Große Brands, Plattformen und Fintechs beim OMR Festival 2026
© Ramp 106 GmbH
Kat Cole ist CEO bei AG1, einem Unternehmen, das eine komplette Produktkategorie definiert hat. Malik Ducard ist CCO bei Pinterest und für den gesamten Content des Unternehmens und der Plattform verantwortlich. David Sandström verantwortet als CMO von Klarna das seit Jahren außergewöhnliche Markenimage des Fintechs. Alle drei werden auf den Bühnen des OMR Festivals am 5. und 6. Mai in Hamburg Insights, Challenges und Learnings teilen. OMR bietet derzeit den OMR26 Festival & Hotel Pass an: Für 999 € erhalten Besuchende das volle Festival-Erlebnis mit drei Übernachtungen im B&B HOTEL Hamburg-Nord. Das Kontingent ist begrenzt.
Kat Cole: Ein Produkt, das eine Kategorie definiert
Als AG1 2010 unter dem Namen Athletic Greens an den Start gegangen ist, dürfte das für viele erst einmal nur als die nächste Marke für Nahrungsergänzungsmittel verbucht worden sein. Knapp 16 Jahre später, ist klar: AG1 hat es mit nur einem Produkt geschafft, eine ganze Katogorie zu definieren.
Seit 2021 ist Kat Cole Teil des Unternehmens. Erst als COO, seit Mitte 2024 dann als CEO. Damit ist sie nicht nur maßgeblich für das jüngste Umsatzwachstum mitverantwortlich: von 160 Millionen US-Dollar im Jahr 2021 auf kolportierte 600 Millionen US-Dollar im Jahr 2024. Sie hat auch mit dafür gesorgt, dass AG1 seit 2025 im Zuge einer Kooperation mit Costco erstmals im US-amerikanische Einzelhandel verfügbar ist. Und mit AGZ, einem Supplement, das besseren Schlaf fördern soll, hat AG1 im selben Jahr erstmals ein neues Produkt gelauncht. Auf der Conference Stage wird Kat Cole Inisghts in das jüngste Wachstum liefern und erklären, welche Rolle verschiedene Kanäle von Podcasts bis Performance heute im Marketing-Mix spielen.
Malik Ducard: Der Content-Chef von Pinterest
619 Millionen Monthly Active User konnte Pinterest in den jüngsten Earnings für das vierte Quartal 2025 vermelden – zwölf Prozent mehr, als noch im Vorjahr. Die visuelle Search- und Discovery-Plattform hebt sich weiterhin deutlich von anderen ab und immer mehr User*innen suchen genau das, was Pinterest bietet.
Als Chief Content Officer steuert Malik Ducard die globale Content-Strategie des gesamten Unternehmens. Er leitet unterschiedlichste Teams, von der Content-Produktion bis hin zu externen Inhalten und verantwortet redaktionelle Partnerschaften und Support Operations. Worauf es heutzutage im Plattform-Game ankommt, welche gewichtige Rolle die Auffindbarkeit der Inhalte für Pinterest spielt und welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz darauf hat, erklärt Malik Ducard beim OMR Festival 2026.
David Sandström: Der Architekt hinter der Fintech-Marke Klarna
Klarna hat viel aufs Spiel gesetzt: Mit vielen Millionen Marketing-Budget, Stars wie Snoop Dogg und Paris Hilton wandelte sich die Payment-Firma von einem schnöden B2B-Anbieter zu einer Lifestylemarke. Ein Schritt, der auch hätte scheitern können. Als ChatGPT auf den Markt kam, experimentierte das Führungsteam sofort und ersetzte einen Teil der Software – Jahre vor der aktuellen Diskussion einer "SaaSpocalypse".
Eine der Schlüsselfiguren hinter dieser Geschichte ist David Sandström, der als Marketingchef die Markentransformationen von Klarna mit verantwortet hat – und den "Buy now, pay later"-Anbieter aus Schweden zu einem der bekanntesten Fintechs der Welt gemacht hat. Heute zählt das Unternehmen 118 Millionen aktive Nutzer*innen in 26 Märkten. Es ist eines der wenigen Fintechs aus Europa, denen der Sprung in die USA gelungen ist. Parallel muss Sandström den Kapitalmarkt überzeugen, denn nach einem Börsengang in den USA hat der Kurs zuletzt gelitten. Was ist das Marktingplaybook der Schweden? Wie kann es mit KI gelingen, die Firma immer weiter zu verkleinern? Darüber spricht David Sandström bei FFWD26 auf dem OMR Festival.
Tickets
Der OMR26 Festival Pass ist für begrenzte Zeit noch für 559,00 Euro (netto) statt 599,00 Euro erhältlich.
Zudem bietet OMR ein OMR26 Komplettpaket für 999 € an: Mit dem OMR26 Festival & Hotel Pass erhalten Besuchende das volle Festival-Erlebnis am 5. & 6. Mai und drei Nächte im B&B HOTEL Hamburg-Nord. Das Kontingent ist begrenzt.