Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Countdown zur Datenschutz-Grundverordnung

Ab dem 25. Mai 2018, in genau einem Jahr, zahlen Unternehmen bis zu vier Prozent ihres Jahresumsatzes, wenn sie gegen die EU-DSGVO verstoßen.
Vor gut einem Jahr hat das Europäische Parlament die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) angenommen. Ziel der Regeln ist, den Nutzern die Entscheidung über ihre persönlichen Daten zurückzugeben, ein hohes und einheitliches Datenschutzniveau einzuführen sowie die EU für das digitale Zeitalter zu rüsten. Ein deutlicher Weckruf für alle Unternehmen, sich um ihren Datenschutz zu kümmern. Denn jetzt tickt die Uhr – in genau einem Jahr, am 25. Mai 2018, wird es teuer. Ab dann zahlen Unternehmen bis zu vier Prozent ihres Jahresumsatzes, wenn sie gegen die EU-DSGVO verstoßen.

Datenschutz ist Markenschutz. Das ist ein Appell an alle Unternehmen im digitalen Business, ihre Anstrengungen zum Schutz ihrer Kundendaten unbedingt zu bündeln. Die Lösung: Eine intensive Prüfung der IT-Produkte und IT-basierten Dienste auf Basis des europäischen Datenschutzrechts durch offizielle Prüfgremien mit anschließender Zertifizierung.

Zertifizierungen sind ein essentieller Indikator für Unternehmen, die auf Markenschutz Wert legen. Sie zeigen Kunden und Partnern, dass das Unternehmen bestimmte Sicherheitsanforderungen einhält. So ist die Zertifizierung nach ISO 27001 dabei die Basis. Zertifikate vergibt beispielsweise das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Auch der Teletrust Bundesverband IT-Sicherheit verleiht im Rahmen der Initiative „IT Securiity - Made in Germany“ entsprechende Qualitätssiegel.

European Privacy Seal (EuroPriSe) ist die Leitwährung des europäischen Datenschutzes. Zertifizierte Unternehmen weisen mit dem Gütesiegel nach, dass personenbezogene Daten ihrer Produkte, Dienste und Websites im Einklang mit der zentralen Europäischen Datenschutzrichtlinie 95/46/EG stehen. Es wird nach intensiver Prüfung Unternehmen aller Größenordnungen verliehen.

Zertifizierungen schützen Marken und Unternehmen, sie sind hochgradig vertrauensbildend und wettbewerbsentscheidend. Signalisieren Sie Ihren Partnern und Kunden, dass bei Ihnen Daten in sicheren Händen sind.