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Deutsche schenken Streaming-Inhalten am meisten Aufmerksamkeit

Mehrheit der Deutschen zeigt sich offen für werbefinanzierte Inhalte.
The Trade Desk | 18.10.2023
© Pixabay / fancycrave1
 

In einer Zeit, in der die Mediennutzung sehr stark fragmentiert ist, erweist sich Connected TV (CTV) als echter Aufmerksamkeitsmagnet: Fast zwei Drittel aller Befragten in Deutschland (63 Prozent) geben an, dass sie dem Geschehen in Streaming-Inhalten ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Bei den über 55-Jährigen sind es sogar noch mehr (71 Prozent). Beim traditionellen Fernsehen geben hingegen nur 50 Prozent der Zuschauer an, sich voll auf die Inhalte zu fokussieren. Dies ist das Ergebnis einer neuen umfragebasierten Studie des Werbetechnologieunternehmens The Trade Desk in Zusammenarbeit mit YouGov. 

Deutsche geben an, mehr Streaming-Inhalte als im Vorjahr zu schauen

Die steigende Bedeutung von CTV zeigt sich auch in den Nutzungszahlen: 36 Prozent der Deutschen geben an, im letzten Jahr mehr Inhalte über Streaming-Dienste und Mediatheken geschaut zu haben als im Vorjahr. Gleichzeitig verbringen 38 Prozent weniger Zeit mit linearem TV.

Die Demografie hat dabei kaum Einfluss auf die Präferenz des Kanals: Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersgruppen bevorzugen anscheinend die Flexibilität und Verfügbarkeit von Streaming-Inhalten. Selbst unter den über 55-Jährigen haben 33 Prozent angegeben, im vergangenen Jahr mehr Streaming-Inhalte gesehen zu haben als zuvor. Für Werbungtreibende ist demnach eine genaue Evaluierung der jeweiligen TV-Kanäle im Mediamix eine zentrale Aufgabe, um weiterhin Zielgruppen aller Altersklassen präzise anzusprechen.

Relevanz und Frequenz bleiben entscheidend für die Werbeakzeptanz

Mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) zeigen sich offen dafür, Inhalte zu sehen, die teilweise oder vollständig durch Werbung finanziert werden. Bei der Generation der über 55-Jährigen zeigen sogar 68 Prozent Offenheit für Werbung, wenn sie dadurch kostenlose oder günstigere Streaming-Dienste erhalten. Jedoch akzeptieren die Zuschauer Werbung nur unter bestimmten Bedingungen. 45 Prozent der 18- bis 34-Jährigen etwa sind nach eigenen Angaben eher bereit, sich auf Werbung einzulassen, wenn diese auf sie zugeschnitten ist. 45 Prozent der Befragten erwarten von Werbung, dass sie sie unterhält. 

Sven Hagemeier, General Manager Inventory Development EMEA bei The Trade Desk, sagt: „Attraktive Inhalte und eine große Auswahl treiben die Nachfrage nach Streaming-Diensten an. Allerdings lassen die damit verbundenen Kosten die Menschen zweimal darüber nachdenken, wie viele Plattformen sie abonnieren. Werbung ist für die Verbraucher:innen eine willkommene Option, um weiterhin Zugang zu hochwertigen TV-Inhalten zu deutlich geringeren Kosten zu haben. Für Werbetreibende ist CTV demnach eine vielversprechende Möglichkeit, ihr Zielpublikum über die immer beliebter werdenden Dienste geräteübergreifend anzusprechen." 

Um ein positives Markenerlebnis zu erreichen, sollten Werbetreibende Kampagnen datengesteuert ausliefern und den Zuschauer:innen somit gezielt maßgeschneiderte Anzeigen präsentieren. „Marken können so sinnvolle Beziehungen zu ihrem Publikum herstellen und sicherstellen, dass die entsprechende relevante Botschaft richtig ankommt.”

Methodik

Die Befragung wurde von YouGov im Auftrag von The Trade Desk vom 23. Juni bis zum 30. Juni 2023 unter 1.281 Erwachsenen (repräsentativ, ab 18 Jahren) in Deutschland durchgeführt.