Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

Twitter-Meinungsbarometer twitterthema startet

Heike Scholz | 20.05.2009
19. Mai 2009 – Das erste allgemeine deutschsprachige Twitter-Stimmungsbarometer, twitterthema, ist gestartet. Jetzt ist es möglich, die Meinungen innerhalb der rasant wachsenden Twittergemeinde gezielt abzufragen und zu aggregieren. Auf Basis des Microblogging-Dienstes Twitter werden in Echtzeit die Reaktionen auf aktuelle Themen gesammelt und ausgewertet.

Konnte man bisher lediglich aus der rein quantitativen Nutzung bestimmter Begriffe im so genanten Twitterversum ableiten, welche Themen gerade intensiv diskutiert werden, so ermöglicht twitterthema nun die qualitative Bewertung durch die Nutzer selbst. Dies geschieht mit einem einfachen Voting-Verfahren. Jeden Tag wird von twitterthema ein aktuelles Thema ausgewählt und sowohl auf der Webseite als auch im dazugehörigen Twitteraccount twitter.com/dasthema veröffentlicht. Ein definierter Begriff dient als Schlagwort (Hashtag), eine anschließende Frage fordert zur Meinungsabgabe auf. Versehen die Nutzer ihre Twitter-Kurznachrichten mit diesem Hashtag (voran gestellte Raute #) und einem nachfolgenden Plus- oder Minuszeichen, so kann twitterthema diesen Tweet auswerten und in Echtzeit ein aggregiertes Meinungsbild erstellen.


„Wir möchten Twitterern eine Möglichkeit bieten, ihre Meinung schnell und unkompliziert zu veröffentlichen und so in eine direkte Diskussion zu aktuellen Themen mit anderen Onlinern einzusteigen. Medien und Medienbeobachter erhalten mit twitterthema ein leistungsfähiges Tool, um live Reaktionen in Abhängigkeit aktueller Berichterstattungen zu monitoren“, so Heike Scholz, Partner bei twitterthema und Herausgeberin des namhaften Weblogs mobile zeitgeist.

„Unser System ist offen konzipiert, so dass zukünftig auch Anbindungen an andere Plattformen wie zum Beispiel FaceBook, YouTube oder Weblogs realisiert werden können“, ergänzt Boris Raczynski, Geschäftsführer von MojosMobile und Partner bei twitterthema.

Twitter ist kurz vor dem Sprung in den Massenmarkt und wird hauptsächlich von Meinungsbildner und –multiplikatoren genutzt. Twitterthema setzt hier an, bindet diese wichtige Zielgruppe gezielt in den Prozess ein und sorgt so für die notwendige Relevanz der Daten.

Links
http://www.twitterthema.de
http://www.twitter.com/dasthema
http://www.twitter.com

Über Twitter
Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen. Die Nachrichten werden "Updates" oder "Tweets" (engl. to tweet, Deutsch zwitschern) genannt. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man die Nachrichten anderer Benutzer abonniert, wobei Abonnenten als "Follower" (engl. "following") bezeichnet werden. Auf der Twitter-Startseite kann man Nachrichten eingeben und die Nachrichten der Personen, denen man folgt, chronologisch sortiert sehen. Der Absender kann entscheiden, ob er seine Nachrichten allen zur Verfügung stellen oder den Zugang auf eine Freundesgruppe beschränken will. www.twitter.com/ (from Wikipedia, the free encyclopedia)

Ansprechpartner:

Heike Scholz
Hellbrookstrasse 80e
22305 Hamburg
Germany

Tel.: +49 (40) 8197 1545


http://www.twitterthema.de
http://www.twitter.com/dasthema

Über twitterthema
twitterthema ist ein Echtzeit-Meinungsbarometer auf Basis von Twitter und ein gemeinschaftliches Projekt der MojosMobile OHG, der WIB Software GmbH und Heike Scholz.

http://www.MojosMobile.com
http://www.wib-software.de/
http://www.mobile-zeitgeist.com