Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Studie - Schweizer Grossfirmen vernachlässigen ihr Erscheinungsbild in Google

Brands wie Migros, Kuoni oder Swisscom gehören zu den meistgesuchten Begriffen in Google. Grund genug für die jeweiligen Unternehmen, ihr Erscheinungsbild in Google zu pflegen. Eine Studie von Angelink yourposition, der Zürcher Full-Service-Agentur für Suchmaschinenmarketing, zeigt jetzt allerdings, dass sich die Firmen kaum darum kümmern. Anhand der 100 grössten Unternehmen der Schweiz untersuchte Angelink yourposition rund ein Dutzend Kriterien der Trefferdarstellung in Google, und das Ergebnis fällt ernüchternd aus:

"Gerade mal 10 der 100 grössten Schweizer Unternehmen erfüllen die minimalen Anforderungen an einen sauberen Brand-Eintrag bei Google", beschreibt Lukas Stuber, Geschäftsführer von Angelink yourposition, das Studienresultat. "Beim ganzen Rest scheint man das Thema schlicht vergessen zu haben und vertraut unbesehen den Google-Algorithmen. Dabei tritt erstens eine grosse Zahl von Nutzern via Google mit einem Brand in Kontakt, und zweitens lässt sich die Darstellungsqualität in hohem Mass beeinflussen."

Das Management Summary der Studie lässt sich kostenlos herunterladen unter http://www.yourposition.ch/brand-studie


Angelink yourposition GmbH
Lukas Stuber
Tramstrasse 10
8050 Zürich
Tel. 044 251 58 13

Angelink yourposition ist der führende Schweizer Full-Service-Anbieter im Suchmaschinenmarketing und bietet Kunden im In- und Ausland Dienstleistungen in sämtlichen Bereichen des Suchmaschinenmarketings an:

- Google AdWords
- Suchmaschinenoptimierung
- Web Analytics