Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

trustedDialog ist der E-Mail-Qualitätsstandard im deutschen Internet

ElitePartner, hagebau.de, limango, immowelt.de und Apodiscounter.de sind neue trustedDialog Partner
Karlsruhe, 21. November 2011. Vier der meist genutzten deutschen E-Mail-Anbieter, Verfügbarkeit in 40 Millionen digitalen Postfächern und damit eine 75-prozentige Marktabdeckung bei den primär genutzten privaten E-Mail-Accounts: Das sind die Eckdaten des Erfolgs von trustedDialog, dem E-Mail-Qualitätsstandard in der kommerziellen digitalen Dialogkommunikation. Mit unter anderem ElitePartner, hagebau.de, limango, immowelt.de und Apodiscounter.de sind jetzt weitere bekannte Partner hinzugekommen. Mittlerweile setzen über 30 branchenführende Marken auf Qualität und Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation und haben sich für das vertrauenswürdige und sichere Kommunikationsumfeld von trustedDialog entschieden.

"Gerade bei einem so sensiblen Thema wie der Partnersuche von kultivierten, erfolgreichen Singles spielt eine sichere und hochwertige Kommunikation eine wichtige Rolle. Durch die Zusammenarbeit mit trustedDialog können wir die hohen Ansprüche erfüllen, die unsere Kunden an unseren Service stellen“, betont Dr. Jost Schwaner, CEO der EliteMedianet GmbH.

Rund 90 Prozent der E-Mails, die im Posteingang landen, sind immer noch unerwünschte Spam-Mails.* Entsprechend wächst das Bedürfnis der Nutzer nach einer vertrauensvollen und geschützten Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Drei Viertel aller befragten Nutzer fürchten sich vor Spam-Mails oder gefälschten Websites. Zudem würden zwei Drittel (65,7 Prozent) der Nutzer einer E-Mail-Kommunikation mit Prüfzertifikat und Markenlogo als Absenderkennung mehr Vertrauen schenken.**

Seit dem Start von trustedDialog im Oktober 2007 wurden rund drei Milliarden Qualitäts-E-Mails geschützt versendet und sicher zugestellt.*** Die an der Initiative teilnehmenden Unternehmen haben damit den wachsenden Sicherheitsbedürfnissen der Nutzer und den gleichzeitig steigenden Qualitätsanforderungen der Dialogmarketeers hinsichtlich sicherer E-Mail-Zustellbarkeit Rechnung getragen.

Ziel von trustedDialog ist es, die digitale Unternehmenskommunikation per E-Mail wirksam und vertrauensstark gegen Phishing und Spam zu schützen und im Vertrauensumfeld von trustedDialog einen qualitativ hochwertigen digitalen Dialog zu etablieren. Durch Gewissheit über den Absender ist dann z.B. auch eine kontrollierte Erweiterung der Rich-Media-Möglichkeiten von E-Mail technisch umsetzbar. E-Mails mit Bewegtbildinhalten wie die PlayUp! Video-Mail, bei denen der Spot direkt nach Öffnen einer E-Mail automatisch im Postfach startet, sind erste Formen dieses neuen Markenerlebnisses im digitalen Kundendialog.

* Quelle: Eleven Research, E-Mail Security Report, Oktober 2011

** Quelle: United Internet Media Research 2011, Online-Befragung auf GMX und WEB.DE

*** Quelle: United Internet Dialog, Systemreport, Oktober 2011