Marketing-Börse PLUS - Fachbeiträge zu Marketing und Digitalisierung
print logo

KI und Data Driven Business

Wolfgang Henseler | 23.06.2025 15:30
– von produkt- zu datenbasierten Geschäftsmodellen

Echte Kundenzentrierung ist die Basis für zukunftsorientierte Unternehmen. Diese ist ohne künstliche Intelligenz nicht mehr möglich. Denn egal ob Hyperpersonalisierung, effektive Kundengewinnung, relevanter Kundendialog, ressourcenschonende Produktion, energieeffiziente Logistik oder kontext-sensitive Angebote, alles benötigt den Einsatz von kundenzentrierter KI und smarten Ecosystemen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. 

  • Wie Sie den Wert Ihrer Daten erkennen und ein Geschäftsmodell daraus entwickeln
  • Wie Sie Daten sicher (DSGVO und PEPP konform) im Sinne der Nutzer und Kunden nutzen können und sollten
  • Wie Sie künstliche Intelligenz und Machine Learning nutzen können, um die beste User-Experience zu kreieren

Professor Wolfgang Henseler, Creative Managing Director bei SENSORY-MINDS

Professor Henseler betreut bei SENSORY-MINDS die Bereiche "Innovative Technologies and Smart Media Business Strategies", User Experience und Usability sowie Natural User Interface Solutions. Er ist Visionär und Experte für kunden- und nutzerzentrierte 4.0-Business-Lösungen.

Img of Wolfgang Henseler
Wolfgang Henseler

Professor für Digitale Medien und Intermediales Design an der Hochschule in Pforzheim und Managing Creative Director des Designstudios Sensory-Minds.