Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Black Friday & Co.: WEB.DE und GMX stellen 50 % mehr E-Mails zu

Black-Week-Aktionen führten zu massivem E-Mail-Anstieg, den WEB.DE und GMX zuverlässig strukturierten.
Mailvolumen Black Week - Newsletter © WEB.DE/GMX
 

Milliarden zusätzlicher Shopping- und Newsletter-Mails wurden während der Sales-Events von Händlern, Herstellern und Dienstleistern verschickt – und das Intelligente Postfach sortierte sie zuverlässig in die passenden Kategorien. So behalten Nutzerinnen und Nutzer bei WEB.DE und GMX den Shopping-Überblick. Gleichzeitig profitieren Händler und Advertiser von starken Werbeumfeldern und dank der First-Party-Daten von intelligentem Targeting. Zudem sorgt trustedDialog mit Markenlogo und Siegel für mehr Aufmerksamkeit im Postfach.

Online-Shopping bedeutet immer auch E-Mail-Kommunikation: Zu jeder Bestellung gehören mehrere Transaktions-E-Mails, von der Bestellbestätigung über die Rechnung bis hin zum Versand-Tracking.

Dementsprechend waren die vergangenen Tage mit Black Week, Black Friday und Cyber Monday bei WEB.DE und GMX besonders intensiv. Das Intelligente Postfach hat täglich Millionen zusätzlicher E-Mails zuverlässig sortiert und unseren Nutzerinnen und Nutzer einen klaren Überblick in den wichtigen Kategorien Bestellungen“ und Newsletter“ ermöglicht.

Während der Black Week stieg das zugestellte Volumen auf insgesamt rund 2,4 Milliarden E-Mails. Im Vergleich: Während einer durchschnittlichen Woche werden rund 1,6 Milliarden Mails an unsere Nutzerinnen und Nutzer zugestellt – ein deutliches Plus von 50 Prozent. Die Ergebnisse im Detail:

1) 85 % mehr Mails in der Kategorie „Bestellungen“:
Anstelle der freitags üblichen 18,5 Millionen wurden am Black Friday 34,2 Millionen Shopping-Mails in die Postfächer zugestellt. Am Cyber Monday war das Volumen mit 34,6 Millionen Shopping-Mails nahezu identisch.

2) 139 % mehr Newsletter an Black Friday:
Von durchschnittlich 153 Millionen stieg das Volumen auf 367 Millionen Newsletter

3) Zusätzliche Schnäppchen-Newsletter am Cyber Monday:
Insgesamt 292 Millionen E-Mails wurden entsprechend kategorisiert – ein Plus von 115 % gegenüber einem normalen Montag (136 Mio.)

Fazit:

„An diesen beeindruckenden Zahlen zeigt sich einmal mehr die enorme Stärke der E-Mail in Kombination mit dem digitalen Handel. WEB.DE und GMX bieten das ideale Umfeld, um Promotions und Commerce-Aktionen zu bewerben. UIM nutzt First-Party-Daten von rund 35 Millionen Accounts in Deutschland. Das ermöglicht unseren Kunden smartes Targeting. Künstliche Intelligenz analysiert die eingehenden Millionen Transaktions-Mails und bildet daraus hochrelevante Zielgruppen. Für Händler außerdem von großer Bedeutung: Über Data Clean Rooms lassen sich Advertiser- oder Commerce-Daten mit unseren Informationen sicher matchen, um statistische Zwillinge als wertvolle Neukunden zu identifizieren und effizient anzusprechen“, sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media.

Die Systeme haben die zusätzliche Last zuverlässig verarbeitet – und damit Millionen Nutzerinnen und Nutzern eine reibungslose Online-Shopping-Tour ermöglicht. 

„Auch im Dialog-Marketing bietet UIM zusätzliche Chance für Versender: Wer im E-Mail-Postfach mit seinen Newslettern und Transaktions-Mails mehr Aufmerksamkeit schaffen will, der nutzt den Qualitätsstandard trustedDialog. Mit Markenlogo und E-Mail-Siegel sind die Nachrichten besonders präsent und gleichzeitig vertrauenswürdig. Für noch mehr Attention sorgt das Format trustedDialog Preview, das die Einbindung von bis zu drei Motiven und auch einem Promotion-Code erlaubt. Gut für den Abverkauf“, sagt Giese.