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Die ersten Speaker bei OMR25 stehen fest

Dirk Nowitzki, Hall of Fame Athlet, Amy Webb, Technologie-Wissenschaftlerin und Gründerin des Future Today Institute, Angela Ahrendts DBE sind dabei.
Ramp 106 GmbH | 17.10.2024
© Ramp 106 GmbH
 

Am 06. und 07. Mai 2025 treffen sich wieder die wichtigsten Köpfe und Unternehmen der Digitalwirtschaft und Marketingszene auf dem OMR Festival. Zu den rund 800 Speaker*innen zählen internationale Größen wie Dirk Nowitzki, Amy Webb, Angela Ahrendts und Scott Galloway. An beiden Tagen können Besuchende ein abwechslungsreiches Programm aus Expo, Konferenz, Masterclasses, Side Events und Guided Tours in der Hamburg Messe erwarten. Finance Forward, das sich der digitalen Transformation der Finanzwelt widmet und mit der gleichnamigen Konferenz seit drei Jahren fester Bestandteil des OMR Festivals ist, findet erstmals im Gesamtprogramm und auf den verschiedenen Bühnen des OMR Festivals statt. Damit erweitert OMR die thematische Breite des Events und bietet Besuchenden noch mehr relevante Digitaltrends, Marketing Cases und Impulse aus verschiedenen Branchen.

Roland Eisenbrand, Head of Content bei OMR: „Wie in jedem Jahr versuchen wir, für das OMR Festival die perfekte Kombination aus Breite und Spitze zu finden. Das zeigen auch wieder die ersten vier Namen, die wir heute bekannt geben: Während Dirk Nowitzki ein über die Maßen erfolgreicher und weltweit bekannter Sportler ist, gilt Amy Webb als  DIE internationale Expertin für Tech-Innovation. Das Wichtigste für uns ist, dass unsere Besuchenden bei uns etwas lernen können und inspiriert werden. Und dadurch, dass wir Finance Forward bei OMR integrieren, wird unser Programm noch vielfältiger.”

Die ersten Speaker*innen stehen fest

  • "German Wunderkind" ist nur einer von vielen Spitznamen, die der gebürtige Würzburger Dirk Nowitzki im Laufe seiner Karriere spendiert bekommen hat. Mit 20 Jahren wurde er im NBA-Draft 1998 als neunter Spieler ausgewählt und landete bei den Dallas Mavericks. 21 Jahre später beendete er seine aktive Profi-Karriere – immer noch in Dallas, um dutzende Auszeichnungen, Rekorde und einen NBA-Titel reicher. Spätestens seit dem Titel-Gewinn 2011, dem ersten und bisher einzigen für die Dallas Mavericks überhaupt, hat Nowitzki Legendenstatus. Als erster Deutscher wurde Nowitzki in die Naismith Memorial Hall of Fame aufgenommen, als Stand heute Spieler mit den sechstmeisten Punkten aller Zeiten. Dass er bei all dem Erfolg bis heute als bodenständig gilt, lässt seine Personal Brand nur noch größer erscheinen. Das wissen auch die sehr wenigen ausgewählten Marken zu schätzen, mit denen er, ähnlich wie schon bei den Dallas Mavericks, immer nur langfristig zusammenarbeitet. Mit der Bankengruppe Ing (früher Ing Diba), der wohl bekanntesten Werbe-Kooperation von Nowitzki, gebe es inzwischen eine "Lifetime Partnerschaft". Und bei den Mavericks ist das "German Wunderkind" auch längst wieder zurück: als Special Advisor.
  • Laut der Futuristin und Technologie-Wissenschaftlerin Amy Webb befinden wir uns gerade in einem "Technology Supercycle", einer Phase in der Geschichte, in der gleich mehrere Technologien aufeinandertreffen, die bereits jeweils für sich das Potenzial haben, Wirtschaft und Gesellschaft massiv zu verändern. Dazu zählt natürlich Künstliche Intelligenz, aber auch Biotechnologie und das "Connected Ecosystems of Things". Schon ihre gesamte Karriere über beschäftigt sich Amy Webb intensiv mit diesen Trends und erkundet dabei vor allem die Chancen, die daraus entstehen. Anfangs als Journalistin für das Wall Street Journal und dann Newsweek, folgte 2005 die Gründung des Future Today Institutes, dessen CEO sie bis heute ist. In dieser Funktion hat sie in den vergangenen zwei Dekaden nicht nur Unternehmen, Zentralbanken, zwischenstaatliche Organisationen und Autor*innen sowie Produzent*innen beraten. Die Professorin an der Stern School of Business der New York University hat sich darüber hinaus aus als eine der angesehensten Trend- und Zukunftsforscher*innen etabliert.
  • Sie war SVP von Apple Retail und davor langjährige CEO der britischen Traditions-Luxusmarke Burberry – alleine dank dieser beiden jüngsten Positionen einer langen Karriere als Unternehmerin gilt Angela Ahrendts DBE (steht für Dame Commander, eine Stufe im Order of the British Empire) als eine der profiliertesten Führungskräfte der Welt. In ihrer jüngsten Funktion als Senior Vice President von Apple Retail war sie rund fünf Jahre für die gesamte Einzelhandelsstrategie verantwortlich und integrierte unter anderem die physischen und digitalen Geschäftsbereiche von Apple. Unter ihrer Leitung wurden global die Stores umgestaltet und die Rollen von 70.000 Mitarbeitenden auf der ganzen Welt neu definiert. Vor der Zeit beim iPhone-Konzern war Angela Ahrendts ab 2006 fast neun Jahre lang CEO bei Burberry. Die 1856 gegründete Traditionsmarke sollte mit der Hilfe von Ahrendts zum alten globalen Standing als exklusive Luxusmarke zurückfinden. Mit Erfolg: Nach einer deutlichen Reduzierung der Produktpalette und dem Fokus auf die Marken-DNA sowie Unternehmenskultur verdreifachten sich in den Folgejahren die Umsätze. Bis heute sitzt Angela Ahrendts im Aufsichtsrats globaler Konzerne wie Ralph Lauren, Airbnb sowie WPP und ist Senior Operating Adviser bei SKKY Partners, dem von Kim Kardashian und Jay Sammons gegründetem Private-Equity-Unternehmen.
  • Zuletzt war der Digitalexperte und Marketing-Professor (NYU Stern School of Business) Scott Galloway im Mai 2024 beim OMR Festival zu Gast. Ob Kritik an der Marktmacht der großen Tech-Konzerne, Analysen von Geschäftsmodellen oder Lob für Regulierungen durch die EU – Galloways Blick und Prognosen auf die Digital-Branche haben es immer in sich. Die teilt er auch in verschiedenen Podcasts, unter anderem gemeinsam mit Tech-Journalistin Kara Swisher im gemeinsamen Format "Pivot". Auf seinem Youtube-Kanal "The Prof G Show" schauen sich Millionen die Positionen Galloways zu aktuellen Tech-Themen und Interviews mit Macher*innen aus der Digital-Branche an. Seine Thesen teilt er außerdem im eigenen Newsletter "No Mercy / No Malice", in mehreren New York Times-Bestsellern oder auf seinem fast 700.000 Abos schweren Linkedin-Account. Es ist bei Galloway aber lange nicht alles "nur" Theorie: Er hat insgesamt neun Unternehmen gegründet (die Digital-Intelligence-Company L2 ging zum Beispiel 2017 für rund 160 Millionen US-Dollar an Gartner) und war außerdem im Vorstand der New York Times Company und Urban Outfitters.

Eine Übersicht über weitere spannende Persönlichkeiten aus Digitalwirtschaft, Marketing und Popkultur, die beim OMR Festival sprechen, gibt es hier. 

FFWD25: Neues Veranstaltungskonzept bietet Besuchenden Zugang zu noch mehr Inhalten

Die Medienmarke Finance Forward widmet sich der digitalen Transformation der Finanzwelt und ist mit der gleichnamigen Konferenz seit drei Jahren fester Bestandteil des OMR Festivals. Bisher hatten nur Teilnehmende mit einem FFWD-Ticket Zugang zum Programm. Im nächsten Jahr finden die Inhalte von Finance Forward nun erstmals im Gesamtprogramm und auf den verschiedenen Bühnen des OMR Festivals statt. Mit dem neuen Konzept erweitern die Veranstalter die thematische Breite der Fachmesse, um dem Publikum noch mehr relevante Digitaltrends, Marketing Cases und Impulse aus verschiedenen Branchen zu bieten. Die Integration von FFWD25 stellt dabei den logischen nächsten Schritt in einer Entwicklung dar, in der Digitalkonzerne ihre Geschäftsmodelle um Payment-Optionen erweitern und Payment-Provider stärker in Bereiche von E-Commerce-Firmen vordringen.

Für Finanzinteressierte, die in den vergangenen Jahren die FFWD-Konferenz besucht haben, ändert sich 2025 nichts. Sie können wie bisher alle anderen Inhalte des OMR-Programms konsumieren. Umfang und Tiefe der FFWD25-Inhalte bleiben wie gewohnt. Die Programminhalte werden durch ein entsprechendes FFWD25-Badge im Timetable als diese erkennbar sein. Um über alles rund um FFWD25 auf dem Laufenden zu sein, empfehlen wir Finanzinteressierten, ihren Festival Pass auf der FFWD-Website zu kaufen und sich auf der Seite zum Event-Newsletter anzumelden. Weitere Infos zum neuen Konzept von FFWD25 gibt es hier.

OMR25 in Zahlen:

  • Das OMR Festival dreht sich ganz um aktuelle Digital- und Marketingthemen: von Plattformen und Künstliche Intelligenz, über E-Commerce und CRM  bis hin zu Finance, HR, Sport, Nachhaltigkeit sowie Diversität.
  • Die OMR Expo bringt seit 2015 rund 1.000 Ausstellende und Partner mit einem Fachpublikum aus der Digital-, Marketing- und Medienbranche zusammen. Neben Techkonzernen wie Google, SAP, Amazon und Vodafone präsentieren SaaS-Unternehmen, KMUs und Startups innovative Tools und Technologien.
  • Auf fünf verschiedenen Bühnen diskutieren rund 800 Referent*innen über aktuelle Trends und Entwicklungen – darunter (internationale) Branchenexpert*innen, Influencer*innen sowie Entscheider*innen aus Wirtschaft, Marketing, Tech, Popkultur und Politik.
  • Das Programm bietet über 270 Masterclasses und 200 Guided Tours, die   praxisnahes Wissen vermitteln und neue Impulse setzen.
  • Das OMR Festival 2025 findet erneut in allen Hallen der Hamburg Messe auf 100.000 qm Fläche statt.
  • Ein kulinarisches Rahmenprogramm, Stand Partys sowie Live Konzerte – in den vergangenen Jahren u.a. von Künstler*innen wie Macklemore, Kraftklub, Tokio Hotel oder Shirin David – runden das Programm ab.
  • 67.000 Menschen besuchten das OMR Festival 2024.

Nur noch eine Ticketkategorie – aktuell zum reduzierten Preis

Erhältlich ist der OMR Festival Pass generell für 549,00 Euro (Netto). Das Ticket bietet Zugang zu allen Bühnen, Vorträgen und Ausstellenden sowie einen garantierten Platz für eine Masterclass oder Guided Tour. Derzeit ist das Ticket zu einem reduzierten Preis von 439,00 Euro statt 549,00 Euro erhältlich. Das Kontingent ist begrenzt, schnell sein lohnt sich.

FFWD25-Interessierten empfehlen wir ihren Festival Pass auf der FFWD-Website zu kaufen und sich auf der Seite zum Event-Newsletter anzumelden, um über alles rund um FFWD25 auf dem Laufenden zu bleiben.

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