartige Technologie, die mich faszinieren“, sagt Tobias M. Zielke. „Ich habe bisher noch kein Unternehmen erlebt bei dem alle Management- und Mitarbeiter-Ebenen so klar auf die Unternehmensstrategie und –vision fokussiert sind. Das klare Ziel, dem Kunden über die Kanäle E-Mail, Mobile, Social, Display und Web hinweg das Beste an Technologie für effektives Marketing zur Verfügung zu stellen, lebt hier jeder. Nur wenn unsere Kunden erfolgreich sind, sind wir es auch. Deshalb können Unternehmen mit uns nicht nur ihre Kommunikation für ihre Zielgruppen maßschneidern – sondern auch über selbst erstellbare, aussagekräftige Reportings messen und entsprechend reagieren.“

„Deutschland gehört in der EU zu den führenden Ländern, wenn es um Werbung, E-Commerce und Social Networking geht.[1] Deshalb hat Responsys und die gesamte digitale Marketing-Wirtschaft hier große Chancen“, sagt Andrew Priest, Chief of Responsys International. „Tobias‘ großer Erfahrungsschatz und das umfassende Wissen über die Digital-Marketing-Branche in Deutschland machen ihn für uns zum perfekten Kandidaten, um das Deutschland-Geschäft weiter auszubauen.“

Vor seiner Geschäftsführer-Position bei Responsys war Zielke bei Experian Marketing Services tätig. Dort hat er zunächst als Head of Sales bei der United MailSolutions GmbH (UMS) den Vertrieb aufgebaut und diese Aufgabe auch nach der Übernahme durch Experian Cheetahmail weitergeführt. Im Jahr 2011 hat Zielke dann die Position des Chief Operations Officers (COO) übernommen und das operative Geschäft von Experian Marketing Services in Deutschland geleitet. Seine Karriere begann Zielke bereits im Jahr 2000 bei der Falk eSolutions AG, dem Ursprung der UMS, bevor er nach weiteren Zwischenstationen wieder zur UMS stieß. Sein Studium zum Informatikkaufmann hat er an der Berufsakademie Wirtschaftsschule Küster absolviert.