ELAINE von Entirely erhält Gold

ELAINE technologies wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit Gold in die „Hall of Fame der E-Mail-Sicherheit“ aufgenommen. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich aktiv für die Umsetzung höchster E-Mail-Sicherheitsstandards einsetzen und damit einen entscheidenden Beitrag zum Schutz digitaler Kommunikation in Deutschland leisten.
Die „Hall of Fame der E-Mail-Sicherheit“ ist Teil des E-Mail-Sicherheitsjahres 2025 – einer Initiative von BSI, gemeinsam mit eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und dem Digitalverband Bitkom. Die in der Hall of Fame gelisteten Unternehmen haben sich dazu verpflichtet, die technischen Richtlinien (TR) des BSI und damit zentrale Schutzmechanismen umzusetzen.
Mit diesen Richtlinien legt das BSI Kriterien für den sicheren Transport von E-Mails und die sichere Authentifizierung fest. So sollen E-Mails geeignete Verschlüsselungsmaßnahmen verwenden, um es Unbefugten zu erschweren, E-Mail-Nachrichten zu lesen oder zu verändern. Zudem sollen E-Mail-Programme u. a. erkennen, welcher Absender eine E-Mail geschickt hat und ob dessen Adresse ggf. gefälscht ist. Das verhindert, dass Kriminelle sich als jemand anderes ausgeben oder Identitäten übernehmen.
Gold-Standard in Sicherheit und Vertrauen
Mit der Gold-Auszeichnung wird ELAINE technologies als Vorreiter im Bereich E-Mail-Sicherheit gewürdigt. Die Customer Engagement Plattform Elaine unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kundenkommunikation nicht nur effektiv, sondern auch maximal sicher zu gestalten – von der Kampagnenplanung bis zur sicheren Zustellung jeder einzelnen Nachricht.
„Sichere E-Mail-Kommunikation ist nicht verhandelbar – sie ist das Fundament für Vertrauen in der digitalen Kundenbeziehung. Unsere Aufnahme in die Hall of Fame in der höchsten Kategorie ist ein Beleg dafür, dass wir bei Elaine innovatives Customer Engagement und businesskritische Kommunikation mit höchsten Sicherheitsstandards verbinden. Damit schützen wir nicht nur Daten, sondern stärken auch nachhaltig das Vertrauen von Kunden und deren Endkunden“, sagt Stefan von Lieven, CEO von ELAINE technologies.
Hintergrund
Beruflich wie privat ist der persönliche E-Mail-Account das digitale Zuhause vieler Menschen – und damit ein attraktives Ziel für Cyberkriminelle. Unsichere E-Mails zählen zu den größten Einfallstoren für Phishing, Identitätsdiebstahl und andere Angriffe.
Mit der Verpflichtung zur Umsetzung der TR-03108 und TR-03182 setzt ELAINE technologies ein klares Zeichen für den Schutz sensibler Daten und die Integrität digitaler Kommunikation.
Weitere Informationen zur „Hall of Fame der E-Mail-Sicherheit“ finden Sie auf der Website des BSI: https://bsi.bund.de/dok/E-Mail-Hall-of-Fame